Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.474
Was zum Geier ist ein Premium-Reifencheck??
Jeder normale Reifencheck sollte bestehen aus Profiltiefe, Reifendruck , Alter der Reifen(sieht man an der 4-stelligen Zahlenkombi aus Kalenderwoche +Jahreszahl), äußere Beschädigungen und Ablaufbild.
Meinetwegen noch der Vergleich der Reifen mit der Betriebserlaubnis.

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.314
Sehe ich genauso @FischeAngler und @Joseph!
Was mich am meisten (an mir) nervt, das ich keinen richtigen Plan von Autos habe und in der Werkstatt wie in der Apotheke stehe…

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
969
Du das Geld für den Reifencheck kann man sich echt sparen.
Zur Not geht noch der Trick mit der 1 Euro Münze als unterste Grenze für die Profiltiefe.
Ab und zu mal von Außen gucken ob die Seitenwand nicht abgekriegt hat und nichts im Profil steckt.
Mehr machen die auch nicht.
Ist aber meiner Meinung nach genau so unnötig wie son Klimaservice.
Das wird auch oft versucht jemanden anzuschwatzen, was soll aber bei einem geschlossenen System gewartet werden wenn es funktioniert.
Da fehlt höchstens mal was wenn die Anlage undicht oder defekt ist, ansonsten einfach so lassen wie es ist.

Aber ATU hat da eh so seine Maschen, hab schon öfters gehört das was absichtlich beschädigt wurde um Reparaturen an Land zu ziehen.
Oder Leute die gar keinen Plan haben werden mit fadenscheinigen Argumenten zu unnötigen Sachen überredet.

flarol

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.902
@Seppel
Das ist bitter. Ich hatte vor ein paar Jahren auch keinen Plan von Autos, da wir aber viel mit unseren Wohnmobil unterwegs sind, und ich gerade im Ausland nicht abgezogen werden will, habe ich mir eine Werkstatt gesucht bei der ich dabei sein kann wenn was gemacht wird. Ich hab das damit argumentiert, dass ich etwas lernen will und eben im Ausland nicht nackert sein möchte. Ich hab denen auch gleich gesagt das wenn wegen mir mehr Zeit anfällt, ich das natürlich bezahle. In der Zwischenzeit habe ich Aufhängung, Starter, ein neues Elektroteil beim Schlüssel, etc. mitgeholfen bzw. getauscht. Bei jeder Inspektion wird mir erklärt was warum und wie funktioniert und auf was ich eventuell aufpassen soll bzw. was beobachtet gehört. Seitdem habe ich mehr gelernt als bezahlt.

Wenn das für dich nix ist, frag einen Freund oder Bekannten der Ahnung hat, ob er mitkommen mag zu deinem KFZ Termin. Das bringt auch schon was, der kann dann "blöde" Fragen stellen und die Typen aufmachen wenn sie komische Sachen machen oder machen wollen.

Noch was: Lass dir Fotos machen und zeigen was nicht passt bzw. bestehe auch darauf die alten kaputten Teile zu sehen. Dann hat sich das mit den Alibi Reparaturen auch erledigt. Und du merkst bei der Werkstatt sofort, ob du dort was machen lassen magst oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.244
Beim Auto bist du echt aufgeschmissen. Hatte bei nem Ford mal das der Turboschlauch gerissen war.

Das der Schlauch + bissle Metall 400€ kostet war schon hart aber eben nicht zu ändern- die Vertragswerkstatt wollte aber zusätzlich 1200€ für den Einbau weil es sehr aufwendig wäre und durch den ganzen Wagen gezogen werden müsse…hab dankend abgelehnt und durfte aber fürs Fehler auslesen (5min) 150€ Zahlen.

