Andererseits, was um Himmels Willen macht man mit so zwei Brechern in der Küche? Die Mädels haben da auch schon etliche Schwimmstunden auf der Uhr. Grundsätzlich ist gegen Entnahme ja gar nichts zu sagen, mach ich auch. Aber bei Hechten habe ich eine persönliche Obergrenze, die liegt bei ca. 80cm. Und unter 60 auch nicht, das ergibt sich bei uns durch das Mindestmaß.
Man kann das IMO ganz gut mit einem züchterischen Ansatz erklären, manchmal wirds dann auch verstanden: man schlachtet ja in der Tierzucht auch nicht die hübschesten / genetisch „wertvollsten“ Tiere im Bestand, sondern selektiert gezielt. Also quasi ein hegerischer Ansatz, wie er eigentlich auch von verantwortungsvollen Jägern verfolgt wird oder verfolgt werden sollte. Dass dann das eine oder andere Mal die genetische Sahne abgeschöpft wird, ist für die Gesamt-Population dann nebensächlich. Am Ende muss nur gewährleistet sein, dass genug grosse und fitte Muttis übrig bleiben.
Am Ende des Tages ist aber das Sinnvollste die Festlegung von Entnahmefenstern. Dann ist Ruhe im Karton und die wertvollen Muttis bleiben im Genpool. Ist aber in so mancher Vereinsstruktur nicht wirklich umsetzbar.
Grundsätzlich ist „Aufs Maul“ nicht wirklich eine sinnvolle und angemessene Option…