Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
1.207
Alter
38
Ort
Bernburg (Saale)
@waldgeist bei uns in der Region komplett identisches Bild.. ein Trauerspiel. Hatte auf einem der betroffenen Seen selber ne Anka liegen..es wurde von Jahr zu Jahr schwieriger mit dem Kahn in See zu stechen. Letztes Jahr lag er komplett auf dem Trockenen, die Wasserlinie inzwischen 10m entfernt. Da blieb leider nur über den Kahn rauszuziehen.
 

Jani22

BA Guru
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.619
Punkte Reaktionen
10.541
Ort
Neuruppin
...es geht mir nicht direkt auf den Sack, macht mich aber doch echt traurig: Der Zustand der Gewässer an der nordöstlichen Grenze Berlin/Brandenburg. Früher war ich hier häufiger, hab das Texas-Rig im tiefsten Cover für mich entdeckt. Hier war es, wo ich meinen ersten Hecht auf Spinnerbait gefangen habe. Es waren nie die super Gewässer, dazu war der Befischungsdruck zu hoch. Aber Kurzweil und Spannung waren immer gegeben.

Und heute? Der stetig fallende Wasserstand ist echt besorgniserregend. Seit nunmehr 10-15 Jahren geht's rapide bergab. Viele der Gewässer hier sind schon total verlandet - teilweiser komplett ausgetrocknet. Die beste Story stammt aus dem letzten Jahr: Ich habe per Gewässerkarte und Google Earth einen neuen See ausfindig gemacht. Also eines morgens Sachen gepackt und los. Am "See" angekommen habe ich mich durchs Unterholz gekämpft, nur um dann vor einem 20m breiten Schlammuferstreifen zu stehen, in dessen Mitte sich eine bloße Pfütze von vielleicht einer handbreit Tiefe befindet. Der See an sich war komplett verschwunden.

Heute war ich mal wieder unterwegs. Wo ich einst nahe des Ufers Hechte gefangen habe, wächst nun Gras. Ganze Gewässerbereiche liegen komplett trocken. Ich schätze mal, dass der See mindestens einen Meter Wasser verloren hat. Bei einer damaligen maximalen Tiefe von vielleicht zweieinhalb Metern kann man sich das Ergebnis ja vorstellen. Die Hoffnung, dass das noch was wird, habe ich aufgegeben...wie kann es sein, dass Teile meiner anglerischen Jugend einfach verschwinden? :(

Anhang anzeigen 191412
Früher haben die Anwohner hier ihren Boote festgemacht.

Anhang anzeigen 191413
Die ehemalige Wasserkante ist hier noch zu erkennen.

Ja hier auch. Wo ich stehe, wäre über mir noch Wasser. 20210414_161818.jpg
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.677
Alter
52
Ort
Karlsruhe
An einigen unserer Gewässer hier ist es ähnlich. Hat allerdings nichts mit den Wasserständen zu tun (die sind nach wie vor im grünen Bereich), sondern mit der völlig depperten Schleusenthematik bzw. das schließen derselben ab einem Rheinpegel x . Die ganzen Alt-/Nebengewässer verlanden und versumpfen immer mehr. Trauerspiel. Die zuständigen Behörden (Wasserwirtschaftsamt, Regierungspräsidium, etc.) interessierts einen Furz.
 

AnkaPilot

Master-Caster
Registriert
12. September 2019
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
1.460
Ort
Tiefflieger
Wassermangel? Kann nicht sein.


@waldgeist und @Jani22
Glücklicherweise sind die Klimaretter schon vor Ort…
Alles andere wäre ja Querdenkerei, schließlich hat die Politik total uneigennützig und zum Wohl der Region alles geregelt.
Kotz…
Und das Ganze in einem Trinkwasserschutzgebiet....... :mad:
 

Jani22

BA Guru
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.619
Punkte Reaktionen
10.541
Ort
Neuruppin
Wassermangel? Kann nicht sein.


@waldgeist und @Jani22
Glücklicherweise sind die Klimaretter schon vor Ort…
Alles andere wäre ja Querdenkerei, schließlich hat die Politik total uneigennützig und zum Wohl der Region alles geregelt.
Kotz…

Der Wasserverbrauch wird mit ca. 372000 L pro Stunde in Zeitungsberichten erwähnt.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.605
Punkte Reaktionen
3.359
Ort
Magdeburg
Der Wasserverbrauch wird mit ca. 372000 L pro Stunde in Zeitungsberichten erwähnt.

Hm, ich finde immer die Zahl 1,423 Mio. m³ pro Jahr. Das sind 162 m³/h - als 162.000 Liter/h, nochmal umgerechnet 45 Liter pro Sekunde. Im Verhältnis dazu steht das Wasserwerk mit 8 Mio. m³ Jahresleistung. Hört sich erstmal plausibel an.

Nein, keine Sorge, ich will das Werk nicht verteidigen. Es geht mir rein um die Zahlen und die Verhältnismäßigkeit.

Und aus beruflicher Erfahrung weiß ich, dass mit Grundwasserleitern sehr sorgsam umgegangen wird/werden muss. Wie viel gefördert wird, ist nämlich abhängig von der Grundwasserneubildung (langjährig, im Mittel), und nicht von dem, was da unten verfügbar ist. Da ist ein nachhalter Umgang schon lange Usus! Dazu unterliegen die Reservoirs einem strengen Monitoring. Missbrauch würde ziemlich schnell auffallen.

