Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.546
Ich habe letztes Jahr ohne jede Vorkenntnisse zahlreiche Einschläge in meiner Windschutzscheibe mit einem überhaupt nicht teuren doityourself-Komplettkitt aus der Bucht repariert und bin bestens zufrieden. Die meißten Einschläge sieht man nicht einmal mehr.
Der Einschlag oben auf dem Bild sieht allerdings recht groß aus...da ist wohl auch Material abgetragen worden.
Außerdem darf der zu reparierende Schaden nicht "im Sichtbereich des Fahrers" liegen und darf nicht dichter als soundsoviel (waren wenige, wenn ich mich recht entsinne) cm am Scheibenrand liegen - sagte man mir bei Carglass.

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.950
Da hat BarschDO wohl Recht. Aber das wird Carglass Dir auch sagen. Die Scheibe ist ja schon angerissen.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.670
Ich hab nen Carglass-Aufkleber drübergemachtund der Versuchung widerstanden, dran rumzudrücken. Hauptsache, wir kommen morgen nach Hause. Nach letztem Jahr bin ich da vorsichtig. :coldsweat:

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.839
Mach dir da keine Sorgen. Selbst wenn die Scheibe einen riss bekommen sollte zerfällt sie ja nicht in tausend Teile. Damit kannst du ganz unbesorgt weiter fahren da sie ja durch Folie und Innenglas zusammengehalten wird.

Grüße Marcel

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
315
Die steigende Dreistigkeit der anderen Angler.....

Heute mit einem Kollegen eine Einfahrt beackert und plötzlich stellt sich ein Bassboot direkt in meine Wurfbahn und fängt an parallel zum Ufer zu werfen....

Mittlerweile so wie man es sich vom Forellenteich erzählt

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.011
Heute mit einem Kollegen eine Einfahrt beackert und plötzlich stellt sich ein Bassboot direkt in meine Wurfbahn und fängt an parallel zum Ufer zu werfen....

Ich kenne beide Seiten Den anderen behindern ist kacke - egal wer wo ist. Natürlich stellt man sich weder direkt neben jmd. noch mit dem Kahn direkt vor die Nase.
Aber die Geschichten der Bootskollegen die von Jigs getroffen wurden kenne ich auch. Sowas passiert kaum aus Versehen.
Ich kann's nicht verstehen :rolleyes: ich mein: Die Boote sind doch ruckzuck weggedriftet. Ist das Fangneid?

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.346
Ich hab mich selten so über andere Angler geärgert wie hier auf Rügen. Gleichzeitig macht es mir wieder mehr als deutlich, wie wenig ich und auch der BA mit dem Großteil der Angler gemein haben.
Wir stehen an einem Spot und angeln auf Barsch, da kommen einfach mal mehrere Gruppen dazu und stellen sich komplett stumpf daneben. Wir sind dann gegangen, weil wir keinen Bock mehr hatten und haben woanders an ner unscheinbaren Stelle super Barsch gefangen. Die nicht.
Tag 2 das Selbe, wir suchen uns eine komplett andere Ecke. Nach kurzer Zeit kommt eine Gruppe aus 9 Mann und gesellt sich zu uns.
Wir gehen wieder und laufen zum allerersten Spot. 45 Minuten später steht der trupp neben uns. Sind dann wieder an unseren neuen Spot gegangen und hatten eine Sternstunde was Frequenz anging und das in ordentlichem Größen.

Der durchschnittliche Angler hier fischt eine Kombo in BA User braid Preis Niveau, angelt mit Spinner und mit Wurm am Dropshot und bemisst einen Tag an der Menge der Barsche im watsack Kescher. Hauptsache voll. Auch enden Abend die selben Leute, der froster könnte ja Mal nicht voll sein.
Also wenn hier die Bestände schwinden, dann sicher auch, weil sich an nem guten Spot hier 10-15 Angler den gesamten Kescher vollpacken. Wenn jeder dann seine 20+ Barsche einsackt hat auch das Einfluss auf Bestände.

