Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

johannabeetle

Gast
Der "fiese Heiner" ist weit weniger entfernt von dir, als du denkst.

"Fies" werden allerdings die Konsequenzen sein, die sich ergeben werden, wenn sich nicht bald was an gewissen Raffke-Mentalitäten ändert. Ich weise lediglich darauf hin, wie die aussehen werden, und zwar im Klartext.

Denn in Wattebäuschchen Verpacktes für harmoniesüchtige Sensibelchen wird hier nicht genügen.

Was faselst du da eigentlich für unsubstantiierten Käse vor dich hin?!

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.885
Wenn mir einer mit Phrasen a la "moderne Gestaltungsmöglichkeiten" kommt, weiß ich, woran ich bin.

"Moderne Gestaltungsmöglichkeiten" unter den gegebenen ökonomischen und gesellschaftlichen Verhältnissen bedeutet vor allem eines: Die Angelegenheiten über den Preis zu regeln und sonst gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChN

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.108
Heiner triffts doch auf den Punkt (?)

Teilweise.

Ich frage mich bereits länger, weshalb man nicht nach dem Motto "Du zahlst für deine Angelzeit und/oder das was du an Fisch entnimmst." vorgeht. Vermutlich scheut man den Aufwand von Kontrolle und Auswertung.

Die Kohle kloppt man lieber in sinnvollen Besatz, hier mal am Beispiel für deutsche Stillgewässern aufgeführt:

https://docplayer.org/docs-images/60/44266533/images/36-0.png

Das allseits bekannte Küchenfenster steht ja schon länger im Raum, inklusive der Behauptung, dass so auch mehr entnehmbare Fischbiomasse hochkommen kann.

Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.345
Du meinst wie in Irland, wo man so eine Art Kabelbinder bekommt, den man durch die Kiemen eines entnommenen Lachses ziehen muss. So kann jeder nur seine 3 Fische pro Saison entnehmen. Hat man einen Fisch ohne das Band dabei..... Dann wird es mal richtig teuer. Und angeln ist dann auch nicht mehr.
Plan 2019:
Eintritt in einen zweiten kleinen Verein, in dem @Snakesfreak bereits ist um auch mal eine Chance auf Hecht zu haben.
Wenig Wasser, höher Preis..... Aber eben keine Asis und ein guter Bestand.

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
699
Aber wenn es denn letztlich über den hohen Preis geregelt wird, schließt man diejenigen, die nicht so gut situiert sind, von vornherein aus.
Ich denke nicht, dass ich mich mit dem Gedanken anfreunden kann. Riecht nach elitärem Gehabe. Wer Geld hat, kann angeln, wer nicht, hat Pech.

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.885
Das ist der unschöne Haken. Aber in der Gesellschaft, in der wir leben, ist das nun einmal die Art und Weise, wie solche Angelegenheiten gewöhnlich geregelt werden. Wer zahlt, schafft an, und zwar ganz unabhängig davon, ob ich oder sonstwer das gut findet oder nicht.

Die ziemlich unwahrscheinliche Alternative wäre in diesem speziellen Falle, dass eine Anzahl von knapp vier Millionen Hobbyanglern wie durch Zauberhand auf einmal in der Lage wäre, eine mehr oder weniger radikale Wendung, die in diametralem Gegensatz zu dem stünde, was eine erheblich Zahl im Kopfe hat an Vorstellungen, aus freien Stücken hinzukriegen in absehbaren Zeiträumen.

Man muss schon einigermaßen blauäugig sein, um daran noch zu glauben. Ich jedenfalls glaube nicht mehr daran, weshalb mir Variante Nr. 1 als die erheblich plausiblere Möglichkeit erscheint und die Variante Nr. 2 nur dann noch als halbwegs plausibel erscheinen will, wenn sie mit gehörigem Druck als "Anreiz" in die Wege geleitet würde. Wenn man 4 Millionen Sportsfreunde auf die knappe Ressource billig zur Verfügung stehender Gewässer loslässt, die über die Republik höchst ungleich verteilt sind, ist das Resultat bei unzureichenden Regulierungen und Kontrollen vorprogrammiert.

Zumal die Auslese nach Zahlungsfähigkeit schon längst im Gange ist. Die weiter oben mehrfach genannten Forellen-Pachtgewässer auf privater Basis sind bloß der Anfang.

Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.181
Aber wenn es denn letztlich über den hohen Preis geregelt wird, schließt man diejenigen, die nicht so gut situiert sind, von vornherein aus.
Ich denke nicht, dass ich mich mit dem Gedanken anfreunden kann. Riecht nach elitärem Gehabe. Wer Geld hat, kann angeln, wer nicht, hat Pech.

