Was bereitet dir gerade Freude???

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mar_cel_mo

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.560
Ich finds wahnsinnig gut und wichtig das du dazu was schreibst, ich pauschal hätte mir ehrlich gesagt wohl nie Gedanken gemacht ob das frühe abgeben meines Kindes irgendwelche Folgen haben könnte. Da bin ich ehrlich, hätte ich wirklich nicht da ich da nicht groß was bei gedacht hätte.
Irgendwie wird man ja dann aber doch fast dazu gedrängt sein Kind wirklich früh abzugeben um wieder im Beruf weiter zu machen, der Druck kommt ja nicht nur vom finanziellen sondern auch von der Arbeit oder aus dem Freundes/Familienkreis.
Ich hab das Problem zwar selbst nicht, kriege das aber häufig bei Freunden mit das die gefühlt nach der Entbindung direkt zur Arbeit watscheln.
Sei es jetzt um irgendwie das Haus/die Wohnung zu finanzieren oder um dem Chef oder den Kollegen gerecht zu werden, dem Kind wird man ja so garantiert nichts gutes tun.
Ich kann dir leider aus eigener Erfahrung sagen, dass dein Kind wenn’s nicht aus dem Uterus direkt in die Kita flutscht auch beim Kinderarzt etc. schön nen Stempel hat. Wenn da irgendwas nicht klappt liegts daran das es nicht in der Kita ist…

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
17.743
Ich kann dir leider aus eigener Erfahrung sagen, dass dein Kind wenn’s nicht aus dem Uterus direkt in die Kita flutscht auch beim Kinderarzt etc. schön nen Stempel hat. Wenn da irgendwas nicht klappt liegts daran das es nicht in der Kita ist…
Ich nehme mal an, ihr habt keine Alternative beim Kinderarzt?

mar_cel_mo

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.560
Ich nehme mal an, ihr habt keine Alternative beim Kinderarzt?
Ja das ist leider das Problem - sonst hätten wir längst gewechselt. Ich kann da aber auch nur noch drüber lachen mittlerweile - da er zb nen Stift normal halten kann ist er ja was man so hört schon 90% weiter als die meisten Erstklässler :p

Fynn_sh

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.525
Ich glaube man sollte dieses Thema um die Kinder nicht zu ernst nehmen und weniger nach Studien/Richtlinien etc. handeln, als nach dem eigenen Instinkt. Eltern sein, muss kein Krampf sein und man darf auch Fehler machen. Spätestens wenn die dritte Nacht in Folge scheiße war und das größere Kind den ganzen Tag wegen irgendwas nervt, fährt wohl jeder mal aus der Haut. Menschlich halt.
Neben den Kinderlosen, die immer besonders klug im Hinblick auf Kindeserziehung sind, finde ich die „belesenen“ Eltern immer ganz schlimm. Bei Instagram von irgendeiner Influencermutter irgendwas aufgeschnappt und das dem eigenen Kind aufdrücken wollen. Komplett unauthentisch und das merken die Kids auch sofort.
Und wer dann noch meint, dass er alles richtig macht, belügt sich eh komplett.

Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.395
und wenn man sein Kind mit Liebe erzieht und behandelt
Das ist der wohl wichtigste Punkt! Danke

Dazu kommen noch Konstanz, Konsequenz und Geduld. Aber das scheint vielen Eltern laut meinen eigenen Beobachtungen schwer zu fallen. Meine liebe Kollegin fasste das mMn treffend zusammen: "Viele Eltern wollen eine Beziehung zu ihrem Kind, dabei fällt aber die Erziehung hinten runter."

Naja, aber zum eigentlichen Thema: Mein Sohn hat gestern seinen Wettkampf dominiert, mal wieder eine Wahnsinnszeit rausgeholt und wir werden demnächst die Deutschen Meisterschaften besuchen. *stolzerPapa*

Grüße, Stefan

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
17.689
Finde ein Kind mit einem Hund zu vergleichen wirklich fragwürdig, verstehe aber, was du meinst.
Bitte nicht hauen und nicht zu ernst nehmen: wenn ich die letzten zwei Seiten so durchlese kann ich als kinderloser Mehrhundehalter vieles davon auf meine Hunde und fremde Hunde/andere Hundehalter übertragen :tearsofjoy:

Punkte Reaktionen
40.043
Das kann ich so tatsächlich nicht unterschreiben. Unsere ist mittlerweile auch 13 und vielleicht haben sich die Zeiten schon wieder geändert, aber uns wurde damals nahezu überall suggeriert (von Kinderarzt und Erzieherinnen) wie schlimm die es finden, sein Kind zu früh oder ganztägig in die Kita abzuschieben.

