Ich glaube, es geht mir ziemlich auf den Sack, dass der Name eines Forums, in dem ich viele Jahre aktiv war und das über viele hilfreiche Beiträge und tolle Kontakte maßgeblich an meiner Sozialisierung als Barschangler beteiligt war, nun offen monetarisiert und zu einer Submarke einer Angelmarke gemacht wird.
Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass eine zunehmende Gleichschaltung eines Forums mit anderweitigen kommerziellen Interessen des Betreibers der inhaltlichen Qualität auf Dauer zuträglich sein wird. Heute wird vielleicht nur ein Logo angepasst, morgen auch der Inhalt, wenn's blöd läuft. Ich fand an dem betreffenden Forum jedenfalls immer die Vielfalt und die Möglichkeit durchaus kontroverser Diskussionen gut. Ich verfüge allerdings nicht über ein Maß an Optimismus, dass mir erlauben würde anzunehmen, im Forum XYZ würde mit hoher Wahrscheinlichkeit eine faire, kritische und unparteiische Diskussion über Produkte der Firma XYZ, die sich mit dem gleichen Namen und Logo schmückt, stattfinden.
Freude macht mir diese Entwicklung nicht.
Das finde ich eine interessante Einstellung.
Ich bin der Meinung, wir bekommen hier seit Jahren KOSTENLOS eine Plattform zum Meinungs- und Wissensaustausch von Johannes angeboten. Wahrscheinlich wissen die Wenigsten wie viel Arbeit mit so einem Forum verbunden ist. Natürlich lebt und stirbt ein Forum natürlich auch von und mit seinen Usern.
Nichtsdestotrotz ist der Forumsgründer, und Forumsinhaber nun mal Johannes. Wenn er nun der Meinung ist nachdem sich Beruflich für ihn neue Wege ergeben haben, seine neue Range den gleichen Namen zu geben wie SEIN FORUM hat, dann ist das wohl sein gutes Recht.
Als Johannes noch bei Shimano war, hat ja auch niemand interveniert, obwohl es hier ja auch viele gibt die mit Shimano nicht zurechtkommen. Und nur weil Johannes jetzt seine Eigenmarke über/bzw mit dem Haus Zeck vertreiben wird, wird hier auf einmal ein riesen Bohei heraufbeschworen.
Letztendlich bleibt es auch jedem User selbst überlassen hier im Forum zu bleiben, oder sich hier abzumelden/in ein anderes Forum zu wechseln/oder am besten ein eigenes Forum aufzumachen. Mit dem eigenen Forum das hätte dann auch die Vorteile für die betreffenden Personen dass sie dort die Regeln wie Sie möchten gestalten können. Ansonsten sind wir hier alle in letzter Konsequenz gesehen, Gäste/Benutzer eines Forums dass keinem von uns außer Johannes gehört. Und dementsprechend, will/kann man sich damit arrangieren, oder gehen.
Frei nach dem Motto : Reisende soll man ja nicht aufhalten. Also wem auch immer das was hier passiert nicht passt der kann ja gerne gehen.
Nichts gegen konstruktive Kritik aber hier gehen einige User mit ihrer Kritik in meinen Augen viel zu weit.
In diesem Sinne , ich freue mich irgendwann die neuen Produkte von Johannes hoffentlich in meinen Händen halten zu können und diese ausgiebig zu bekrabbeln, zu begutachten und damit eventuell wenn diese mir gefallen damit auch zu fischen.
Und ob da nun DTL, Barschalarm, oder Zeck draufsteht, das ist ganz allein die Sache von Johannes.
Edit: Nach Saschas Hinweis, habe ich gesehen dass ich mich bei einem Satz von Yoshi verlesen habe. Ich habe daraufhin meinen Artikel noch mal bearbeitet.