S
Snotling4149
Gast
Pfunderer Höhenweg, Gschnitztaler Hüttentour. Was in der Art, habe einige Touren aufm Zettel. Quasi unteres Ende Schwarze Kategorie.Wohin willst du gehen?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pfunderer Höhenweg, Gschnitztaler Hüttentour. Was in der Art, habe einige Touren aufm Zettel. Quasi unteres Ende Schwarze Kategorie.Wohin willst du gehen?
Das sind auf jeden Fall schöne Touren!Pfunderer Höhenweg, Gschnitztaler Hüttentour. Was in der Art,gabe einige Touren aufm Zettel. Quasi unteres Ende Schwarze Kathegorie.
Falls du im Bekanntenkreis niemanden findest: Es gibt in der Verbandszeitschrift des DAV (Deutscher Alpenverein) eine Rubrik, wo du Mitwanderer suchen könntest. Ist natürlich ein gewisses Risiko, aber so, wie ich dich einschätze, bist du da durchaus der richtige Typ dazu: offen, flexibel.Leute die für längere Bergtouren gut harmonieren zu finden ist gar nicht so einfach....
Jo, ne Tour zu finden ist eher das Luxusproblem.Das sind auf jeden Fall schöne Touren!
Joa, kenn ich. Jemanden zu finden ist auch kein Problem.Falls du im Bekanntenkreis niemanden findest: Es gibt in der Verbandszeitschrift des DAV (Deutscher Alpenverein) eine Rubrik, wo du Mitwanderer suchen könntest. Ist natürlich ein gewisses Risiko, aber so, wie ich dich einschätze, bist du da durchaus der richtige Typ dazu: offen, flexibel.
Mich nervt dafür unsere Volksbank. Ich brauche halt regelmäßig Münzgeld für den Wochenmarkt. Die Filiale im Ort hat zugemacht. Die nächste Filiale ist 5km entfernt, die ist jetzt Bargeldlos geworden. Scheine am Automaten gibt's noch, Einzahlung geht auch, aber mehr auch nicht. Für Wechselgeld muss ich 20km einfache Strecke fahren oder ich bestelle es in der bargeldlosen Filiale und latze gut 20 Euro Gebühr.Das die Sparkasse alles unternimmt, um mich in den Wahnsinn zu treiben. Fehlbuchungen, Rückbuchungen mit Gebühren, das meine Filiale um die Ecke nicht mehr für mich zuständig sein soll, das Beratungstermine nicht mehr vergeben werden,.............Ich kann jetzt gut nachvollziehen, warum eine Freundin von mir mal in ihrer Filiale gegen einen Regenschirmständer getreten hat. Sie musste daraufhin ihre Konten bei der Sparkasse auflösen und die Bank wechseln.
Für Barabhebungen werde ich das definitiv nutzen. Die Kosten bei der Bank auch Geld, ab einer gewissen Anzahl im Jahr. Aber für Münzrollen halt keine Option...Was ist mit Supermärkten?
Da kann man doch auch Geld bekommen.
Aber auf Dauer ist das sicher nichts….
Bei uns kann man an der Raiffeisenbank noch Münzrollen am Automaten kaufen gg Bargeld.Für Barabhebungen werde ich das definitiv nutzen. Die Kosten bei der Bank auch Geld, ab einer gewissen Anzahl im Jahr. Aber für Münzrollen halt keine Option...
Da geht die Reise halt hin. Frage ist wie bei so vielem nicht ob, sondern wann und wie.Tja,
einen Münzrollenautomaten gibt es in meiner Filiale noch. Angeblich kostet jede Rolle 1,50 € Gebühr. Aber der völlig bargeldlose Verkehr wie in wahrscheinlich demnächst in Schweden kann es doch auch nicht sein.
Bei uns kann man an der Raiffeisenbank noch Münzrollen am Automaten kaufen gg Bargeld.
Also scheine gg Münzrollen, kostet a keine Gebühr.
Nur ne Raiffeisenbankkarte braucht man da
Jo, ebenso ein Automat ist es, der bei uns nur in der Zentrale in 20km Entfernung steht. Aber du kannst doch auf dem Land die Omis nicht zu Online-Banking und Kreditkartenzahlung zwingen. Keine Ahnung, wie die sich das vorstellen...Tja,
einen Münzrollenautomaten gibt es in meiner Filiale noch. Angeblich kostet jede Rolle 1,50 € Gebühr. Aber der völlig bargeldlose Verkehr wie wahrscheinlich demnächst in Schweden kann es doch auch nicht sein. Angeblich plante die schwedische Regierung im letzten Jahr noch ein Gesetz, das Geschäfte zur Bargeldannahme verpflichten sollte. Davon ist jetzt wohl nicht mehr die Rede.
Im übrigen ist das Argument für einen bargeldlosen Verkehr um Schwarzgeld einzudämmen nur ein sehr schlechtes Argument. Die Gesetzgebung in D ist ja darauf ausgelegt, die Investition großer Summen aus dem Ausland in D zu "erleichtern". Da gäbe es genug andere Schrauben um erstmal die Investition aus dunklen Kanälen in D zu erschweren bis unmöglich zu machen.
Jo, ne Tour zu finden ist eher das Luxusproblem.
Aber Wandern mit Leuten die ich nicht gut kenne bin ich schon ziemlich auf die Nase gefallen. Mal sehen.
Ich bin alleine von München zum Gardsee fünf Wochen lang. Meine erste größere Alpentour. Nicht schlau, auch wenn alles gut ging. Für n Urlaub von ner Woche macht mir aber mit Begleitung mehr Spaß.Schon mal an eine Solotour gedacht? Ist eine krasse Erfahrung und meines Erachtens viel besser als mit schlechter Begleitung. Natürlich steigt -gerade bei Bergtouren- auch das Risiko, aber die Erfahrung ist toll. In einem Jahr kann dein Kumpel dann sicher wieder mit !