Wir hatten neulich den Auftrag ein alten DDR-Plattenwohnbau in Wartenberg zu vermessen. Da sollte ne neue Fassade ran. Das Gebäude war in einem erbärmlichen Zustand, aber von Hunderten von Menschen bewohnt, son riesiger 12-Geschosser. Dann haben wir mal kurz mit den Mietern gesprochen, weil die uns angesprochen haben, was wir da machen. Die zahlen sagenhafte 500€ warm für eine 2-Zimmer 50qm-Wohnung. Aber nur mit Altmietvertrag. Eine Mutter mit ihrem Sohn musste schon für die gleiche Wohnung 540€ bezahlen. Vermieter war die HoWoGe, also ein kommunales Unternehmen an dem die Stadt Berlin maßgeblich beteiligt ist. Mit anderen Worten, die Stadt verdient sogar noch an dem Elend! Die neue Fassade wird sicher die Preise noch weiter treiben. Für eine absolute Schrottimmobilie am äußersten Stadtrand! Die Bewohnser waren fast alle sehr freundlich und auch gesprächsbereit.
Hier nebenan geht's ja nicht anders zu. Gerade war Bürgermeisterwahl. Da ich meinen Wahlschein verbummelt habe, musste die Frau in der Liste, Adresslich sortiert, meinen Namen suchen und abstreichen. Da konnte ich sehen, dass aus meinem Aufgang quasi Niemand von seinem Wahlrecht gebrauch gemacht hat, DEN Leuten einen Denkzettel zu verpassen, die diese Misere mitverursacht haben und sich gerade zur Wahl stellten. Tja - Aus Frust folgt oft Resignation und nicht selten gepaart mit Wut. Leider richten viele ihre Wut gegen Die, die noch schwächer sind als sie selbst.