Naja, ist das nicht in vielen Bereichen so? Extrembeispiel Golfen.... Was man da teils für nen Club Beitrag latzt, haben viele nicht mal netto im Jahr verdient. Oder weniger elitär Bootsliegeplatz ... oftmals nur in Kombi mit ner Mietgliedschaft irgendwo und den entsprechenden Kosten usw.

Ich will nicht schwarz Malen, aber was ich seit 2 Jahren am Main erlebe ist teils echt hart geworden. Viele Angler sinds geworden und im Grunde will jeder auf Raubfisch. Die meisten sind Spinnangler - aber auch Ansitzer dabei. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Und wenn es viele nicht hören wollen und ich auch nicht gerne sehe, aber C&R ist auch nicht das Non Plus Ultra. Die Dunkelziffer der Fische die trotz releasen - warum auch immer - verenden wird nicht so gering sein, wie viele denken....

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.885
C&R allein ist eh nicht die Lösung. Das ist bloß eine Maßnahme unter vielen, und wenn sie nicht darauf beruht, beim eigenen Tackle und den eigenen Gewohnheiten mehr oder weniger radikale Änderungen vorzunehmen - Stichwort "Rekordstrecken", "einen Trupp Zander verhaften", "den Hecht richtig nageln" und dergleichen überkommene Blödnummern - ist die Angelegenheit sowieso wertlos.

Die simple Wahrheit ist: Der Befischungsdruck muss drastisch reduziert werden in vielen Gewässern, damit sich die Lage wieder bessern kann. Und dazu könnte jeder was beitragen, zum Beispiel dadurch, dass man nicht mehr eight days a week seine Gewässer beharkt oder ganz einfach dadurch, dass man es bei einem guten Fang bewenden lässt und dann Schluss macht für den Tag.

Aber wer die real existierende Truppe und deren Vorstellungen und Denkweisen kennt - Betriebsphilosophie: Wenn ich es nicht tue, tut's ein anderer - der weiß eigentlich schon, dass solche auf Freiwilligkeit basierenden Vorschläge bestenfalls an eine kleine Minderheit gerichtet sein können, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.194
Aufzug wird erneuert, 3 Wochen lang - und wir wohnen ganz oben... Das mit nen Säugling, nen Kleinkind das keine Treppen steigen kann und dem Großen mit Merkzeichen G im Ausweis...

Die Einkäufe alleine 7 Etagen zu schleppen wird ne echte Herausforderung, zum Glück bin ich noch in Reha und relativ "fit".. o_O

Punkte Reaktionen
5.848
Aufzug wird erneuert, 3 Wochen lang - und wir wohnen ganz oben... Das mit nen Säugling, nen Kleinkind das keine Treppen steigen kann und dem Großen mit Merkzeichen G im Ausweis...

Die Einkäufe alleine 7 Etagen zu schleppen wird ne echte Herausforderung, zum Glück bin ich noch in Reha und relativ "fit".. o_O

Ich musste letztens in die 16. Etage zu Fuß und kann dich verstehen. Das werden harte drei Wochen für euch. Gibt's dafür wenigstens Mietminderung? Ich meine mal davon gehört zu haben.

emceeee

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.194
Ich musste letztens in die 16. Etage zu Fuß und kann dich verstehen. Das werden harte drei Wochen für euch. Gibt's dafür wenigstens Mietminderung? Ich meine mal davon gehört zu haben.

Ach selbst wenn (ich hab noch immer Krieg mit dem abgesoffenen Keller, da reicht mir eine Baustelle;)) wäre das leider keine größere Hilfe für das Grundproblem zumal auch täglich irgendwelche Termine anstehen und die Zusteller gerne ne 180 Grad Drehung machen ergo Hauptpost... Bin nicht mal überzeugt das das Treppenhaus überhaupt frei begehbar ist bei den Chaoten hier. Gefühlt stehen auf jeder Etage 3 Einkaufswagen... ;)

Punkte Reaktionen
3.432
A

AFE

Gast

Bestell doch bei Rewe online oder so.

emceeee

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.194
Da kannste dann die 15% Mietminderung gleich ins Trinkgeld für den Lieferanten investieren. Man könnte jetzt sagen, es ist sein Job aber tauschen will ich mit dem nicht :cool:

Denke allerdings nicht das die mehr als frei Bordsteinkante liefern werden, zumal Vorweihnachtszeit ;)
Hatte gerne mal Paketboten denen schon die 20 Sekunden Aufzug zuviel waren, bis ich dann unten war waren sie wieder weg...

Zumal die Gegensprechanlage scheinbar nur Deko ist :D

Oben