Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Punkte Reaktionen
34.329
Das klingt nur so mittelsexy..
Versicherte Gefahren:
  • Verlust, Beschädigung der versicherten Sachen durch
    • Entwendung, Diebstahl, unbefugten Gebrauch, Raub
    • Unfall des Transportmittels
    • Brand, Blitzschlag, Explosion
    • Anprall oder Absturz von Flugkörpern seiner Ladung
    • Einbruchdiebstahl und räubersiche Erpressung

Einiges davon wie Diebstahl aus Keller, Wohnung, Auto ist ja bei den meisten (halbwegs vernünftigen) Versicherungen über die Hausrat abgesichert. Einfach mal fragen.
Habe aber auch schon gelesen, dass sich einige Versicherungen doof stellen, wenn z.B. eine sichtbare Angel über Nacht aus dem Auto entwendet wurde. Bei der Allianz ist das mitversichert, „sollte“ aber kein „Dauerzustand“ sein. Als mein Auto am helllichten Tag aufgebrochen wurde und Rute, Rolle, Sonnenbrille entwendet wurde, hat die Allianz alles inkl. Schnur zum Neupreis erstattet. Anzeige usw. ist natürlich selbstverständlich…

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.372
@Kanalbarschjäger
Das ist aber Standard.
Bei Wertsachen im Auto und Technik wie iPhone, Tablet und co sieht es anders aus.
Ich weiß,dass wir das auch haben. Sogar Erhöhung für Sportgeräte (Sachen).
Aber ist nicht mein Bereich, hab ich zu wenig Ahnung von.

So Spezial Versicherungen für Handy, Brille, angeln halte ich für Unsinn, aber jeder wie er will.
Lohnt erst wieder, wenn der Wert eine Valoren Police rechtfertigen kann.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.880
@Kanalbarschjäger
Das ist aber Standard.
Bei Wertsachen im Auto und Technik wie iPhone, Tablet und co sieht es anders aus.
Aber ist nicht mein Bereich, hab ich zu wenig Ahnung von.

So Spezial Versicherungen für Handy, Brille, angeln halte ich für Unsinn, aber jeder wie er will.
Lohnt erst wieder, wenn der Wert eine Valoren Police rechtfertigen kann.
Also mir sind mal 2 Steezn inkl. Steez Rollen über Bord gegangen. Ich war froh die Versicherung zu haben.

Punkte Reaktionen
34.329
@Kanalbarschjäger
Das ist aber Standard.
Aber ist nicht mein Bereich, hab ich zu wenig Ahnung von...

Wenn man sich so ein paar ältere Beiträge hier im Forum ansieht, scheint es nicht selbstverständlich oder "Standard" zu sein.
Aber schön, dass es dann wohl mehrere Versicherungen gibt, wo das ohne Probleme klappt bzw. erstattet wird.

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.578
Habt ihr keine Versicherung für euer Tackle ?
Ich habe da ne Sportgeräteversicherung für wenig Geld im Monat abgeschlossen wodurch ich bis 25k versichert bin. Auch bei Selbstverschulden.
Da sollte ich meinen Versicherungsdealer des Vertrauens wohl Mal anhauen.

Bei einer der Ruten habe ich noch so halbwegs glück gehabt, denn nicht ich war schuld, sondern der Kollege/Kameramann. Er ist beim Aussteige an der Rute hängen geblieben und knack. Da wir denselben Kumpel und Versicherungsvertreter haben, wird er es regulieren müssen. Die Frage ist nur, ob ich Peanuts (Zeitwert) bekomme oder aber eine brauchbare Summe zurück erhalte. Begeistert war der Versicherungsvertreter allerdings nicht - ist es schon der dritte Fall in letzter Zeit - der mit Angeln zu tun hat bei mir... :emoji_smile:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.509
Verlust, Beschädigung der versicherten Sachen durch
- Blitzschlag
- Anprall oder Absturz von Flugkörpern
Na bitte, endlich gefahrlos bei Gewitter angeln gehen!
Und seit dem die 2. Startbahn des BER geöffnet wurde, ist die Gefahr lt. Punkt 2 auch gestiegen!
Ich denke die Versicherung ist must have. ;)

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.372
Genau, vielen Versicherern ist der Versicherte total egal. Daher einfach wechseln bis man glücklich ist, sich „gut versichert“ fühlt und fertig. :)

Versicherungen handeln erst einmal bei dem Thema im Auftrag der Versichertengemeinschaft.
Oder zahlst du so gerne für alle die mit, die häufige Leistungsfälle haben?

