Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chriz

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.496
Das hätte man aber auch deutlich freundlicher und weniger mit diesem , imho doch armselig lächerlichem Macho-Gehabe formulieren können.

Ist aber oft das Mittel der Wahl, um die Männer aus dem Trauer Modus raus zu holen. Hab schon oft erlebt, wie Männer zerbrochen sind, weil die Frau nicht wollte. Und das muss nun wirklich nicht sein. meistens (immer) war es auch besser so.
Die richtige kommt dann schon..

hat nix mit Macho zu tun, sondern Lebenserfahrung. Der Poster schreibt ja, erste Freundin.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.880
Dass ich heute einen spontanen Müdigkeitsanfall am Wasser hatte und mich hingelegt habe. Dabei hats das Handle meiner Alphas Air an der Werewolf derart verbogen dass die Bremse nicht mehr bedienbar war. Zum Glück hat man ja immer Ersatzhandles im Auto und das Handle war das einzige was Schaden erlitten hat. Mal abgesehen von meinem Stolz.

Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.217
Dass ich heute einen spontanen Müdigkeitsanfall am Wasser hatte und mich hingelegt habe. Dabei hats das Handle meinet Alphas Air an der Werewolf derart verbogen dass die Bremse nicht mehr bedienbar war. Zum Glück hat man ja immer Ersatzhandles im Auto und das Handle war das einzige was Schaden erlitten hat. Mal abgesehen von meinem Stolz.
Gilles, lass mal unbedingt deinen Blutzucker kontrollieren.
Unterschätze das nicht!

Ich bin leider Diabetiker (noch dazu ein Unvernünftiger) und hab' mich wegen Unterzuckerung schon 2-3mal lang gelegt..

Dumm nur, wenn man kurzfristig wegtritt und einen wehrbereiten Hund dabei hat , der dann instinktiv den zu Hilfe eilenden Jogger stellt.

Kam gerade rechtzeitig zu mir.

Gott sei Dank ist keinem Beteiligten, außer dem heftigen Schreck was passiert.

Do it !

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.880
Unterschätze das nicht!

Ich bin leider Diabetiker (noch dazu ein Unvernünftiger) und hab' mich wegen Unterzuckerung schon 2-3mal lang gelegt..

Dumm nur, wenn man kurzfristig wegtritt und einen wehrbereiten Hund dabei hat , der dann instinktiv den zu Hilfe eilenden Jogger stellt.

Do it !
Danke für den guten Rat, "zum Glück" wars aber nur ne Kante in der schrägen Böschung die ich durch das liegengebliebene Schnittgut nicht gesehen habe. Da hats mir dann die Beine weggezogen.

observer

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.188
Unterschätze das nicht!

Do it !
an so eine situation hab ich noch nie gedacht... was macht man denn da als hilfsbereiter mitbürger?

das herrchen verrecken lassen weil der "köter" nicht "erzogen" ist? (überspitzt, ja... und ich mag hunde...)

dumme frage, aber theoretisch sollte so'n hund eigentlich nicht so drauf sein, oder?
(ich komm vom dorf, da gab es nur solche hunde... war in der stadt ganz erstaunt, dass es die auch in erzogen und entspannt gibt)

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.217
an so eine situation hab ich noch nie gedacht... was macht man denn da als hilfsbereiter mitbürger?

das herrchen verrecken lassen weil der "köter" nicht "erzogen" ist? (überspitzt, ja... und ich mag hunde...)

dumme frage, aber theoretisch sollte so'n hund eigentlich nicht so drauf sein, oder?
(ich komm vom dorf, da gab es nur solche hunde... war in der stadt ganz erstaunt, dass es die auch in erzogen und entspannt gibt)
Tja, hat in dem Fall weniger mit Erziehung zu tun, sie gilt in der Hunde-Community hier im Ort als einer der gehorsamsten und bestens erzogenen Hunde.
Die Nachbarn lieben und schätzen sie mittlerweile für ihr Pflichtbewusstsein.

Meine Yana ist aus einer ungarischen Tötungsstation und ich habe sie mit 7 Monaten als Puli ( Mutter= kl.Hütehundrasse, maximal 40cm Schulterhöhe) Mix bekommen.

