Lorem ipsum
Bigfish-Magnet
- Punkte Reaktionen
- 5.185
Ganz ehrlich…Wenn einem die Katze des Nachbarn an 5 von 7 Wochentagen als Akt der Zugneigung irgend einen toten (Jung)Vogel vor die Küchentür legt, kommt man schon ins Grübeln.
Und wenn die Nachbarin (nein, nicht alleinstehend) sich weigert, ihrer Katze ein Halsband mit Glocke anzulegen, weil "sich die Katze beim Klettern im Baum daran aufhängen könne" und die Katze selbstverständlich auch in der "Brut-und Setzzeit" rumlaufen würde, "weil sie sonst traurig wäre" dann grübelt man noch mehr.
Da kann man soviel reden, wie man will, einen Kompromiss wird man nicht finden.
Wir hatten zwei Katzen, mittlerweile nur noch eine.
Beide Freigänger.
Sie war ursprünglich aus Wohnungshaltung und kastriert, trotzdem eine sehr talentierte Jägerin. Wir haben ihr bewusst ein Halsband mit Glocke verpasst. Wenn sie es wieder einmal irgendwo verloren hatte, Zack, gab es das nächste um. Ob es etwas gebracht hat?! Keine Ahnung. Ohne Flax, an ‚guten Tagen‘ hatten wir sechs Amseln (es waren scheinbar nur die Weibchen interessant) auf der Therese liegen. Das es bei solch einer Aktivität nach einiger Zeit eine relevante Auswirkung auf lokale Populationen gibt, halte ich für nicht sehr unwahrscheinlich.
Der Kater ist ebenfalls Freigänger, natürlich ebenfalls kastriert und ehemals von einer Pferdekoppel, komplett ohne menschliches Zutun geboren und groß geworden.
Wenn es hoch kommt, ist er bei uns nun 15 Minuten am Stück an der frischen Luft, bevor er wieder ins Haus möchte.
Er ist mittlerweile sieben Jahre bei uns und tut keiner Fliege etwas zu leide.
Ich finde es aus persönlicher Sicht also etwas schade, dass hier wieder die Verbots-Rufe kommen. Denn pauschalisieren lässt sich das Ganze sicherlich nicht.
Aber staatliche verordnete Verbote / ‚Befehle‘ sind ja aktuell sexy, ich verstehe das von der Seite schon…
Und eine Frage an diejenigen, die danach rufen: Wollt ihr wirklich in einem Land leben, dass ‚alles‘ bis ins kleinste reglementiert? Was ist, wenn ihr selbst betroffen seid?
Ich bin mir sicher, dass nicht!