Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.982
Ich hasse Kleinanzeigen….

Seit 3 Wochen versuche ich einen Fernseher zu einem echt fairen Preis zu verkaufen und es war schon sehr mühsam, mit den zahlreichen Interessenten zu überhaupt vernünftig zu kommunizieren. Mehrmals sind Leute zum „fest zugesagten“ Abholungstermin nicht gekommen.

Gestern hat sich endlich ein (sehr nerviger) Käufer gefunden, der mich jetzt im Nachhinein belästigt, weil der SmartTV angeblich nicht smart ist…

Mittlerweile werfe ich Zeugs unter 40-50€ lieber weg, statt es zu verkaufen. Insbesondere bei Elektronikprodukten ist es ganz schlimm. Nicht einmal bei Sachen die ich verschenken, kommen die Leute wie vereinbart.

IMG_1604.jpeg

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
831
siehst Du, genau das ist der Unterschied. Empathie. Soziale Intelligenz. Wer die hat, überlegt, was die gesendete/geschriebene Botschaft beim Empfänger auslöst. Wem obige fehlt und der Fraktion „mir doch egal, ist nicht so wichtig“ angehört, wird zeitweise vom Feedback erstaunt oder enttäuscht sein.
Du sorry, wenn man aber auf jeden und alles Rücksicht nehmen würde dreht man sich nur im Kreis.
Natürlich muss man ein bisschen drauf achten ob was angepasst ist aber übertreiben muss man das nun auch nicht.
Ein bisschen Egoismus ist definitiv gesund und bringt einen privat wie auch auf Arbeit weiter.
Kann ich von sehr sozial eingestellten Leuten zB nicht behaupten.
Kommt aber halt auch drauf an wen was lieber ist, der eine denkt halt vorwiegend an seine eigenen Bedürfnisse, der andere vergisst seine eigenen und kümmert sich nur um die Belange anderer.
Ich halte da nen gesunden Mix für ideal, dazu gehört aber auch das man manchmal anecken muss und ein gewisses Egal-Verhalten hat.

m1chelson

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
263
Ich hasse Kleinanzeigen….

Seit 3 Wochen versuche ich einen Fernseher zu einem echt fairen Preis zu verkaufen und es war schon sehr mühsam, mit den zahlreichen Interessenten zu überhaupt vernünftig zu kommunizieren. Mehrmals sind Leute zum „fest zugesagten“ Abholungstermin nicht gekommen.

Gestern hat sich endlich ein (sehr nerviger) Käufer gefunden, der mich jetzt im Nachhinein belästigt, weil der SmartTV angeblich nicht smart ist…

Mittlerweile werfe ich Zeugs unter 40-50€ lieber weg, statt es zu verkaufen. Insbesondere bei Elektronikprodukten ist es ganz schlimm. Nicht einmal bei Sachen die ich verschenken, kommen die Leute wie vereinbart.
Also wenn ich was verkaufe, dann ist das nach Übergabe und Zahlung erledigt. Da findet, genau aus diesem beschriebenen Grund, keine Kommunikation mehr statt. Das sage ich dazu und wems nicht passt........

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.677
Schreibt der Ultra-Nays-Fanboy.............:joycat::joycat::joycat:.

Sorry, bin gerade vor Lachen am Schreibtisch komplett zusammengebrochen, vor der Mittagspause werd ich heut morgen sicher nix mehr arbeiten :tongueclosed:.
Michael, you completly made my day, if not the whole week :emoji_thumbsup:.

PS: Ist nicht bös gemeint, aber dass das gerade von dir kommt ist echt zu geil......:emoji_joy:.
Ich vermute, Du siehst die Ironie in meinem Faible für eine Marke, die damit arbeitet, Produktnamen zu verkürzen etc. Wenn es was anderes ist, stehe ich auf dem Schlauch. Mir geht es ja aber nicht darum, dass jeder einen Duden gefrühstückt haben sollte. Ich hab 1996 Abi gemacht und bin sicher nicht up to date, was die aktuelle Rechtschreibung angeht. Und vermutlich verwende ich den Genitiv auch häufiger als nötig.
Na umso besser! Meine große Chance endlich kultiviert und zivilisiert aus der Masse hervorzustechen.
Anhang anzeigen 312949
Das mag da auch ein Grund sein, vor allem wenn ich mit Menschen zu tun habe, die im Umgang mit ihren Mitmenschen in meinen Augen massives Verbesserungspotential haben. Da muss ich mich schuldig bekennen :).