Später stellte sich heraus, dass ihr Papa wohl möglicherweise ein Kuvasz war, genau weiß man das nicht.

Der Kuvasz ist halt ein recht grosser Herdenschutzhund und dient ursprünglich zum Schutz und der Verteidigung von Nutzvieh, da ist so ein selbstständiges Verhalten gewünscht.

Leider hat sie ihre Größe (66cm SH) und ihr Wesen wohl zum großen Teil vom Vater geerbt und der Schutztrieb ist dann halt da.

Sie ist bestens erzogen, leider halt auch sehr intelligent (kann anstrengend sein) ,liebt mittlerweile Menschen und besonders Kinder.

Sie ist sehr sozial und sanft gegenüber ihr bekannten und befreundeten Hunden (besonders liebt sie Welpen) und sonstigen Tieren.

Auf Füchse, Katzen und fremde Hunde, die ihr zu nahe kommen reagiert sie deutlich unfreundlich.

Sie ist wachsam und beobachtet eigentlich permanent ihre Umgebung genau, da entgeht ihr nichts.

Wittert sie Ungewöhnliches oder Gefahr macht sie darauf zuverlässig durch leises Knurren aufmerksam.
Da vertraue ich mittlerweile zu 99% auf ihre Instinkte.

Ihr Verhalten ist dann im next step die deutliche, laute Warnung und kommt dann kein entsprechendes Kommando meinerseits erfolgt das "Stellen" (kein Angriff!) nach dem Motto "bis hier und nicht weiter".

Daß sie dies auch an den Tag legen kann, wenn mir jemand in einer Notsituation helfen will ,hatte ich bislang auch vorher nicht bedacht und hätte uU problematisch werden können.
Aber vielleicht hat die aus der Situation gelernt, ich vertraue ihr.

Sie lässt sich aus dem Modus aber recht problemlos abrufen.

Reagiert das Gegenüber entsprechend und zieht sich zurück, alles gut für sie.
Kein weiteres Problem.

Bei Gewitter zB knurrt und bellt sie Blitze und Donner massiv an, rennt raus und will das "Übel" unbedingt vertreiben, was natürlich nicht gelingt.
Da ist sie schon nervig und es dauert etwas bis sie "runter" kommt.
Mittlerweile ist sie 6,5 Jahre alt, seit 3 Jahren endlich "erwachsen" und deutlich gelassener bei Situationen die sie kennt.

Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.050
Tja, hat in dem Fall weniger mit Erziehung zu tun, sie gilt in der Hunde-Community hier im Ort als einer der gehorsamsten und bestens erzogenen Hunde.
Die Nachbarn lieben und schätzen sie mittlerweile für ihr Pflichtbewusstsein.

Meine Yana ist aus einer ungarischen Tötungsstation und ich habe sie mit 7 Monaten als Puli ( Mutter= kl.Hütehundrasse, maximal 40cm Schulterhöhe) Mix bekommen.

Später stellte sich heraus, dass ihr Papa wohl möglicherweise ein Kuvasz war, genau weiß man das nicht.

Der Kuvasz ist halt ein recht grosser Herdenschutzhund und dient ursprünglich zum Schutz und der Verteidigung von Nutzvieh, da ist so ein selbstständiges Verhalten gewünscht.

Leider hat sie ihre Größe (66cm SH) und ihr Wesen wohl zum großen Teil vom Vater geerbt und der Schutztrieb ist dann halt da.

Sie ist bestens erzogen, leider halt auch sehr intelligent (kann anstrengend sein) ,liebt mittlerweile Menschen und besonders Kinder.

Sie ist sehr sozial und sanft gegenüber ihr bekannten und befreundeten Hunden (besonders liebt sie Welpen) und sonstigen Tieren.

Auf Füchse, Katzen und fremde Hunde, die ihr zu nahe kommen reagiert sie deutlich unfreundlich.

Sie ist wachsam und beobachtet eigentlich permanent ihre Umgebung genau, da entgeht ihr nichts.