Northern Mike

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.671
Versicherungen handeln erst einmal bei dem Thema im Auftrag der Versichertengemeinschaft.
Oder zahlst du so gerne für alle die mit, die häufige Leistungsfälle haben?

Wie kommst du denn darauf? Innerhalb eines kapitalistischen Systems handeln Versicherungen erstmal im Sinne und im Auftrag ihrer Anteilseigner.

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.372
Wie kommst du denn darauf? Innerhalb eines kapitalistischen Systems handeln Versicherungen erstmal im Sinne und im Auftrag ihrer Anteilseigner.
Natürlich, warum auch nicht. Die Wahrung der Interessen der Versichertengemeinschaft gehört aber genauso dazu. Deckt sich aber relativ häufig. Die einen wollen stabile und günstige Prämien, die anderen wenig Schäden zählen. Ist ohnehin deutlich komplizierter mit den Prämien als viele Leute sich das so vorstellen.

Ich hab jahrelang in einem sehr sensiblen Bereich gearbeitet.
Natürlich passiert sowas. Aber anhand größerer Datenmengen kann man schon sagen "Mensch, einige Leute haben aber echt "Pech" in ihrer Freizeit".

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.188
Also nochmal kurz für mich zusammengefasst:
Beitrag zahlen ist ok, dass der eigene Schadensfall dann aber nicht reguliert wird ist auch ok, weil das ja besser für die ‚Versichertengemeinschaft’ ist und so die Beiträge ‚unten‘ bleiben.

Jetzt macht das gesamte Sinn! (Achtung: blanke Ironie!)

Deshalb, wenn es einen Schadensfall bei mir gibt, geht es direkt zum Anwalt, dann läuft das wenigstens ohne, dass man sich selbst mit dieser o.g. Logik rumärgern muss.

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.372
Gibt's eigentlich Versicherungen auch im Kommunismus? Und wenn ja: Wer streicht dort die Gewinne ein?
Der Versicherer über die Rückstellungen. Wird eben knapper kalkuliert und wenn Rückstellungen aufgelöst werden sollen eben die Prämien reduziert.
Ist heute teilweise nicht ewig weit davon entfernt. Mein AG muss dir Gewinne abzhl der Rückstellungen an die Landschaftverbände abführen. Der Vorteil ist dabei, dass er keiner Gewinnmaximierung als Ziel unterliegt.

Wie in jedem kommunistischen System: die Partei"elite".
Das liegt leider in der Natur der Macht.

Extrem bescheuerte Frage, oder?
Nö.
Deine Kritik auf meinen Einwand zu erhöhtem Schadenaufkommen einzelner bezog sich darauf, dass der Versicherte dem Versicherer egal sei. Das dieser eben auch alle anderen Kunden vertritt fehlt mir dort.
Vielleicht gehörst du ja zu denen, deren Bereitschaft zu Solidarität dies ausschließen würde.

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.372
Beitrag zahlen ist ok, dass der eigene Schadensfall dann aber nicht reguliert wird ist auch ok, weil das ja besser für die ‚Versichertengemeinschaft’ ist und so die Beiträge ‚unten‘ bleiben.
Nein.
In der Diskussion hier ging es um Häufung und nicht im Schäden.
Also in meinem Bereich. Ein Haus mit einem Brandschaden von 100.000€ ist OK, das selbe Haus ohne Brand aber mit 3 Leitungswasser Schäden a 3.000€ in einem Jahr hat Sanierungsstau und ist ein objektives Risiko

Deshalb, wenn es einen Schadensfall bei mir gibt, geht es direkt zum Anwalt, dann läuft das wenigstens ohne, dass man sich selbst mit dieser o.g. Logik rumärgern muss.

Was wieder knapp 10% der Summen in kfz Versicherung ausmacht und damit sich die Prämien....nicht mein Thema, aber ich denke sehr oft völlig überflüssig.

Oben