Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pabstat

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.649
Jep, ultra nervig.
Wir rechnen aktuell jeden Tag hin und her, wer wie viel Kilometer pro Tag fährt, um denjenigen dann das E Auto fahren zu lassen.
Relativ großer Diesel vs Tesla Model 3 heißt aktuell 22,50€ vs 2,99€ auf 100km Diesel- bzw. Stromkosten. So krass war der Unterschied noch nie.
Nehme an, PV(+Speicher?)und/ oder cleveren Arbeitgeber?

Fynn_sh

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.370
Nehme an, PV(+Speicher?)und/ oder cleveren Arbeitgeber?
Nö, zahle aktuell regulär 23 Cent Arbeitspreis zu Hause. Verbrauch realistisch irgendwo bei 11-15kwh, je nach Fahrstil und Strecke.
Wenn man es jetzt ganz genau nimmt, können wir noch Ladeverluste und Grundpreis dazurechnen. Dann sind’s halt 3,50€ oder sowas.

TNT2004

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
111
Nö, zahle aktuell regulär 23 Cent Arbeitspreis zu Hause. Verbrauch realistisch irgendwo bei 11-15kwh, je nach Fahrstil und Strecke.
Wenn man es jetzt ganz genau nimmt, können wir noch Ladeverluste und Grundpreis dazurechnen. Dann sind’s halt 3,50€ oder sowas.
Wenn nicht das Problem mit der Reichweite und der Haltbarkeit und den Kosten für den Akku wäre, müsste man sich das wirklich überlegen...

MeinTackleaffeheißtKong

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.287
Reichweite muss jeder selbst wissen, ob er klarkommt. Wir fahren demnächst mit E-Auto nach Schweden, schnellladen macht’s möglich.

Was Haltbarkeit angeht, es gibt Akkuzertifikate auf denen die verbleibende Kapazität steht, beim Verbrenner kannst du nur hoffen, dass der Vorbesitzer den Motor auch pfleglich behandelt hat.

Akkutausch ist in etwa, wie bei einem schwächelnden Turbolader den kompletten Motor zu tauschen. Gibt mittlerweile Unternehmen die dir einzelne Akkuzellen tauschen, das ist dann deutlich günstiger.

MeinTackleaffeheißtKong

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.287
Weiß nicht wo die 5k jetzt herkommen, aber wie bei diversen Schäden am Verbrenner, hat die Akkureparatur eine Kostenspanne von ein paar hundert Euro bis mehre tausend Euro.
Schäden am Antriebsstrang haben immer Potenzial richtig teuer zu werden, unabhängig ob Verbrenner oder Elektro:)

Fynn_sh

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.370
E-Auto Diskussionen sind komplett sinnlos. Deutschland ist da einfach noch nicht so weit.
Kann nur von meinem Model 3 sagen, dass der Wagen bei jetzt etwa 150tkm Laufleistung noch keine Minute in der Werkstatt war, keinen Cent abgesehen der Ladekosten gekostet hat und der Akku noch absolut problemlos ist.

TOMKE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.901
Mein Turbolader kostet gar keine 5k :D

Joa, sollte sich da allerdings das Verdichterrad verabschieden und Reste davon über den LLK bis in den Brennraum wandern.. dann sagt der komplette Block Ciao und du bist ganz schnell bei 10k, 15k oder mehr.
:p

Das Thema Akku ist und bleibt ein Problem.
Wenn der Tausch einzelner (defekter) Zellen möglich ist, ist das schon mal ein Anfang.
Die abfallende Kapazität ist und bleibt Stand heute aber halt ein Problem, vor allem bei Gebrauchtfahrzeugen..

drehteufel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
833
Ich fahre seit 6 Monaten auch elektrisch, anfangs ohne die Möglichkeit, zu Hause zu laden. Ich musste zum Laden also immer aktiv irgendwo hinfahren und schlimmstenfalls am (Schnell-) Lader warten, bis ich weier konnte. Das fand ich schon nervig, fühlte sich irgendwie nach verschwendeter Lebenszeit an.
Seit ein paar Wochen lade ich zu Hause, also nebenbei. Das ist sehr easy.
Für den Alltag langt mir die Reichweite des E-Autos, Urlaubsfahrten, zügig Autobahn oder regelmäßig lange Strecken finde ich aber nicht ideal. Wenn die Reichweite mal realistische 500km betrüge, wäre das eine feine Sache.
Sehr stark wahrnehmbar ist der große Reichweitenverlust bei kalten Außentemperaturen.
Und emotionales Fahren sieht für mich, bis auf die Beschleunigung, auch anders aus.