Wittert sie Ungewöhnliches oder Gefahr macht sie darauf zuverlässig durch leises Knurren aufmerksam.
Da vertraue ich mittlerweile zu 99% auf ihre Instinkte.

Ihr Verhalten ist dann im next step die deutliche, laute Warnung und kommt dann kein entsprechendes Kommando meinerseits erfolgt das "Stellen" (kein Angriff!) nach dem Motto "bis hier und nicht weiter".

Daß sie dies auch an den Tag legen kann, wenn mir jemand in einer Notsituation helfen will ,hatte ich bislang auch vorher nicht bedacht und hätte uU problematisch werden können.
Aber vielleicht hat die aus der Situation gelernt, ich vertraue ihr.

Sie lässt sich aus dem Modus aber recht problemlos abrufen.

Reagiert das Gegenüber entsprechend und zieht sich zurück, alles gut für sie.
Kein weiteres Problem.

Bei Gewitter zB knurrt und bellt sie Blitze und Donner massiv an, rennt raus und will das "Übel" unbedingt vertreiben, was natürlich nicht gelingt.
Da ist sie schon nervig und es dauert etwas bis sie "runter" kommt.
Mittlerweile ist sie 6,5 Jahre alt, seit 3 Jahren endlich "erwachsen" und deutlich gelassener bei Situationen die sie kennt.
Nach zwei Briards und einer Pyrenäenberghündin kann ich das nur bestätigen. Nach den Briards, die von Hause aus einen ausgeprägten Schutztrieb hatten (nach Aussen, beide hatten Wesenstest und Begleithundeprüfung)), aber zu „ihrem“ Rudel wirklich ein Träumchen waren, kam dann die Pyrenäerin. Und die hatte in jeder dieser Dimensionen nochmal 2 Schippen draufgelegt. Der Schutztrieb ist da wirklich so tief im Wesen drin, dass man da mit Erziehung nichst machen kann. Deshalb findet man diese Hunde relativ häufig im Tierheim, da die Halter die zuckersüßen Eisbärwelpen sehen und später dann überraschend eine 65kg Selbstschussanlage im Haus haben.
Nicht falsch verstehen, ich habe selten einen Hund gehabt, der ich so völlig bedenkenlos die Ausicht über meine damals noch kleine Tochter überlassen hätte (macht man natürlich nicht wirklich). Superlieber, verspielter und schmusiger Hund, aber der Schutztrieb ist von einer anderen Welt.

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.560
Der Schutztrieb ist da wirklich so tief im Wesen drin, dass man da mit Erziehung nichst machen kann.

Doch. Es ist rassemäßig sogar erwünscht, dass er so reagiert.
Wenn ein Hund dafür gezüchtet und erzogen wurde, 24/7 mit seiner Herde auf irgend einer Bergwiese zu leben und Schafe vor Wölfen und Bären zu schützen dann hat er "das selbstständige Treffen von Entscheidungen" in seiner DNA, das ist einfach drin. Trotzdem wird ein Hütehund üblicherweise zügig runterfahren, wenn sich die vermeintliche Gefahr entfernt/zurückhält. Wenn man sich defensiv verhält passiert da niemandem etwas. Es erfolgt von Seiten des Hundes lediglich das klare und unmissverständliche Signal : "Bleib weg von meiner Herde/Rudel/"Herrchen. Ich kenne Dich nicht. "
Diese klare, unmissverständliche Ansage sollte man Ernst nehmen.

Normalerweise sollte ein Hundebesitzer wach werden, wenn sein Hund um ihn herum (üblicherweise lautstark) terz macht.
Ist dies nicht der Fall, ein medizinischer Notfall ist nicht ausgeschlossen :
Rettungsdienst und Polizei informieren, die Situation am Telefon schildern ("der Hund lässt uns nicht ran"). Da kennt man sowas :) . Sollte der Besitzer nur tief gepennt haben und/oder besoffen sein, hat dies für den Alarmierenden keinerlei negative Konsequenzen.

