Adäquat dazu empfehle ich , den Film " Die Welle " .
Keiner ist aussen vor , genau deshalb wurden die dunkelsten Kapitel der menschlichen Historie überhaupt nur möglich . Es gab oft in der menschlichen Geschichte die Möglichkeit , die Friedenspfeife der Streitaxt vorzuziehen . In vergangenen/laufenden Jahrhunderten bedeutete das : reale Opfer , auch und insbesondere im physischen Bereich : Ergo =tot , wegen Überzeugung "! Es ist einfach eine fehlende internationale Friedensbewegegung ,die inzwischen kein (nicht mal moralisches/ethisches) Gegengewicht , der Monadisierung sozialer Gesellschaftsgrößen(Familie, Firma+Tradition=soziale Kompetenz , Freundschaft ......eher heute : Fond !!) mehr bietet. Die "Ellenbogengesellschaft " ist in jeder Hinsicht zenitär , denn endlich gehen durch die Entpolarisierung der Siegermächte im Grauschleier ihrer Auflösung , alle aufeinander los , und sei IHR Unterschied lediglich Nation , Schulden , Umweltinterpretation , Eltern , Kinder , Enkel , Kapitalist , Opfer , Täter , Witwe , Kultur ..... . Der Opferstatus , ist inzwischen die Heiligsprechung der Entmenschlichung und der Rationalisierung sozialer Koordinaten , ohne die , keine Gesellschaft ,ohne krasse totalitäre Implikationen überhaupt auch nur ein Vierteljahrhundert funktionieren kann . 30 Jahre Wi(e)dervereinigung , die soziale Unwucht entspricht im Moment dem Teil der Energie , die in etwa einem völkerrechtswidrigen Schuss an der Berliner Mauer entspräche , die das Ziel nicht verfehlten ..... . Ein Unrechtsstaat ist die DDR ,allerorts bestätigt und im Gefüge der Wahrnehmung der Welt(laut ARD&ZDF) .
Ich widerspreche nicht . Aber der Entwurf , der sich inzwischen hier seinen Weg --, über allerlei populäre Nebengleise , der politischen , sozialen und militärischen Lager -, bahnt , ist wesentlich gefährlicher für einen globalen Ansatz der Menschen , als jemals zuvor. Die Kräfte , die heute jedem politischen Übergriff , wirtschaftlichem Suicide , oder kulturellen sozialen Polarisationen innewohnen , sind ein Vielfaches dessen , was in Filmen " Die Welle" veranschaulicht werden sollte.
Jeder Lockruf eines Freihandelsabkommens ist ein Sägen am Ast , auf dem die inzwischen üppige Menschheit immerhin noch so Platz findet , insofern , dass mehr geboren , als umgebracht werden . Die Entfesselung der ökonomischen Rationalität ist in ihrer Reinform , der sozialen Marktwirtschaft , als umweltfähiges und sozial -kompetentes System absolut gescheitert. Seit dem Feudalismus(Für mich die Reinform der sozialen Marktwirtschaft )-(Leben und leben LASSEN, von oben nach unten ), hat sie in meiner Perspektive auch ihre Hochzeit . Alle Bereiche sind dem Kalkül der Wirtschaftlichkeit unterworfen und Marx hat durchaus hierbei Recht behalten.
Ich laber zuviel : Aber insgesamt lässt sich festhalten , der Kampf um die Gesinnung , ist inzwischen neben "braunen " und "roten" Variationen , aufs Heftigste , um die "Grüntöne " der geistigen Konditionierungen entbrannt ,- dabei nicht ganz unerheblich daran beteiligt- , Eltern und Kinder in eine soziale Konfrontation zu schicken ..... . Und das in einer gefeierten , modernen , europäischen Gesellschaft mit dem Motto : "Wir schaffen das "... .! Ausländer können wir integrieren , unsere Generationsdissonanzen aber nicht kompensieren , wow , solide Basis dat Janze ! Generationenvertrag aufgekündigt , mit Co2 sogar moralisch einwandfrei !!
Einigkeit predigen und in lückenloser Prozedur Spaltung induzieren . Aber CO2 , da müssen wa ran mit unseren Einkommen .....
Was ist los ??......
1989 war kein Mensch auffällig mit seinem CO2 Abdruck , aber sein gesellschaftlich-politischer Wille(lassen wir die Impulsgeber mal aussen vor ....blinzel....) war plötzlich eine relevante Größe....... Zufall ??
Mit einer "Gassteuer" den sozialen Frieden/"totalen Krieg" absichern , klingt tatsächlich nach den Nazis(ein wenig...nur Meinung werte Geheimdienstler !!?) . Nur wesentlich intellektueller verpackt . Heute muss kein Jude unter die Dusche für soziale Einschnitte : wir zahlen alle freiwillig in ein Fass ohne Boden , dass entgegen Zyklon B von BASF immer schon und lange vor uns hier in der Atmosphäre war , unregelmäßig nachgewiesen wurde und letztlich dem Umweltstandard der "Verteidigungsvereinigung " Nato , zum Blauen Engel bei Chemiewaffen verhelfen wird. Vergasen wir die Deutschen mit implikativem CO2 , auf das sie sich selbst strangulieren , in einer Energiewende , die von einigen Sachverständigen , als "Genickbruch" verklausuliert worden würde.... . Was bezahlen die auch in erster Pos. immer den ganzen totalitären Imperialismus der EU ? Nazis , durch und durch .... . Weltherrschaft , was sonst....
Was ist denn der deutsche "Dichter und Denker " inzwischen ?
Ein zahnloser Exportweltmeister , Hausmeister der Nato , beteiligt am Geschick der Welt , oberhalb Handlanger wohlgemerkt ??
Vielleicht ist er ein Angler , immerhin war der viel draussen , also muss ein natürliches Verständnis für Zusammenhänge da sein , denn , den Bezug der Realität , haben heute nicht mehr viele. Natur und Moderne sind kaum stärker , als bei uns miteinander verknüpft.. . Ich sag ja , Angler sind definitiv die idealste(das ist natürlich eine weltfremde, persönliche Meinung eines fernen Bekannten...) gestaltende Kraft in modernen Gesellschaften , leider bisher unvereinbar zerlegt , in Ihre Disziplinen .... .
Ich hoffe , es beißt rege , denn anders sind diese Verwerfungen nicht mehr zu verdrängen ..... . Aber Angler als Friedensbewegung mit Haken ohne Widerhaken und demnächst ohne Blei , scheint mir den Zeitgeist mal von der anderen Seite des Ufers zu beleuchten , jeder Tag ist Angeltag , aber nicht Fangtag , ist ein zukunftsfähiges Prinzip .
Jeder Tag ist ein Co2 Tag ....Aber vielleicht verschläfst du heute und bist gar nicht draussen ??
Petri Germany