Der BVB.
Ich bin seit ich denken kann Dortmund-Fan. Und trotzdem frustriert er mich gerade. Man hat die größte Chance seit einer Dekade die Bundesliga mal wieder sehenswert zu machen, blamiert sich dann aber regelmäßig in Spielen bei "schlechten" (meist Abstiegskandidaten) Gegnern.
Mir hat die Bundesliga schon seit langer Zeit keinen wirklichen Spaß mehr bereitet. Warum? Weil es keinen wirklichen Wettbewerb um den Titel gab. Mir macht es eben keinen Spaß eine Liga zu verfolgen, in der der Gewinner quasi schon am ersten Spieltag feststeht. Warum sollte man sich für sowas interessieren? Viele sagen jetzt vielleicht "internationale Plätze" oder "Abstiegskampf", aber dass ist doch nur eine Ausrede dafür, dass der eigentliche Zweck der Liga ad Absurdum geführt wurde - und wahrscheinlich auch weiterhin wird.
Wie entwertet kann ein Wettbewerb und ein Titel sein, wenn ihn gerade mal 3000 Leute auf einem Marktplatz beklatschen? Das ist der Bundesliga, dem höchsten Wettbewerb des größten Fußballverbandes der Welt, einfach nicht würdig.
Der BVB hätte diese Misere heute weiter lindern können, aber er scheitert wieder - immer wieder. Klar, kann man jetzt mit schlechten Schiedsrichtern hadern, aber (sorry an alle geschätzten Bochum-Fans) ein klarer Abstiegskandidat muss - besonders in der jetzigen Situation - vom Platz gefegt werden. Period.
Fußball ist für den (selbst gewillten) Fan des Sports schon sehr lange keine große Freude mehr. Geld aus den ekelhaftesten Richtungen macht den Sport kaputt. Der BVB macht es da mit seinem maßlosem Unvermögen aber nicht gerade einfacher, bzw. erträglicher...
Gezeichnet: Ein enttäuschter und verärgerter Fußball- und BVB-Fan.