Mir geht es um das "sich Mühe geben". Oder den Mangel desselben. "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" wäre da meine Devise. Wenn sich ein Mensch im Forum erkennbar Mühe gibt, mache ich das auch bei meiner Antwort oder meinen Antworten. Wenn ich aber das Gefühl habe, dass sich jemand erkennbar keine Mühe gibt, sein Anliegen vernünftig vorzutragen, habe ich keine Lust, besonders viel Energie zu investieren um erst zu entschlüsseln, was genau die Frage ist und sie dann noch zu beantworten. Ein "Danke" gibt es dann nämlich meistens auch nicht.
So viel Wert auf Rechtschreibung zu setzen, halte ich in einem Forum oder Chat doch für überflüssig.
Ich selber unterscheide da einfach zwischen was geschäftlichem/formalem und einfach etwas was die Freizeit füllt.
Bei Whatsapp achte ich da auch nicht so sehr drauf, warum auch, da es einfach nur zur schnellen Kommunikation gehört und nicht ein Aufsatz in der Schule ist.
Das hat auch nichts mit Unhöflichkeit oder sowas zu tun, aus meiner Sicht hat das was von Erbsenzählerei sich darüber aufzuregen da das hier doch einfach nur Freizeit ist und kein Studium oder sonst was :D

Apropos Namen falsch schreiben: Mir hat mal ein Altgeselle beigebracht den Namen von Leuten, die man nicht mag/verachtet, stehts falsch auszusprechen oder zu schreiben um denjenigen zu triggern :D
Genau so in einem persönlichen Gespräch irgendwo hartnäckig hinzustarren (die Stirn oder das Kinn zB) um denjenigen völlig aus dem Konzept zu bringen.
Daran musste ich grade mal denken XD
Geschäftliche und private Kommunikation sind sicher unterschiedlich zu sehen. Es geht auch nicht um perfekten Stil etc. im privaten Chat. Mir geht es um Dinge, die ich für simple Basics halte. Eben genau sowas wie Namen falsch zu schreiben oder auszusprechen. Bei der Aussprache natürlich im Rahmen dessen, was mein deutschsprachiges Mundwerk vernünftig hinbekommt. Da gibt es Menschen mit asiatischem, slawischem etc. Hintergrund, deren Namen ich nie "authentisch" aussprechen kann. Da wird bei der Vorstellung noch einmal höflich nachgefragt und dann versuche ich mein bestes. Mir geht es z.B. um Kolleginnen, die "Annett" und nicht "Annette" heißen. Oder die "Helena" mit Betonung auf der zweiten Silbe ausgesprochen werden möchten und nicht "HELLena" mit Betonung vorne. Oder die Schreibweisen von "Matthias" (ein oder zwei "t", mit oder ohne "h"). Sowas konsequent zu ignorieren oder gar absichtlich zu machen empfinde ich als Geringschätzung der Mitmenschen und schlechten Stil.
So, jetzt haben wahrscheinlich alle gemerkt, wie man mich triggern kann. Sogar mehr als mit falscher Schreibweise meines Nachnamens. Da bin ich in über 40 Jahren schon so vielem begegnet, da bin ich abgehärtet :)

