blankmaster
BA Guru
- Registriert
- 9. Juli 2007
- Beiträge
- 3.428
- Punkte Reaktionen
- 12.560
Hallo,Ab wann lassen sich Baby und Welpe gut „vereinen“?
ab Geburt von beiden.
ABER
Wenn ihr Nachwuchs erwartet, habt Ihr mit einem Welpen "2 Kinder" im Haushalt. Die ersten Monate mit einem neuen Welpen sollte man nicht unterschätzen und ein Welpe beansprucht die Familie erstmal vergleichbar mit einem Säugling.(incl. nachts aufstehen....)
Idealerweise kann sich ein Welpe erstmal viele Monate "einleben", dann hat er schon viel gelernt, weiß wie "der Hase in seinem Rudel läuft" und kann auch mal "nebenher" laufen, sollte aber nie das Gefühl haben, "vernachlässigt" zu werden.
Ansonsten kann das gemeinsame "Aufwachsen" von Kind und Hund eine großartige Sache für die Kinder sein - einen treueren, loyaleren und aufmerksameren Kumpel können sich die Kinder gar nicht wünschen. Dazu gehört auch, dass die Kinder lernen zu akzeptieren, dass sie nicht immer mit dem Hund in seinem Korb pennen dürfen und dass der Hund das Recht hat, sich in seinen Korb ungestört zurückzuziehen. Wichtig ist dann noch die Art der "Zusammenführung" von bereits in der Familie lebendem Hund und Nachwuchs, der dazu kommt.
Unsere beiden Jüngsten sind mit unserem Hund als Welpen aufgewachsen, er ist (Zitat) "ihr Bruder". Die drei sind so dicke, da passt kein Blatt dazwischen.
Also : Entweder erst einige Monate den Welpen, dann das Kind oder umgedreht. Das wäre meine Empfehlung.