Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.054
Muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Verkäufer verstehen kann, zumindest ein Stück weit. Wenn man keinen Bock auf lustige Käuferschutzspielchen hat, nimmt man nur PP Friends, Überweisung und cash bei Abholung.
@Spooner: da dem Verkäufer Betrug (und dann noch in der WA-Kommunikation!) zu unterstellen, kann auch nach hinten losgehen. So was denkt man sich, sollte es aber besser nicht schreiben. Bin kein RA, aber ist das nicht unter Umständen justiziabel?

Barney Army

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
878
Wenn er Abholung anbietet würde ich auch nicht von Fake ausgehen. Bei PayPal Dienstleistungmit Gebühren dreht sich leider das Risiko vom Käufer zum Verkäufer um. Wenn der Verkäufer ausschließlich Überweisung oder PayPal- Freunde anbietet wäre ich stutzig.

S

Spooner

Gast
Muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Verkäufer verstehen kann, zumindest ein Stück weit. Wenn man keinen Bock auf lustige Käuferschutzspielchen hat, nimmt man nur PP Friends, Überweisung und cash bei Abholung.
@Spooner: da dem Verkäufer Betrug (und dann noch in der WA-Kommunikation!) zu unterstellen, kann auch nach hinten losgehen. So was denkt man sich, sollte es aber besser nicht schreiben. Bin kein RA, aber ist das nicht unter Umständen justiziabel?
Neuwertige Alde BFS mit hochwertiger PE für 145€ ohne Käuferschutz ????
Na dann mal los ….

S

Spooner

Gast
Wenn er Abholung anbietet würde ich auch nicht von Fake ausgehen. Bei PayPal Dienstleistungmit Gebühren dreht sich leider das Risiko vom Käufer zum Verkäufer um. Wenn der Verkäufer ausschließlich Überweisung oder PayPal- Freunde anbietet wäre ich stutzig.
Okay, ich kann natürlich falsch liegen

Ihr könnt ihn ja gerne mal anschreiben und auf Abholung bestehen - bin auf seine Antworten gespannt

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
789
Ich hatte das letztens auch, es wurde auf Paypal Freunde insistiert, als ich Abholung ins Spiel brachte ging das dann aus irgendwelchen Gründen dann nicht, obwohl zunächst angeboten. Die Sache hier stinkt, ist immer das gleiche Muster.

S

Spooner

Gast
Bis auf dem Preis sieht alles gut aus. Ne 5.8er Alphas Air für 110€ sieht aber genauso shady aus...
Das nehme ich jetzt echt persönlich

Und dass ich ab und zu mal Ruten und Rollen vorab bei Interesse verschicke und erst bei Gefallen bezahlt werden muss, ist natürlich auch extrem hinterhältig

SiWa

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.391
Hatte es vor ein paar Tagen bei einem Waterrower... Ich suche gerade bei Sachen ab 100-200€ aufwärts eigentlich nur im Abholbereich. Alles schien glaubwürdig, Anfrage raus, Antwort schnell, freundlich und sprachlich in Ordnung. Dann mein Angebot morgen vorbei zu kommen. Ende... ;-). Tag später Anzeige weg.
Klar kann der Verkäufer auch jemand anderen gefunden haben und einfach nicht mehr geantwortet haben aber m. E. unwahrscheinlich, so verseucht wie KA mit Fakes nunmal leider ist.
Also Business as usual. Entweder lernt man damit umzugehen (schließt auch ein mal auf die Schnauze zu fallen) oder man lässt es halt

DenisF86

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.563
Okay, ich kann natürlich falsch liegen

Ihr könnt ihn ja gerne mal anschreiben und auf Abholung bestehen - bin auf seine Antworten gespannt
Ganz einfach. Er soll die mal zwei Fotos schicken wo die Spule draussen ist. Oder mit einem Zettel und deinem Namen daneben.
Die Qualität der Fotos ist bei diesen Fake Anzeigen meist schlecht, wie in diesem Fall. Das werden nicht seine Fotos sein, daher kann er auch kein Foto machen und die Spule rausnehmen.