Werkstatt des Vertrauens hat dann den Schlauch bestellt und innerhalb von 10min eingebaut- für Lau. Als Laie ohne „Vertrauensperson“ biste aufgeschmissen oder hast viel Arbeit ne gute Werkstatt zu finden

flarol

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.902
fürs Fehler auslesen (5min) 150€ Zahlen.
Wollten sie bei mir auch irgendwann Mal haben, 150€ alter, ich dachte ich spinne. Hab mir dann ein 0815 Lesegerät mit Reset Funktion gekauft. Bei mir wars damals das AGR, hab ich auch selbst getauscht.

Zuletzt bearbeitet:

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.244
Wollten sie bei mir auch irgendwann Mal haben, 150€ alter, ich dachte ich spinne. Hab mir dann ein 0815 Lesegerät mit Reset Funktion gekauft. Bei mir wars damals das AGR, hab auch selbst getauscht.
Normal macht mein Bruder sowas, da der aber nur am Wochenende da ist wegen Arbeit und der Wagen plötzlich in den Notlauf ist dachte ich mach mal lieber schnell - hat mich dann halt 150€ und etwas Blut aus den Augen gekostet:p manchmal biste Hund manchmal Baum, beim Auto meist der Baum:D

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.085
Mein Ärger mit oder ums Auto geht weiter…bzw. eher Ärger über ATU!
Der Laden und die Leute die da arbeiten sind eh bisle Speziell aber ist für mich fußläufig erreichbar.

Ich hatte das Auto heute da um u.a. die Spur einstellen zu lassen.
Wie komme ich auf die Idee das machen zu lassen? -Vor vier Wochen war der Wagen bei denen und ich hatte eine sogn. „Premium Reifeninspektion“ machen lassen und da wurde das festgestellt. Sonst Nix weiter, alles in Ordnung laut denen, nur die Spureinstellung.

Jetzt hole ich den Hobel grade ab sagt der mir „joa, viel nachjustiert werden musste nicht, wurde aber alles gemacht. Nur vorne braucht er neue Reifen, da löst sich das Profil ab. Hier ein Angebot“

Hä!? Ich bin seit dem „Premium Reifencheck“ vor vier Wochen wo alles in Ordnung war, keine 200 KM gefahrenen und die Reifen sind 1 1/2 Jahre alt.
Entweder die verarschen mich oder die können Ihren Job nicht beim Reifencheck.
Grundregel lautet: man geht nicht zu ATU. Nie. Auf keinen Fall. Und wenn es die letzte Werkstatt ist, die es auf der Welt gibt. ;-)

Allgemein: wer sich nicht den Hals bricht oder etwas random explodiert, sobald man eine Ratsche oder einen Schraubenzieher in die Hand nimmt, sollte sich ruhig trauen, kleinere Reparaturen (durch Austausch) selbst vorzunehmen. Muss ja nicht gleich der Austausch der Pleuellagerschalen sein ;-).Ersatzteile sind einfach zu bekommen, Literatur/YT gibt es ebenfalls....und die Standardaktivitäten, das Beispiel "Turboschlauch" oben zeigt das schön, sind oft sehr einfach, schnell und mit enormen Sparpotential zu erledigen.

Außerdem kann man dann in der Einfahrt zu umher hüpfen, sich auf die Brust schlagen und rufen:
"Ich habe das Auto repariert! Und Feuer kann ich auch machen!" ;-)

Zuletzt bearbeitet:

flarol

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.902

flarol

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.902
Außerdem kann man dann in der Einfahrt zu umher hüpfen, sich auf die Brust schlagen und rufen:
"Ich habe das Auto repariert! Und Feuer kann ich auch machen!" ;-)
Genau so sehe ich das auch, ist ein unbezahlbares Gefühl.

Und wenn's aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, kann man immer noch in die Werkstatt fahren.

Zander-Whisperer

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.800
Meine schwiegermutter hat mir beim ruten wegraeumen geholfen. Dabei hat sie eine meiner einteiligen ruten so bloed mit der spitze an die wand gelehnt, dass der spitzenring beschaedigt wurde. Sehr sehr aergerlich, da es meine einzige ul-spin ist, die ich hier vor ort habe. Mit der rute machen selbst kleine fische richtig spass… mit den alternativen bring‘ ich die kleinen doebel und barsche zum surfen.

