Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.134
Ich versuch's mal mit Diplomatie (und zerreisse innerlich gerade :)... ich stimme euch ganz grundsätzlich zu - auf die anderen hat man keinen Einfluss. Aber ihr könnt mir doch nicht erzählen (doch, könnt ihr schon - macht ihr ja gerade), dass ICH die Gefahr bin, wenn ich mit 200 km/ nachts, auf leeren Autobahnen, unterwegs bin, niemand weit und breit? Wer sagt denn, dass ich mit besagten 200 km/h auf einer 2-spurigen Autobahn entlang fahre, während ich rechts vor mir ein Auto habe, und ich damit rechnen muss, dass der Kerl einfach nach links zieht, um den vor ihm fahrenden LKW zu überholen?

Irgendwann muss es auch gut sein, mit der Theorie.

Timkilian

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
238
Hi finde die statistik vorne sehr gut und stimme ich auch absolut zu. ich bin halt der Meinung wenn ich 200 fahre mit einer Reaktions zeit von 1 sekunde habe ich einen anhalte weg von 270m. Wenn ich 150 Fahre habe ich einen anhalte weg von 170 meter. Aufgrund dieser Daten Richtet man ja sein Fahrverhalten, sprich sehe ich kürzer als mein Anhalte weg ist kann ich nicht so schnell fahren. Bin ich abgelegt beträgt meine Reaktionszeit unterumständen Doppelt Dreifach und mehr. Die ablenkung rechnet aber niemand in seine Geschwindigkeit ein. Hoffe das ist verständlich. Was ich sagen will fahre ich mit 200 vorausschauend auf 300m ist das genau gleich als würde ich mit 150 vorausschauend auf 180m fahren.

flarol

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.918
@Timkilian bist du schon einmal 200km/h gefahren? Da wird die Straße schnell sehr schmal.

150km/h und 200km/h sind ein riesen Unterschied. Bremsweg hin oder her.

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.722
Ich versuch's mal mit Diplomatie (und zerreisse innerlich gerade :)... ich stimme euch ganz grundsätzlich zu - auf die anderen hat man keinen Einfluss. Aber ihr könnt mir doch nicht erzählen (doch, könnt ihr schon - macht ihr ja gerade), dass ICH die Gefahr bin, wenn ich mit 200 km/ nachts, auf leeren Autobahnen, unterwegs bin, niemand weit und breit? Wer sagt denn, dass ich mit besagten 200 km/h auf einer 2-spurigen Autobahn entlang fahre, während ich rechts vor mir ein Auto habe, und ich damit rechnen muss, dass der Kerl einfach nach links zieht, um den vor ihm fahrenden LKW zu überholen?

Irgendwann muss es auch gut sein, mit der Theorie.
In dem Szenario sehe ich Dich nicht als Gefahr :emoji_v:
Problematisch sind doch diejenigen, die bei dichtem Verkehr und am besten noch bei schlechter Wetterlage 200 km/h fahren und andere bedrängen. Genauso schlimm/gefährlich sind aber auch die „Pädagogen“ die meinen schnellfahrende zu disziplinieren.
Ich glaube hier sind wir uns doch alle einig oder?
Ob ein Tempolimit daran etwas ändert kann keiner sicher sagen. Auch in Dänemark hast Du regelmäßig „Ausreißer“, die mit 200km/h unterwegs sind.
Jetzt mal Statistiken hin und her - ich war letztes Jahr wie gesagt häufig in Ländern mit Tempolimit 130 unterwegs und FÜR MICH war das fahren dort deutlich entspannter. Ob da jetzt weniger Unfälle passieren, keine Ahnung.
Ist ggf auch ein „Mentalitätsproblem“ , in Paraguay z.b. gilt ein Tempolimit von 80 km/h auf Autobahnen und 50 km/h innerorts….tja, in der Praxis gilt alt vor neu und groß vor klein! Bin wirklich nicht ängstlich und fahre viel Auto, auch im Stadtverkehr, aber Asuncion hat selbst Rom getoppt.

Bei diesen Diskussionen wird ja gerne der gesunde Menschenverstand zitiert, aber sorry meiner Beobachtung nach fehlt der bei vielen Leuten einfach! Sei das am Steuer auf der Autobahn oder in der Stadt. Oder meine Lieblinge, Radfahrer in Hamburg. Ob verschärfte Regeln oder Tempolimits helfen - keine Ahnung!