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.760
Du sorry, wenn man aber auf jeden und alles Rücksicht nehmen würde dreht man sich nur im Kreis.
Natürlich muss man ein bisschen drauf achten ob was angepasst ist aber übertreiben muss man das nun auch nicht.
Ein bisschen Egoismus ist definitiv gesund und bringt einen privat wie auch auf Arbeit weiter.
Kann ich von sehr sozial eingestellten Leuten zB nicht behaupten.
Kommt aber halt auch drauf an wen was lieber ist, der eine denkt halt vorwiegend an seine eigenen Bedürfnisse, der andere vergisst seine eigenen und kümmert sich nur um die Belange anderer.
Ich halte da nen gesunden Mix für ideal, dazu gehört aber auch das man manchmal anecken muss und ein gewisses Egal-Verhalten hat.
Es gibt da einen schönen Satz von einer ehemaligen Kollegin, der Kommunikation schön auf den Punkt bringt „Wer po**en will, muss freundlich sein!“
Wer mit dem Hintern voran in die Kneipe kommt, muss sich nicht wundern, wenn er mit einem Tritt in den selbigen wieder nach draußen befördert wird :)

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.890
Ich vermute, Du siehst die Ironie in meinem Faible für eine Marke, die damit arbeitet, Produktnamen zu verkürzen etc. Wenn es was anderes ist, stehe ich auf dem Schlauch.
Exaktemente :emoji_thumbsup:.
Einfach mal die Vokale aus sämtlichen Artikelnamen (außer komischerweise dem Firmennamen, keine Ahnung warum da das "a" drinbleiben durfte) rausstreichen endet in meinen Augen bzw. besser geschrieben, in meinen Ohren einfach damit, dass sich alle Leute anknurren als wären sie gebürtige Niederbayern :emoji_shrug:. War da mal in der Nähe von Straubing zum fischen, da redete ein Vater mit seinem Sohn und ich hab wirklich kein Wort verstanden, absolut null :oops:.
Die "genialen Werbestrategen" vom großen M haben das absichtliche Falschschreiben vor längerem ja auch mal gemacht, vermutete damals, dass wäre dort Zielgruppenanpassung ans dauerlegasthenische Stammpublikum. Hatte da auch die Befürchtung, die Leute übernehmen das irgendwann einfach in ihre eigene Rechtschreibung.

Wie verkraftet dein innerer Monk das den? Und wie unterhältst du dich mit deinen Kumpels, frägst du dann echt ob der "CRNK" bei denen auch fängt wie nochwas?
Vermute eher mal, du sprichst die Artikel dann doch mit den Vokalen aus, "WRRR" ausgesprochen hört sich halt echt bestenfalls nach knurrendem Magen an. Womit das "Alleinstellungsmerkmal" aber dann ja auch wieder weg ist.

Ich freu mich immer wenn mal was richtig geschrieben ist. "Seid" und "seit" ist da auch immer so ein Klassiker, den hab ich inzwischen auf allem möglichen falsch verwendet gesehen.

PS: Abiturjahrgang 1995. Sollte dennoch mehr (Bücher) lesen. Und auf meine eigene Rechtschreibung achten :(. Meine Mutter z.B. verbessert bei Whatsapp die Rechtschreikorrektur :D, braucht dann aber auch für ein "Hallo. Alles in Ordnung bei dir?" 20 Minuten......

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.455
Exaktemente :emoji_thumbsup:.
Einfach mal die Vokale aus sämtlichen Artikelnamen (außer komischerweise dem Firmennamen, keine Ahnung warum da das "a" drinbleiben durfte) rausstreichen endet in meinen Augen bzw. besser geschrieben, in meinen Ohren einfach damit, dass sich alle Leute anknurren als wären sie gebürtige Niederbayern :emoji_shrug:. War da mal in der Nähe von Straubing zum fischen, da redete ein Vater mit seinem Sohn und ich hab wirklich kein Wort verstanden, absolut null :oops:.
Die "genialen Werbestrategen" vom großen M haben das absichtliche Falschschreiben vor längerem ja auch mal gemacht, vermutete damals, dass wäre dort Zielgruppenanpassung ans dauerlegasthenische Stammpublikum. Hatte da auch die Befürchtung, die Leute übernehmen das irgendwann einfach in ihre eigene Rechtschreibung.

Wie verkraftet dein innerer Monk das den? Und wie unterhältst du dich mit deinen Kumpels, frägst du dann echt ob der "CRNK" bei denen auch fängt wie nochwas?
Vermute eher mal, du sprichst die Artikel dann doch mit den Vokalen aus, "WRRR" ausgesprochen hört sich halt echt bestenfalls nach knurrendem Magen an. Womit das "Alleinstellungsmerkmal" aber dann ja auch wieder weg ist.

