Tja,
da will man mal die Lampenwelt zuhause modernisieren.....und es geht alles schief. Ich wollte mein Glück mit einem LED-Panel für die Decke versuchen. Bei Conrad fand ich ein Modell, welches einen wertigen Eindruck machte. Preis 149 € für 60x60 cm und 28 Watt. Die Anbringung an der Decke war etwas aufwändig. Als dann die Lampe hing........kaputt. Leuchtet zwar, lässt sich jedoch nicht steuern. Na super. Leider ist die Lampe nicht mehr lieferbar. Also gab es das Geld zurück und ich habe jetzt vier Dübel in der Betondecke, die für nichts gut sind. Lange im Netz gesucht und dann ein Modell gefunden, das bei 60x60 cm 55 Watt versprach. Na, 55 LED-Watt sollten für reichlich Licht sorgen. Dimmbar, Farbtemperatur anpassbar, Fernsteuerung, deutscher Hersteller. Der gleiche Hersteller wie vorher das Modell von Conrad. Jetzt im Angebot für 120 € statt dem vorherigen Preis von 239 €. Zwei Tage später lag der Karton vor der Haustür als ich nachhause kam. Ich wohne in einer Straße, in der täglich hunderte Leute direkt an der Tür vorbei gehen. Der Versanddienstleister fängt mit D an. Also Glück gehabt, daß der Karton nicht einen anderen Liebhaber gefunden hat. Dann habe ich die Lampe ausgepackt. Mist, die Lampe ist zerstört. Die Fläche/der Rahmen weist einen starken "Knick" auf. Ist mir am Karton vorher nicht aufgefallen. Ich habe sie mir dann trotzdem mal genauer angeschaut. Absolut billigste Produktion, dünnstes Blech und Plastikfolie. Ein "Scheibe" sucht man vergebens. Ein Vorherpreis von 239 € ist völlig utopisch. Ich würde nicht mal 50 € dafür geben wollen. Die Lampe soll 55 Watt liefern, das Netzteil liefert jedoch nur maximal 45 Watt. Da stimmt doch etwas nicht? Ich habe sie dann mal an ein Kabel angeschlossen. Die angeblichen "55 Watt" sind dunkler als die 28 Watt der vorherigen Lampe. Das Lichtbild ist auch nicht gleichmäßig, sondern eher fleckig. Egal welche Farbtemperatur man wählt, das Licht wirkt unbehaglich. Ich vermute mal, es flackert kaum merklich. Ich war noch nie von einem Artikel so enttäuscht. Stundenlange Internetrecherche für umsonst. Die Lampe und die Beschreibung ist ein glatter......... Mal sehen, wann ich mein Geld zurück bekomme. Jetzt habe ich mal eine Lampe von Ledvance (früher Osram) bestellt. Hoffentlich macht die was sie soll. Bei meinem Glück zur Zeit ..........