Also, heute früh abgeholt worden für einen Tagesausflug. Wir sind gerade eine halbe Stunde unterwegs auf der Autobahn, da fällt mir ein, dass ich ein paar Sachen für einen Kollegen vergessen habe. In dem Moment in dem ich das ausspreche, geht beim Fahrer das Display an: "Motorstörung. Bitte Service!"
Blieb nach Neustart an, wir also zurück, das wichtigste in mein Auto geladen und los.
Ich natürlich etwas Zünder gegeben. Wieder auf der Autobahn, mein jemand im Auto: "Hauptsache dein Auto bleibt ganz."
Der Satz war noch nicht ganz ausgesprochen da gehen bei mir die Armaturen aus. Tacho steht, paar Kontrollleuchten an, sonst nichts.
DEIN ERNST?
Geschwindigkeit etwas verringert, springt der Tacho wieder an, Beleuchtung auch.
Egal, wir haben was vor. 100km, kurz hinter einer Stadt, etwas 12km vor Ziel, buff, Armaturen aus, ABS an, Tractionskontrolle an, alles andere aus.
Merke auch Servolenkung aus, also rechts ran.
Kollegen bescheid gegeben (das war alles Angelverein heute, da waren also genug da). Jedenfalls kommt der, Starthilfe, gut. Auto springt an, aber sobald die Kabel ab sind, gehen die Armaturen aus.
Vermutung: Batterie leer, ggfs Lichtmaschine kaputt.

Kein Werkzeug dabei, nichts...

Marke ist Toyota, da passt auch nicht gleich jede Batterie, die haben manchmal Spezialmaße. Zollstock raus, abgemessen. Dorfbewohner der da zufällig lang kam meint: Bei Norma haben sie Batterien im Angebot.
Ab zu Norma, ja doof ne, die sind zu groß.
Ab zur Tankstelle, da steht noch eine! Dann noch im Bauhaus für unverschämte 3,99€ nen 10er Ring-Maul-Schlüssel gekauft. Zurück zum Haveriefahrzeug, alte Batterie raus, neue rein, ab geht's.
Bisschen gegrillt, paar mal den Gummi ins Wasser und dann wieder zurück.
Befürchtung es ist die LiMa scheint sich nicht bestätigt zu haben, komme also hier um einen Austausch drumherum, daher auch nicht im "Was geht mir gerade aufn Sack Thread" sondern hier...