Grüße, Stefan
 

Jani22

BA Guru
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.619
Punkte Reaktionen
10.541
Ort
Neuruppin
Hm, ich finde immer die Zahl 1,423 Mio. m³ pro Jahr. Das sind 162 m³/h - als 162.000 Liter/h, nochmal umgerechnet 45 Liter pro Sekunde. Im Verhältnis dazu steht das Wasserwerk mit 8 Mio. m³ Jahresleistung. Hört sich erstmal plausibel an.

Nein, keine Sorge, ich will das Werk nicht verteidigen. Es geht mir rein um die Zahlen und die Verhältnismäßigkeit.

Und aus beruflicher Erfahrung weiß ich, dass mit Grundwasserleitern sehr sorgsam umgegangen wird/werden muss. Wie viel gefördert wird, ist nämlich abhängig von der Grundwasserneubildung (langjährig, im Mittel), und nicht von dem, was da unten verfügbar ist. Da ist ein nachhalter Umgang schon lange Usus! Dazu unterliegen die Reservoirs einem strengen Monitoring. Missbrauch würde ziemlich schnell auffallen.

Grüße, Stefan

Habe das nur flüchtig gelesen in einem Artikel. Aber Danke für die Aussage.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Dazu unterliegen die Reservoirs einem strengen Monitoring. Missbrauch würde ziemlich schnell auffallen.
Da fallen mit auf Anhieb allerdings zwei Gegenbeispiele ein.

Da ich selbst in der Situation bin, für unsere Vorhaben Planverfahren durchzuführen und die zu erfüllenden Anforderungen und die damit verbundenen Verfahrensdauern kenne, erlaube ich mir das Urteil, dass hier der politische Wille wesentlich größer war als der rechtliche Rahmen das vorsieht. Da mich viele der Anforderungen aber auch nerven und sich leider auch viele Sachen verselbständigt haben - oder aus meiner Sicht aus dem Ruder gelaufen sind - finde ich das gar nicht mal so schlimm. Freue ich mich eben für andere, dass sie nicht so gequält werden ;)
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.141
Punkte Reaktionen
10.797
Ort
NWM
In Zeiten wo die Frau einmal weg ist, kann man annähernd erahnen wie anstrengend das Leben für Alleinerziehende ist.
Meine Frau ist seit ein paar Tagen krank, sodass ich mich in Vollzeit um die zwei Kinder (werden bald drei Jahre alt) kümmern muss. Haushalt etc. kommt noch dazu.
Respekt an alle, die das immer alleine machen!
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.903
Ort
Linz
Meine Frau ist seit ein paar Tagen krank, sodass ich mich in Vollzeit um die zwei Kinder (werden bald drei Jahre alt) kümmern muss. Haushalt etc. kommt noch dazu.
Respekt an alle, die das immer alleine machen!
Gute Besserung.
Meine ist heute Nacht ins KH gefahren, weils ihr nicht gut ging und sie haben sie behalten.
Meine Kleine ist 2. Ich vergöttere sie, aber total anstrengend so ganz alleine.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.075
Punkte Reaktionen
14.311
Ort
Münster
Das lustige an der GIGA Factory ist der Kaufpreis des Grundstücks.


Also eine Packung easy shiner ist teurer.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.077
Punkte Reaktionen
11.444
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

mein Schönheitsschlaf endete abrupt. schweißgebadet wachte ich durch einen Alptraum auf, "keine Köder mehr lieferbar, Angelzeugs wird knapp", ein Schock.

Doch ich konnte mich schnell wieder sammeln, bin aufgestanden und hatte die Idee des Tages, "Onlineshopping!", Bullets, Chebus, Haken, Kleinzeugs.

Meine Frau hat das mitgekriegt und meinte nur: "...räum einfach mal auf..."

Da muss Mann folgsam sein. Trotzdem eine Sch**ssidee, shoppen wäre angenehmer, schneller und einfacher:
angelspasschaos.jpg

Deutlich schneller, angenehmer und einfacher...

Auf dem Dachboden stehen nochmal sechs Metrokisten voll bis oben hin. Und auf rund 4 qm Schreibtischfläche türmen sich Spoons, Hardbaits, Rollen, Zeugs und Kram.

Sie sagte: "Kein Wunder das Angelzeug knapp wird und das hat nichts mit Lieferketten zu tun. Ist einfach alles bei Dir. Also räum auf!"

Es geht mir so auf den Sack wenn sie Recht hat, Widerstand ist da zwecklos.

Gruß

André
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.843
Punkte Reaktionen
4.943
Trotzdem eine Sch**ssidee, shoppen wäre angenehmer, schneller und einfacher:
Klar, ich shoppe wie die meisten Verrückten sehr sehr gerne. ABER: ich muss sagen mir macht Aufräumen und Sortieren von Angelkram immer sehr viel Spaß :D

Kann ich nicht von mir behaupten, sobald es um Nicht-Angelkram geht. Wie mich meine Holde auch des Öfteren hören lässt :D

Lg Merlin
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.077
Punkte Reaktionen
11.444
Ort
im goldenen Käfig
ABER: ich muss sagen mir macht Aufräumen und Sortieren von Angelkram immer sehr viel Spaß
Echt? Ich habe gerade aufgegeben, eine erkennbare Reduzierung des Volumens ist nicht realisierbar.

Vieles davon ist geerbt, da hängen Erinnerungen an Freunde dran, an gemeinsame Urlaube. Dinge, die sich nicht wiederholen lassen.

"Ahhh, die Montage mit der ich in Kanada den 21,6 Kg King gefangen habe, ohhh, der Pilker auf den der 12 Kg Seelachs in Norwegen ging, meine erste Forellenbox..." usw., in 32 Jahren kommt da was zusammen.
 

Oben