Hoffentlich kann man das reparieren.

Fynn_sh

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
385
Oh ja, wer eine kleine, vertrauenswürdige und faire Werkstatt in der Nähe hat, kann sich echt glücklich schätzen.
Hab/hatte ich auch mal - hat sich aber über die Jahre rumgesprochen und die Werkstatt wurde immer größer, der Terminplan immer voller und die internen Prozesse haben sich geändert. Der Chef ist immer noch super nett und fair, Kulanz und schnelles Handeln ist aber kaum noch möglich. Ihm sei es gegönnt, ich als Kunde finde es trotzdem manchmal schade.

FischeAngler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
415
Meine schwiegermutter hat mir beim ruten wegraeumen geholfen. Dabei hat sie eine meiner einteiligen ruten so bloed mit der spitze an die wand gelehnt, dass der spitzenring beschaedigt wurde. Sehr sehr aergerlich, da es meine einzige ul-spin ist, die ich hier vor ort habe. Mit der rute machen selbst kleine fische richtig spass… mit den alternativen bring‘ ich die kleinen doebel und barsche zum surfen.

Hoffentlich kann man das reparieren.
Dann vertraue ich mich auch mal an.
Im Februar die letzte SOS84MH abgegriffen, ewig keine Zeit gehabt, am Wochenende dann mit jemandem aufm Wasser gewesen...
Stelle einmal die Rute in den Halter um mir nen Poncho überzuziehen und höre es hinter mir knallen...

1000011859.jpg

Ob der Blank was abgekriegt hat, bin mir nicht sicher, das FG war jedenfalls breit und die Laune auch.

:(

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.314
@Seppel
Das ist bitter. Ich hatte vor ein paar Jahren auch keinen Plan von Autos, da wir aber viel mit unseren Wohnmobil unterwegs sind, und ich gerade im Ausland nicht abgezogen werden will, habe ich mir eine Werkstatt gesucht bei der ich dabei sein kann wenn was gemacht wird. Ich hab das damit argumentiert, dass ich etwas lernen will und eben im Ausland nicht nackert sein möchte. Ich hab denen auch gleich gesagt das wenn wegen mir mehr Zeit anfällt, ich das natürlich bezahle. In der Zwischenzeit habe ich Aufhängung, Starter, ein neues Elektroteil beim Schlüssel, etc. mitgeholfen bzw. getauscht. Bei jeder Inspektion wird mir erklärt was warum und wie funktioniert und auf was ich eventuell aufpassen soll bzw. was beobachtet gehört. Seitdem habe ich mehr gelernt als bezahlt.

Wenn das für dich nix ist, frag einen Freund oder Bekannten der Ahnung hat, ob er mitkommen mag zu deinem KFZ Termin. Das bringt auch schon was, der kann dann "blöde" Fragen stellen und die Typen aufmachen wenn sie komische Sachen machen oder machen wollen.

Noch was: Lass dir Fotos machen und zeigen was nicht passt bzw. bestehe auch darauf die alten kaputten Teile zu sehen. Dann hat sich das mit den Alibi Reparaturen auch erledigt. Und du merkst bei der Werkstatt sofort, ob du dort was machen lassen magst oder nicht.
Du hast bestimmt recht, ich sollte mich da mal weiterbilden - grade weil ich zur Zeit überlege mir einen Youngtimer als Spaßmobile zu holen!
Muss nur noch so eine Werkstatt finden :)

flarol

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.902
Du hast bestimmt recht, ich sollte mich da mal weiterbilden - grade weil ich zur Zeit überlege mir einen Youngtimer als Spaßmobile zu holen!
Muss nur noch so eine Werkstatt finden :)
Ich wollte damit gar nicht Recht haben, nur Tipps geben. :)

Cool, was schwebt dir vor?

Oben