MeinTackleaffeheißtKong

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.287
Wer den Durchschnittsdiesel mit Emotion verbindet, hält wahrscheinlich auch den Ikea LACK-Tisch für die Krone des Möbeldesigns:tonguewink:

Um mal vom Thema E-Auto wegzukommen, aber beim Auto zu bleiben.
Mir geht auf den Sack, dass meine erst 3 Monate alte Frontscheibe gestern wieder einen Steinschlag inkl. Rissbildung kassiert hat:weary:

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
12.786
Wer den Durchschnittsdiesel mit Emotion verbindet, hält wahrscheinlich auch den Ikea LACK-Tisch für die Krone des Möbeldesigns:tonguewink:

Mir geht auf den Sack, dass meine erst 3 Monate alte Frontscheibe gestern wieder einen Steinschlag inkl. Rissbildung kassiert hat:weary:
Damit kommen wir zum nächsten Thema was mir persönlich auf den Sack geht. Die teilweise wirklich miesen Straßen in Deutschland. Trotz Baustellen an jeder Ecke und ständigen Sperrungen, hab ich das Gefühl dass es insgesamt immer schlechter wird und gefühlt überall nur geflickt wird, statt zu sanieren.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
16.893

Ohrwurm an "Carglass repariert, Carglass tauscht aus!"
Ich hatte mal eine Zeit lang bei meiner Teilkasko die Selbstbeteiligung auf 0 gesetzt, weil so viel gestreut wurde. Hat sich bei 2 oder 3 neuen Scheiben in dem Zeitraum gelohnt, nur die Zeit in der Werkstatt geht halt trotzdem drauf...

TNT2004

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
111
Damit kommen wir zum nächsten Thema was mir persönlich auf den Sack geht. Die teilweise wirklich miesen Straßen in Deutschland. Trotz Baustellen an jeder Ecke und ständigen Sperrungen, hab ich das Gefühl dass es insgesamt immer schlechter wird und gefühlt überall nur geflickt wird, statt zu sanieren.
Mich wundert es nicht, dass immer mehr SUV unterwegs sind. Bei den Straßen hier um Stuttgart braucht man eigentlich einen Geländewagen...

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Punkte Reaktionen
4.121
Mich wundert es nicht, dass immer mehr SUV unterwegs sind. Bei den Straßen hier um Stuttgart braucht man eigentlich einen Geländewagen...
Ah jetzt schnall ich es :emoji_face_palm: Ich dachte immer, dass die SUV Fahrer alla Benz G AMG63 die Offroadmaschienen mit Flatprofil und und Sportfelgen für läppische 260 000 Tacken wegen der erhöhten Sitzposition gekauft haben.
Aber wegen den Straßenverhältnissen hier, ja das macht absolut Sinn;)

Zuletzt bearbeitet:

PhilippPDM

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.016
Dass ich hermes hasse habe ich hier ja schon oft geschrieben aber heute war dann der Höhepunkt…

Aktueller sendungsstatus: ich hätte die Annahme verweigert und das Paket geht zurück nach Japan

Warum? Keine Ahnung. Der Prozess ist auch scheinbar nicht mehr zu stoppen und ich bin einfach nur extrem genervt.

Bin auch gespannt wie das dann irgendwann beim erneuten versandversuch abläuft, da ich ja bereits Zoll und gebühren bezahlt habe und ob der shop da entspannt mit umgeht.

Punkte Reaktionen
39.647
Ah jetzt schnall ich es :emoji_face_palm: Ich dachte immer, dass die SUV Fahrer alla Benz G AMG63 die Offroadmaschienen mit Flatprofil und und Sportfelgen für läppische 260 000 Tacken wegen der erhöhten Sitzposition gekauft haben.
Aber wegen den Straßenverhältnissen hier, ja das macht absolut Sinn;)
Als meiner Frau (3. in der Reihe) einer im Stauende draufgeballert ist, fand ich die Knautschzone des SUV schon verdammt gut. Der 1er BMW davor und der Golf dahinter sahen schrecklich aus.
Nen SUV ist nicht nur immer nen Phallussymbol.

P.S. Schlumpf bleibt Schlumpf, ob im Porsche oder Polo… ;)

Oben