Punkte Reaktionen
5.848
Ich hab mich selten so über andere Angler geärgert wie hier auf Rügen. Gleichzeitig macht es mir wieder mehr als deutlich, wie wenig ich und auch der BA mit dem Großteil der Angler gemein haben.
Wir stehen an einem Spot und angeln auf Barsch, da kommen einfach mal mehrere Gruppen dazu und stellen sich komplett stumpf daneben. Wir sind dann gegangen, weil wir keinen Bock mehr hatten und haben woanders an ner unscheinbaren Stelle super Barsch gefangen. Die nicht.
Tag 2 das Selbe, wir suchen uns eine komplett andere Ecke. Nach kurzer Zeit kommt eine Gruppe aus 9 Mann und gesellt sich zu uns.
Wir gehen wieder und laufen zum allerersten Spot. 45 Minuten später steht der trupp neben uns. Sind dann wieder an unseren neuen Spot gegangen und hatten eine Sternstunde was Frequenz anging und das in ordentlichem Größen.

Der durchschnittliche Angler hier fischt eine Kombo in BA User braid Preis Niveau, angelt mit Spinner und mit Wurm am Dropshot und bemisst einen Tag an der Menge der Barsche im watsack Kescher. Hauptsache voll. Auch enden Abend die selben Leute, der froster könnte ja Mal nicht voll sein.
Also wenn hier die Bestände schwinden, dann sicher auch, weil sich an nem guten Spot hier 10-15 Angler den gesamten Kescher vollpacken. Wenn jeder dann seine 20+ Barsche einsackt hat auch das Einfluss auf Bestände.
Da kann man eigentlich nur sagen......Herzlich Willkommen auf Rügen. Ich fahre inzwischen nicht mehr hoch weil mir das alles auf den Sack ging. Gefühlt überall ist man keine 15 Minuten bis nen ganzer Trupp Boote oder Uferangler sich daneben stellt und sich mit allem was beißt den Sack voll macht.

Punkte Reaktionen
34.104
Da kann man eigentlich nur sagen......Herzlich Willkommen auf Rügen. Ich fahre inzwischen nicht mehr hoch weil mir das alles auf den Sack ging. Gefühlt überall ist man keine 15 Minuten bis nen ganzer Trupp Boote oder Uferangler sich daneben stellt und sich mit allem was beißt den Sack voll macht.

Haben wir so auch mal erlebt. Zwar war an dem nicht ganz so zugänglichen Spot nur ein weiteres Boot, aber die große blaue IKEA Tüte war bis zum überlaufen voll mit Barsch. Ist da wohl so und musste durch, oder halt meiden.

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.950
Das ist dort aber eben - zumindest beim Uferangeln - auch dem Umstand geschuldet, dass man nur an wenigen Stellen leicht ans Wasser kommt. Je weiter man zu laufen bereit ist, desto ruhiger ist es.

Aber Ihr habt gefangen. Das ist doch schon mal schön.

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
315
Ich kenne beide Seiten Den anderen behindern ist kacke - egal wer wo ist. Natürlich stellt man sich weder direkt neben jmd. noch mit dem Kahn direkt vor die Nase.
Aber die Geschichten der Bootskollegen die von Jigs getroffen wurden kenne ich auch. Sowas passiert kaum aus Versehen.
Ich kann's nicht verstehen :rolleyes: ich mein: Die Boote sind doch ruckzuck weggedriftet. Ist das Fangneid?

Die zwei Kollegen haben 15-20m vor uns mitten in der Einfahrt den Spotlock reingehauen und sind dann erst Mal ne 30-60min da geblieben.

Für vertikaler und Schlepper macht man gerne Mal 2-3min Pause kein Problem.

Vom Ufer muss man da 30min stramm hinlaufen und entsprechend war dann auch unsere Stimmung....

