Ich hoffe jetzt einfach, das der Beitrag nicht direkt unter all den Corona-Beiträgen untergeht.
Mit [noch!] guter Laune habe ich heute beschlossen in einen Hafen zugehen, denn in diesem steht ein kleines 6PS gemeinschafts Boot von dem ich ein Mitnutzer bin. Bei dem derzeitig doch recht starken Wind, habe ich damit gerechnet, das vielleicht die Abdeckung verrutsch und Wasser eingedrungen ist. Doch als ich am Hafen ankam musste ich Etwas viel schlimmeres entdecken.
[Achtung, ich habe im allgemeinen nichts gegen Berufsfischer und möchte auch nicht gegen diese Hetzen. Ich weiß nicht was die Hintergründe des Berufsfischers waren, weshalb er, dass im folgenden von mir kritisierte gemacht hat. Vermutlich ist er einfach in einer finanziell schlechten Lage und nutzt deshalb diese Gelegenheit aus. Können bestimmt viele gerade in der Zeit des Coronavirus nachvollziehen]
Als ich gerade um die Kurve kam, rauschte der Berufsfischer durch den Hafen. Ich dachte mir erstmal nicht schlimmes, immerhin hat er ja dort seinen Liegeplatz. Aber dann musste ich beobachten wie der Fischer in mindestens 5 Gassen ein Netzt gespannt hatte. Die Netze waren auch reichlich gefüllt, Weißfisch und Hecht im Überschuss. Es war einfach grausam mitanzusehen wie eine einzige Person dieses kleine Gewässer ausbeutet, denn auch wenn der See riesig ist, der Hafen hat keinen nennenswerten Austausch an Fischbeständen mit dem Hauptsee. Jenachdem wie häufig der Fischer dieses Spiel in den nächsten Tagen wiederholt, wird der Hafen zum Anfang der Hechtsaison leer sein. Die Häfen sind zur kalten Jahreszeit immer ein Rückzugsgebiet für alle Fischarten, das war in meinen Augen Raubbau. Da blutet das Anglerherz nicht nur, sondern wird entrissen und durch den Fleischwolf gejagt. Das schlimmste ist, dass dies für den Fischer nur möglich ist, da zurzeit alle Häfen für Segler und Angler gesperrt sind, wegen dem Coronavirus. So konnte er ungestört seine Netzt auslegen, ohne das ihm ein Segler durch die Leinen fährt.
Viel mehr Worte finde ich dazu gerade nicht, die Folgen werden sich erst im Sommer bemerkbar machen. Stellt euch vor in eurem geliebten kleinen Barschbagersee liegen plötzlich 6 Stellnetze eines Berufsfischers, da fühlt man sich einfach schrecklich.