nicki_sanchez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
783
Moin
Auch Thema Auto und auch "Tempolimit" bzw nicht angepasste Fahrweise
Eine Freundin von mir hat seit 1 Jahr ihren Führerschein
Eine sehr gute und vernünftige Fahrerin
Zum Jahreswechsel war es ja sehr Kalt und Glatt
Leider ist sie aufgrunddessen in den Graben gerutscht ( T Kreuzung Landstraße irgendwo im nirgendwo)
Die Kreuzung ist gemein, geht relativ Steil Bergauf und fällt dann nach Links/Rechts wieder ab
Keine Schäden am Auto und vielleicht 2 umgeknickte Grashalme
Der Bauer hat sie mit dem Traktor aus dem Graben gezogen
Ein vorbeikommendes Fahrzeug (nicht angehalten) hat die Polizei gerufen
Bei Ankunft kamen selbst die Jungs in Blau ins Rutschen
Was ist passiert? Sogenannter A Verstoß also Probezeitverlängerung.
Ey Leute im Ernst...was ein Quatsch. Selbst die Polizei ist gerutscht aber einen Fahranfänger schön die Probezeit verlängern ist Fein?

Timkilian

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
238
Ja probe zeit ist ein sehr sehr heikles Thema finde ich auch nicht gerechtfertigt aber ja.
nun ja ich wäre auch für eine Schließung den Themas bringt ja nix.
Fahrt alle sicher :kissingheart:

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.368
Was haltet ihr denn davon, das Thema Tempolimit einfach mal abzuhaken. Man kommt eh nicht auf einen Nenner und teilweise ist die Diskussion schon ganz schön ins Lächerliche abgedriftet.
Sehe ich auch so, wie wär’s jetzt mit was seichtem „Livescope - tolle Erfindung oder nur was für Selbstdarsteller“? :emoji_popcorn:

Kleine Flaxrakete - aber Schonzeit / saure Gurkenzeit hier im Forum ist immer wieder erheiternd :D

TOMKE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.730
Oh man, es wird sooo Zeit für Frühling / Frühsommer.
Moin
Leider ist sie aufgrunddessen in den Graben gerutscht ( T Kreuzung Landstraße irgendwo im nirgendwo)
Die Kreuzung ist gemein, geht relativ Steil Bergauf und fällt dann nach Links/Rechts wieder ab
Ey Leute im Ernst...was ein Quatsch. Selbst die Polizei ist gerutscht aber einen Fahranfänger schön die Probezeit verlängern ist Fein?
Wart noch bis die Rechnung wegen Flurschaden kommt.. ;)

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
11.953
Moin
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Polizei da keinen Spielraum hat, wenn jemand von der Fahrbahn abkommt. Es muss von den Beamten gemeldet werden, und dann nimmt es seinen Lauf. Den Polizei Beamten würde ich da keinen Vorwurf machen. Die Probezeit Verlängerung kommt dann von der Führerscheinstelle, Bußgeld von entsprechender Stelle, usw.
Viel schlimmer finde ich das Verhalten des vorbeifahrenden. Nicht mal schauen was passiert ist, aber direkt bei der Polizei anschei*en.

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.281
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Polizei da keinen Spielraum hat, wenn jemand von der Fahrbahn abkommt. Es muss von den Beamten gemeldet werden, und dann nimmt es seinen Lauf. Den Polizei Beamten würde ich da keinen Vorwurf machen. Die Probezeit Verlängerung kommt dann von der Führerscheinstelle, Bußgeld von entsprechender Stelle, usw.
Viel schlimmer finde ich das Verhalten des vorbeifahrenden. Nicht mal schauen was passiert ist, aber direkt bei der Polizei anschei*en.

Nun ich würde das dem Melder nicht ankreiden, von ansscheißen sehe ich da keine Spur. Derjenige hat’s einfach gemeldet, wahrscheinlich eher weil er sich um die unfallfahrerin gesorgt hat.
Anscheißen tut man ja eher um jemanden zu schaden, bei nem Unfall sehe ich das iwie nicht so

StefanK.

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.455
Ja, bitte unbedingt!
Den Mund wird man ihnen nicht verbieten können. Ich finde es aber auch nicht schön seit gefühlt 4 Seiten das gleiche zu lesen. Alternativ einen Fred dafür aufmachen und sie können weiter diskutieren.

In diesem Sinne.......zweihundert. Der Umwelt zuliebe :tonguewink:

Punkte Reaktionen
39.388
Was haltet ihr denn davon, das Thema Tempolimit einfach mal abzuhaken. Man kommt eh nicht auf einen Nenner und teilweise ist die Diskussion schon ganz schön ins Lächerliche abgedriftet.
Neeee, lasst das mal laufen.

Das Thema ist ja wie der viel beschriebene Unfall.

Also ich finde das Thema sehr erheiternd und die Argumente werden im Laufe der Zeit auch immer „putziger“. :)

Nicht zu vergessen, die teilweise eingestreute Polemik um haltlose Argumente zu untermauern!

BA zur Schonzeit ist schon ne Konstante… :)

Oben