Lauerput

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.221
Muss kein Betrug sein. Ich verkaufe grundsätzlich nur ohne Käuferschutz, da es leider auf der anderen Seite auch genügend Betrüger gibt, die den Käuferschutz für ihre Zwecke ausnutzen. Aber trotzdem würde ich selber auch nicht mehr ohne Käuferschutz kaufen.

Edit: Der Preis könnte stutzig machen.

perchtologist

Gummipapst
Gesperrt
Punkte Reaktionen
3.814
Wenn der Verkäufer ausschließlich Überweisung oder PayPal- Freunde anbietet wäre ich stutzig.

Was ist an Überweisung unsicher? Aus meiner Sicht für beide Seiten ein gangbarer Kompromiss.

Sofern es sich um ein deutsches Konto handelt, ist der Empfänger in der Regel ermittelbar. Ausnahme: Konto mit gefälschtem Ausweis eröffnet, die Bank hat es nicht gemerkt oder weggeschaut. In dem Fall bekommt die Bank aber ein Problem.

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
975
Das nehme ich jetzt echt persönlich

Und dass ich ab und zu mal Ruten und Rollen vorab bei Interesse verschicke und erst bei Gefallen bezahlt werden muss, ist natürlich auch extrem hinterhältig
Sollte kein Vorwurf oder eine Unterstellung sein. Das du niemanden abzocken willst und gute Angebote machst, weiß hier doch jeder aber Fremde, die dich nicht kennen, könnten anhand des Preises auch stutzig werden.

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
935
Er bietet auch Barzahlung bei Abholung an.
Bei Kleinanzeigen ist Abholung durch den Käufer immer möglich. Darauf wird hingewiesen, wenn eine Anzeige aufgegeben wird. Das ist keine Option, kann also auch nicht deaktiviert werden.
Aber wie schon mehrmals geschrieben wurde: eine Abholung anzukündigen, wenn ein Verdacht besteht, ist ein guter Test. Habe ich auch schon gemacht (Ergebnis: "Überweisung ist das Einzige das ich akzeptiere"). Da lag der Fall dann klar.

S

Spooner

Gast
Können wir Spooner nicht in Anzeigenhauptmeister umbenennen? :emoji_cop:
Na klar - Arbeitstitel „Spulizei“

Nein mal im Ernst ich finde es nicht unwichtig auf sowas genauso hinzuweisen wie auf Sonderangebot und Rabattcodes

Vielleicht wäre sogar mal eine Idee, einen extra Fred zu eröffnen, indem vor dubiosen Verkäufern gewarnt werden kann
Niemand gibt gerne zu, wenn er auf einen Betrug reingefallen ist. Und damit kann man vielleicht einige übermotivierte Käufer vor Schaden bewahren.

Barney Army

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
878
Was ist an Überweisung unsicher? Aus meiner Sicht für beide Seiten ein gangbarer Kompromiss.

Sofern es sich um ein deutsches Konto handelt, ist der Empfänger in der Regel ermittelbar. Ausnahme: Konto mit gefälschtem Ausweis eröffnet, die Bank hat es nicht gemerkt oder weggeschaut. In dem Fall bekommt die Bank aber ein Problem.
Und da liegt der Hund begraben. Konto unter falschem Namen eröffnen, Geld nach Eingang sofort abbuchen......Geld weg......

Barney Army

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
878
Na klar - Arbeitstitel „Spulizei“

Nein mal im Ernst ich finde es nicht unwichtig auf sowas genauso hinzuweisen wie auf Sonderangebot und Rabattcodes

Vielleicht wäre sogar mal eine Idee, einen extra Fred zu eröffnen, indem vor dubiosen Verkäufern gewarnt werden kann
Niemand gibt gerne zu, wenn er auf einen Betrug reingefallen ist. Und damit kann man vielleicht einige übermotivierte Käufer vor Schaden bewahren.
Sehr gute Idee! Schön, dass so viele mein neues Hobby teilen!!!!

Oben