S
Snotling4149
Gast
Ist doch keine entweder/oder Frage.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man fängt am besten damit an Verantwortung zu übernehmen. Für seinen Hund, sein Katze, seine Kinder etc. Bei uns gibt es auch die Kotbeutel-Spender, aber auch Leute, die diese nutzen um sie dann einfach in die Gegend feuern weil die 50m zu Abfallkorb zu weit sind. Assis halt und wenn ich mir ansehen wie viel benutzte Co-vid Masken in der Landschaft rumfliegen (sind aus Kunststoff,nicht etwa Zellstoff) ist der Assi-Anteil in der Bevölkerung weit,weit höher als die der "Tier-Assis". Da sagt komischerweise kaum jemand was dazu. Die "bösen" Freigänger Katzen sind imho auch nicht hauptschuldig am Singvögel Tod.Natürlich kann man das Halten von Hunden und Katzen nicht einfach so verbieten, aber wo fängt man an Probleme zu lösen. Viel schlimmer ist der ganze Müll der in die Gegend geschmissen wird (hatten wir hier ja auch schon).
Ich rede nicht von Streunern nein, deshalb habe ich ja auch nicht dich zitiert, sondern jemand Anderes.
Aber auch so, liegt der Ursprung des Problems ursprünglich bei Tierhaltern , die ihre Hauskatzen nicht sterilisiert haben. Abgesehen davon sind auch ein Großteil der Hauskatzen Freigänger. Wenn diese nicht sterilisiert sind ein nur wenig kleineres Problem als ein nicht sterilisierter Streuner.
By the way, wie kommst du nun von Portugal zu Indonesien?!
...Die "bösen" Freigänger Katzen sind imho auch nicht hauptschuldig am Singvögel Tod.
Hier in der Stadt! sind unzählige Füchse, Marder und ab und zu Waschbären unterwegs...auch die kacken in die Gärten,auf Wege etc . Dazu Unmengen an Elstern (Nesträuber) und allein in meiner Nachbarschaft 3 Sperber, die allein töten etliche Singvögel täglich. Btw der nächste Wald oder Feld sind ca 1,5 km entfernt.
In England und wie alt ist die Studie? Ich streite nicht ab, dass Katzen Vögel töten aber ich bezweifle, dass sie verantwortlich für Singvögel freie Zonen sind. Pestizide, vernichtete Bruträume (zB Feldraine etc), Insektenschwund, zu trockene Sommer in den letzten 3 Jahren mit Unmengen gestürzter Bäume wegen mangelndem Halt im Boden usw usw. Nicht zu vergessen die schweren Stürme in 2019, 2020 und 2021, da lag bei uns der Wald voll mit abgestürzten Nestern (auch Eichhörnchenkogel) und toter Vögel. Der "Hurrikan" 2019 hier hat allein im Stadtgebiet innerhalb 1 Std über 400 Bäume umgeweht und 1000sende in der Gegend so geschädigt, dass diese im Sommer 2020 einfach umgefallen sind, wohlgemerkt gesunde Bäume.Hallo,
das Problem Freigänger Katze ist sehr viel größer als ihre Besitzer einräumen möchten. Es hat vor ein paar Jahren eine Studie in Engkland zu dem Thema gegeben. Es gibt Dörfer; Kleinstädte und Landstriche in England, die quasi singvogelfrei sind. Ursache ist die übergroße Katzendichte. Dieses Ergebnis ist eindeutig.
Die besagte Studie dürfte die von 2016 sein, spektakulärer ist die mit den kleinen Trackern und Kameras auf den Katzenrücken von letztem Jahr. Es gibt dazu mittlerweile sehr viele und breit angelegte Studien. Sicherlich spielen deine genannten Aspekte auch eine Rolle, aber es wäre ja schon hilfreich, einen Faktor einzudämmen.In England und wie alt ist die Studie? Ich streite nicht ab, dass Katzen Vögel töten aber ich bezweifle, dass sie verantwortlich für Singvögel freie Zonen sind. Pestizide, vernichtete Bruträume (zB Feldraine etc), Insektenschwund, zu trockene Sommer in den letzten 3 Jahren mit Unmengen gestürzter Bäume wegen mangelndem Halt im Boden usw usw. Nicht zu vergessen die schweren Stürme in 2019, 2020 und 2021, da lag bei uns der Wald voll mit abgestürzten Nestern (auch Eichhörnchenkogel) und toter Vögel. Der "Hurrikan" 2019 hier hat allein im Stadtgebiet innerhalb 1 Std über 400 Bäume umgeweht und 1000sende in der Gegend so geschädigt, dass diese im Sommer 2020 einfach umgefallen sind, wohlgemerkt gesunde Bäume.
Anhang anzeigen 199417
Die besagte Studie dürfte die von 2016 sein, spektakulärer ist die mit den kleinen Trackern und Kameras auf den Katzenrücken von letztem Jahr. Es gibt dazu mittlerweile sehr viele und breit angelegte Studien. Sicherlich spielen deine genannten Aspekte auch eine Rolle, aber es wäre ja schon hilfreich, einen Faktor einzudämmen.
Ich glaube auf deinem Bild ist unten links ein Wolf zu sehen!
Ich schließe mich mal an.Heute morgen hat bei meinem Schweden die Lichtmaschine die Biege gemacht. Konnte nachmittags noch getauscht werden, allerdings waren anschließend 840 Flocken fällig Sowas kommt immer dann wenn sowieso alles mögliche an Versicherungen fällig wird
Hört sich nach einer Vertragswerkstatt von VW (Kaffeeautomat, Wartezone mit bequemen Sitzmöbeln und Zeitschriften, überschminkte Damen am "Empfang") an...1700€ außer der Reihe
Nein, gar nicht. Freie Werkstatt im Familienbetrieb, kein Kaffee, keine bequemen Sitzmöbel, nichtmal lackierte Damen, aber dafür ein kostenloser Leihwagen. Immerhin.Hört sich nach einer Vertragswerkstatt von VW (Kaffeeautomat, Wartezone mit bequemen Sitzmöbeln und Zeitschriften, überschminkte Damen am "Empfang") an...
nichtmal lackierte Damen,
Da ist dann aber auch die Kupplung gleich mit dabei, korrekt? Sonst wäre es IMO teuer.Ich schließe mich mal an.
Bei meinem Passat ging vorgestern das Zweimassenschwungrad kaputt (kann wohl nach 220'000 km mal passieren, meinte der Techniker).
Gut 1700€ außer der Reihe zu bezahlen ist auch Mist...
So ist es. Bei der Reparatur fiel wohl auf, dass die Kupplung mitgemacht werden muss.Da ist dann aber auch die Kupplung gleich mit dabei, korrekt? Sonst wäre es IMO teuer.
So ist es. Bei der Reparatur fiel wohl auf, dass die Kupplung mitgemacht werden muss
Ja. Dazu noch je ein Satz Sommer- und Winterräder, Fahrgestell, Lenkrad, Nummernschilder...Sach das doch gleich ! LIMA, Zahnriemen und Wasserpumpe bei der Gelegenheit gleich mit ?