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.017

Das Konzept der Nachhaltigkeit ist leider bei vielen noch nicht angekommen (tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber es sind nach meiner Erfahrung vor allem Leute jenseits der 60). Noch gut in Erinnerung ist mir z B. ein erstaunlich rüstiger Mittachtziger, der mir stolz erzählt hat, dass er jedes Frühjahr mehrmals Heringsangeln fährt. Er berichtete, dass er und sein Kompagnon am Wochenende zuvor über 200 Heringe gefangen hatten und dass er ein paar Tage später wieder fahren wollte. Auf meine Frage, was er (alleinstehend) mit so viel Fisch macht: "Was ich nicht schaffe, kriegen die Hühner."

Ein anderer (kurz vor der Rente) schwärmte vom bevorstehenden Norwegenurlaub mit 8 anderen. Er entblödete sich nicht, zu betonen, dass keiner von denen das Fanglimit einhalten würde, "lohnt sich doch sonst gar nicht".

Das sind natürlich nicht alle, aber letztendlich muss die Allgemeinheit den Schwachsinn dann ausbaden.

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.950
Keine Ahnung, ob das eine Altersfrage ist. Aber passend zu dem Thema und Rügen eine tragisch-komische Anekdote: beim ersten (und einzigen) Mal in Lietzow haben wir einen alten Herren mit sehr kräftiger Spinnrute und 45 g Effzett getroffen. Was uns in der auch nicht sonderlich tiefen Rinne recht grob vorkam. Auf unsere Frage, ob er denn schon einen Hecht hätte, hat er spontan und ehrlich freundlich gelacht - er angle doch nicht auf Hecht, sondern auf Flundern, die er damit vom Grund "kratzt". Und 3 hatte er schon!

S

Snotling4149

Gast
Naja, wenn es um Umwelt/Nachhaltigkeit usw geht, bekommt man in Umfragen und Studien schon ein sehr klares Altersgefälle aufgezeigt: Je älter, um so egaler. (Im Schnitt natürlich, Ausnahmen gibt es in beide Richtungen genug).
Junge Leute beschäftigt eben eher, wie der Planet in 20 aussieht :sweatsmile:. So ganz egoistisch mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.546
Bitte kein Rentnerbashing, ich fühle mich gemobbt ;)
Im Ernst :
Es hat sich tatsächlich in weiten Teilen der "älteren" Generation noch nicht rumgesprochen, dass
- man nicht zwangsläufig völlig scheixxe aussehende Klamotten Richtung militärischer Einzelkämpfer oder Schlapphuterwin tragen muss,
wenn man angeln geht und dass zweckmäßig nicht gleich Flecktarn ist
- die Ressourcen begrenzt sind, auch und gerade bei Süßwasserfischen
- dass alle Parteien mehr Spaß haben, wenn man nicht die Masse des Fanges in den Vordergrund stellt
- dass auch Fische Lebewesen sind, denen ein Mininum an Respekt und Verantwortungsbewußsein gebührt
- dass paranoide Geheimniskrämerei nicht zwangsläufig dazu führt, dass man selbst gaaanz viel fängt und die anderen viiel weniger
- dass es im Leben zahlreiche Gelegenheiten gibt, Alkohol zu trinken und dies nicht unbedingt beim Fischen erfolgen muss
- dass vor allem und überhaupt der Weg das Ziel ist...
- usw usw

Ansonsten gilt wie so oft die Nummer mit dem ersten Stein.

Gruß
BM

Punkte Reaktionen
34.104
Joah, wobei ich aber nicht alle Punkte zwangsläufig mit der älteren Generation in Verbindung bringen würde. Insbesondere über die Bekleidung am Wasser lässt sich streiten. Mir ist da der kamelfarbene Jack Wolfskin Großstadtjäger lieber, als diese in billigem Polyester verkleideten Litfasssäulen die optisch einen auf Trophy Master machen.
Zwar sehr oberflächlich, aber das kann ich nur belächeln bzw. finde ICH sogar etwas peinlich. Ob ich mit meiner schlichten Jeans, Softshell oder Regenhose angemessener gekleidet bin vermag ich nicht zu sagen, bzw. kann ich nur für mich beurteilen.

Oben