Cybister
BA Guru
An meiner Box (5590 Fiber) kann EON nix anpassen. Ist meine, nicht von EON. Aktuellster SW Stand 7.58.Quad9 ist ein externer DNS Anbieter. Den nutze ich u.a. auch.
Den hast du aber vermutlich in deiner Fritzbox als Upstream Server eingetragen.
Sprich dein Client (egal ob WLAN oder LAN) meldet sich an der Fritzbox und bekommt von der eine IP aus dem 192.168.178.0/24 Netz. Als DNS Server trägt die Fritzbox sich dann selbst bei den Clients an.
Wenn du also eine Website besuchen willst, geht deine DNS Anfrage an die Fritzbox und die schaut dann, ob diese DNS Anfrage auf eine interne Domäne (Domain) oder eben eine externe verweist. Bei einer internen Anfrage (fritz.box) löst sich die Anfrage selber auf und gibt dann zB 192.168.178.1 zurück. Dein Browser schickt seine Pakete dann zu der IP.
Verweist die Domäne allerdings auf was externes, schickt die Fritzbox bei dir die Pakete zu Quad9 und die machen dann den Rest.
Das ist zumindest das normale Verhalten einer Fritzbox. EON wird ihre Boxen aber vermutlich anpassen und daher kann das durchaus sein, dass die sich dann anders verhalten.
Was natürlich sein kann, wenn du im DHCP die Quad9 IP als DNS Server verteilst. Die kennen nur extern und geben entsprechend keine privaten IP-Adressen zurück. Das liegt dann aber nicht an EON.
Wenn man sich aber überlegt, dass AVM geschmeidige 8 Jahre verpennt hat, sich seit dem Freischalten der box-Topleveldomain das Ding zu sichern ist schon was um mit der Stirn auf den Tisch zu schlagen.