Der Knoten ist kein Hexenwerk - ehrlich! Ich binde ihn mittlerweile auch auf dem Boot bei Wind und Wetter. Ohne Lesebrille (die ich daheim immer bei so Sachen aufhabe). Viel bei dem Knoten ist, analog zu Fliegenfischen / Baitcasten etc., auch ein bissle Geheimnistuerei und so. Im Grunde ist das ganze recht easy. Was ich herausgefunden habe ist hauptsächlich: es kommt auf die Spannung der Geflochtenen an. Wenn die zu hoch ist, dann wird das nix. Zu niedrig ist logischerweise auch Müll. Die Geflochtene muss gespannt sein, aber halt nicht zu doll - blöd zu erklären, aber so ist es.
Ich mache den FG grundsätzlich mit allen Schnurstärken mit 30 Wicklungen. Darauf kommen dann 10 halbe Schläge, dann schneide ich die Mono/Fluo sehr bündig ab, dann nochmal 6 - 8 halbe Schläge und der letzte doppelt > fertig. Das hält zuverlässig. Die letzten 2 Jahre 0 Probleme damit. Der Knoten hält Bombe!
Lass Dich nicht verrückt machen. Videos habe ich praktisch keines gefunden, was mir anfänglich groß weitergeholfen hat, Tools schon 2x nicht. Das wichtigste ist, ein Gefühl für die "richtige" Spannung zu bekommen. Dann klappt der Knoten im Schlaf!