Zuletzt bearbeitet:

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.755
Wenn ein Hund dafür gezüchtet und erzogen wurde, 24/7 mit seiner Herde auf irgend einer Bergwiese zu leben und Schafe vor Wölfen und Bären zu schützen dann hat er "das selbstständige Treffen von Entscheidungen" in seiner DNA, das ist einfach drin. Trotzdem wird ein Hütehund üblicherweise zügig runterfahren, wenn sich die vermeintliche Gefahr entfernt/zurückhält. Wenn man sich defensiv verhält passiert da niemandem etwas. Es erfolgt von Seiten des Hundes lediglich das klare und unmissverständliche Signal : "Bleib weg von meiner Herde/Rudel/"Herrchen. Ich kenne Dich nicht. "

Normalerweise sollte ein Hundebesitzer wach werden, wenn sein Hund um ihn herum (üblicherweise lautstark) terz macht.
Ist dies nicht der Fall, ein medizinischer Notfall ist nicht ausgeschlossen :
Rettungsdienst und Polizei informieren, die Situation am Telefon schildern ("der Hund lässt uns nicht ran"). Da kennt man sowas :) . Sollte der Besitzer nur tief gepennt haben und/oder besoffen sein, hat dies für den Alarmierenden keinerlei negative Konsequenzen.

Genau das. Es ist nicht unbedingt ein Zeichen mangelnder Erziehung eines "Köters" wenn dieser sein "Rudel" oder Revier bewacht und verteidigt. Nicht jeder Hund ist ein Schmusewauwau, der Goldiemäßig treudoof guckt und sonst nichts kann.

Bonobo291

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.808
Die unterschiedlichen und missverständlichen Angaben zu Öffnungszeiten des Schwimmbads vor dem wir gerade stehen. Google sagt am Wochenende ab 10 Uhr, die Seite der Gemeinde sagt am Wochenende ab 11 Uhr und am Eingang des Schwimmbads steht täglich ab 13 Uhr. Da wir ne halbe Stunde Anfahrt haben und um kurz vor 12 da waren, nützt es natürlich nichts, wieder nach Hause zu fahren um ab 13 Uhr wieder zu kommen. Also ist warten angesagt...

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.546
Die unterschiedlichen und missverständlichen Angaben zu Öffnungszeiten des Schwimmbads vor dem wir gerade stehen. Google sagt am Wochenende ab 10 Uhr, die Seite der Gemeinde sagt am Wochenende ab 11 Uhr und am Eingang des Schwimmbads steht täglich ab 13 Uhr. Da wir ne halbe Stunde Anfahrt haben und um kurz vor 12 da waren, nützt es natürlich nichts, wieder nach Hause zu fahren um ab 13 Uhr wieder zu kommen. Also ist warten angesagt...
Das sind so die kleinen Dinge die sich dann summieren und irgendwann in „Falling Down“ a la Michael Douglas enden :D

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.560
Die unterschiedlichen und missverständlichen Angaben zu Öffnungszeiten des Schwimmbads vor dem wir gerade stehen. Google sagt am Wochenende ab 10 Uhr, die Seite der Gemeinde sagt am Wochenende ab 11 Uhr und am Eingang des Schwimmbads steht täglich ab 13 Uhr.
Gut, dass Du nicht angerufen hast : Der Anrufbeantworter hätte Dir vermutlich noch eine weitere Uhrzeit genannt :) .

observer

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.188
das ist mir schon klar, ganz blöd bin ich nicht ;-)...
mir ging's eher darum, warum man solche hunde in der stadt/im städtischen umfeld braucht.
naja, kann ja jeder machen wie er/sie/es will.

hätte aber echt wenig lust drauf in so eine situation zu geraten, verletzte/bewusstlose person+"herdenschutzhund"...

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.546
Ja, der kleine hat sich bereits das Knie aufgeschlagen und ist gut drauf, nachdem er mir seinem großen Bruder unbedingt auf einem Schotterplatz Fussball spielen musste. :rolleyes:
Ich sag ja es summiert sich - aber ist auch klar, Kinder sind ja jetzt nicht grade für die tolle Fähigkeit warten zu können bekannt (zumindest mein Sohn nicht). Sowas nervt wirklich extrem, zumal man sich ja extra vorher informiert um sowas zu umgehen

Oben