Heiner
BA Guru
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Es ist mir egal, ob das kinderleicht ist oder nicht; ich weiß, dass es kinderleicht ist. Aber ich bin da raus und spiele nicht mehr mit, auch wenn mir sonnenklar ist, dass das rein gar nichts ändern wird. Denn die Jobs werden weiter purzeln in den kommenden Jahrzehnten bzw. gegen beschissen bezahlte, unsichere Dreckjobs ersetzt werden, was ungefähr aufs Gleiche hinausläuft. Und zwar bis weit hinein in die sogenannten Mittelschichten.
Das ist die logische Konsequenz des unentwegten Kampfes um das billigere Angebot - entweder wird teure Arbeit automatisiert oder Arbeit muss so billig werden, dass sich eine Automatisierung nicht lohnt. Was freilich nur deswegen "billiger" scheint, weil die jeweiligen Folgekosten in den geschniegelten Bilanzen gar nicht auftauchen, sondern woanders anfallen. Weshalb sie "externalisierte Kosten" genannt werden.
Betriebswirtschaftlich kann es daher billiger sein, einen Jogurt oder Angelhaken oder was immer mit staatlich subventionierten Transportmitteln einmal um den halben Erdball zu verschiffen, obwohl man sie vor Ort produzieren könnte. Aber das wird mit Flotten bewerkstelligt, deren Schadstoff-Ausstoß weit größer ist als der des gesamten globalen Individualverkehrs. Mit den entsprechenden Folgekosten anbei, die das haben wird bzw. schon hat. Würden diese Kosten dort anfallen, wo sie verursacht werden, wäre schlagartig Schluss mit solcher Art von Wirtschaft.
Das ist die logische Konsequenz des unentwegten Kampfes um das billigere Angebot - entweder wird teure Arbeit automatisiert oder Arbeit muss so billig werden, dass sich eine Automatisierung nicht lohnt. Was freilich nur deswegen "billiger" scheint, weil die jeweiligen Folgekosten in den geschniegelten Bilanzen gar nicht auftauchen, sondern woanders anfallen. Weshalb sie "externalisierte Kosten" genannt werden.
Betriebswirtschaftlich kann es daher billiger sein, einen Jogurt oder Angelhaken oder was immer mit staatlich subventionierten Transportmitteln einmal um den halben Erdball zu verschiffen, obwohl man sie vor Ort produzieren könnte. Aber das wird mit Flotten bewerkstelligt, deren Schadstoff-Ausstoß weit größer ist als der des gesamten globalen Individualverkehrs. Mit den entsprechenden Folgekosten anbei, die das haben wird bzw. schon hat. Würden diese Kosten dort anfallen, wo sie verursacht werden, wäre schlagartig Schluss mit solcher Art von Wirtschaft.
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