Ich freu mich immer wenn mal was richtig geschrieben ist. "Seid" und "seit" ist da auch immer so ein Klassiker, den hab ich inzwischen auf allem möglichen falsch verwendet gesehen.

PS: Abiturjahrgang 1995. Sollte dennoch mehr (Bücher) lesen. Und auf meine eigene Rechtschreibung achten :(. Meine Mutter z.B. verbessert bei Whatsapp die Rechtschreikorrektur :D, braucht dann aber auch für ein "Hallo. Alles in Ordnung bei dir?" 20 Minuten......
Diggi halt mal die Luft an :tearsofjoy:.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.677
Wie verkraftet dein innerer Monk das denn? Und wie unterhältst du dich mit deinen Kumpels, frägst du dann echt, ob der "CRNK" bei denen auch fängt wie nochwas?

Ich freu mich immer, wenn mal was richtig geschrieben ist. "Seid" und "seit" ist da auch immer so ein Klassiker, den hab ich inzwischen auf allem möglichen falsch verwendet gesehen.

"Frägst" kann ich als Lokalkolorit abtun, ansonsten habe ich z.B. mit den rot markierten Stellen mehr Schmerzen als mit Nays-Produktbezeichnern ;) Da will ich (wie Deine Mutter) zu Recht Dich schreiend korrigieren (großartiger Buchstabenvergesser, das war dann mein Tageshighlight!)
Mal zu Nays: Der Firmenname ist ja von Schöne -> Schön -> Nice -> Naiz -> Nays hergeleitet. Das ist ein eigenes Ding. Bei den Ködern sind die Namen von Filmtiteln abgeleitet. Das Weglassen der Konsonanten hat meiner Meinung nach zwei Vorteile: 1. Es passt ins Schema, bei den Ködern insgesamt extrem "technisch" unterwegs zu sein. Die Farben sind ja auch durchnummeriert statt Namen wie "young perch", "electric chicken" etc. zu verwenden. Das ganze bekommt eine einheitliche, klare Linie. Und 2. Wird man vermutlich verklagt, wenn man bekannte Filmtitel 1:1 als Produktnamen verwendet. Natürlich nenne ich den Bladed Jig nicht "WRRR", auch wenn ich das schon Mal als tolle lautmalerische Umschreibung dieses Köders gefeiert habe.
Punkt 1 ist es auch, der meinen inneren Monk damit sehr gut klarkommen lässt. Es gibt eine klar erkennbare, durchdachte und konsequent durchgezogene Systematik. Da freut sich mein MNK und feiert das sehr. Die Nays One fällt leider aus dem Rahmen, das muss ich zugeben. Ich werde deswegen aber nicht meine handsignierte Nays One in die Schiebetür meines Autos klemmen. Da muss ich durch :)
Was McDonalds mal gemacht hat, hab ich grad nicht auf dem Schirm. Kann aber sein, dass ich da eher Spliss im Bart von bekommen hätte als von fehlenden Vokalen. Ansonsten hat @Kanalbarschjäger leider Recht. Mir geht es auf den Sack, dass mein Urlaub rum und der Mitarbeiter meiner Frau krank ist. Wird also die nächsten 14 Tage nix mit Angeln. Das nervt!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.760
1736185314164.png

phonky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
782
Anhang anzeigen 312910
Ich versteh‘s einfach nicht…. Gestern am Fluss gefunden. Hab die Schnur dann in eine Wurmbox, die ebenfalls am Ufer lag, gestopft. Diese in den Rucksack verstaut. Am Ende des Tages zuhause die Schnur klein geschnitten und ordnungsgemäß entsorgt. Gebissen hat nichts an dem Tag aber wenigstens konnte ich das Karma Konto auffüllen.
Kann ich nur bestätigen. Hier am NOK habe ich dieses Jahr an geschätzt 80 % der Spots Schnüre eingesammelt. Man muss es ganz klar sagen: es gibt richtig viele asoziale Angler. Absolut ehrenlose Leute

Oben