Das war für uns nie ein Thema, unsere ging mit 3 in die Kita. Aber egal ob man es wissen wollte oder nicht, Ratschläge gab es an jeder Ecke. :)

Vielleicht noch etwas aus eigener Sache, unsere Tochter sollte sowohl mit 5 eingeschult werden, als auch eine Klasse in der Grundschule überspringen, jeweils mit dem Argument, sie wäre unterfordert.
Wir haben beides nach reiflicher Überlegung abgelehnt und sie ist nun eine ganz normale, altersgerechte Schülerin auf dem Gymnasium. Von Unterforderung keine Spur… :emoji_sweat_smile:

Zuletzt bearbeitet:

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Punkte Reaktionen
4.292
Ich dachte Politik hier im Forum sei unerwünscht:p. Erziehung ist nichts anderes als Politik, Fussball usw. Jede(r) hat direkt oder indirekte Erfahrungen, jede(r) mindestens eine Meinung und jeder weiß es natürlich besser. In diesem Sinne: Alle Macht den Kindern:emoji_smiling_imp::p

mar_cel_mo

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.560
Das kann ich so tatsächlich nicht unterschreiben. Unsere ist mittlerweile auch 13 und vielleicht haben sich die Zeiten schon wieder geändert, aber uns wurde damals nahezu überall suggeriert (von Kinderarzt und Erzieherinnen) wie schlimm die es finden, sein Kind zu früh oder ganztägig in die Kita abzuschieben.

Das war für uns nie ein Thema, unsere ging mit 3 in die Kita. Aber egal ob man es wissen wollte oder nicht, Ratschläge gab es an jeder Ecke. :)

Vielleicht noch etwas aus eigener Sache, unsere Tochter sollte sowohl mit 5 eingeschult werden, als auch eine Klasse in der Grundschule überspringen, jeweils mit dem Argument, sie wäre unterfordert.
Wir haben beides nach reiflicher Überlegung abgelehnt und sie ist nun eine ganz normale, altersgerechte Schülerin auf dem Gymnasium. Von Unterforderung keine Spur… :emoji_sweat_smile:
Meiner ist fünf - dann scheint sich da wieder was geändert zu haben.

Eventuell (sehr wahrscheinlich) ist unser Kinderarzt/ Ärztin auch einfach ne eigene Nummer. Mittlerweile ist es aber auch alles was entspannter - Meinungen und Tips gibts natürlich weiterhin in Hülle und ungefragt, aber auch das ist ok.

Um dem Thema genüge zu tun - mich freut das meine ST Croix Rute nach 8 Wochen nun endlich in Zustellung ist :D

Pikepete

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.404

Eventuell (sehr wahrscheinlich) ist unser Kinderarzt/ Ärztin auch einfach ne eigene Nummer. Mittlerweile ist es aber auch alles was entspannter - Meinungen und Tips gibts natürlich weiterhin in Hülle und ungefragt, aber auch das ist ok.

Um dem Thema genüge zu tun - mich freut das meine ST Croix Rute nach 8 Wochen nun endlich in Zustellung ist :D
Welches Modell?

Punkte Reaktionen
40.043

Was sagte unser Kinderarzt immer,
„Haste mehr als zwei Kinder, biste Arzt oder asozial…“

Viel Spaß mit der Rute, irgendwann müsste ich auch mal wieder angeln gehen. :emoji_thinking:

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.378
Ach was, nicht immer alles so verbissen sehen und mit ner Portion Ironie lassen sich viele Dinge (und Aussagen) auch anders bewerten.

Der Arzt war nen Kautz und ich attestiere ihm mal nen Augenzwinkern. ;)
Ja klar, dann ist das natürlich was ganz anderes. :)

Ohne Ironie mag ich solche Sätze halt gar nicht,da meine Mam sich solche Sätze häufiger anhören musste..

Oben