Also geholt hab ich mir das „Starterkit“ bei einem Wurmhandel hier am Niederrhein in Kalkar.
Der hat mir nen Sack fertig gemacht in dem ich Sie halten könnte, aber auch ein 10l Eimer oder alter Blumenpott (nicht zu Groß) geht. Dazu gabs es Wurmerde, für den Eimer und Futter. Kosten keine 25 €. Dafür gab es ca. 900g Dendos 1,4 – 1,8 g, also eine Menge große Würmer.
Zur Haltung, ich soll die in etwa ca. 10-15 cm Erde halten, diese darf immer ein wenig feucht sein. Alle paar Tage ein wenig Futter drüberstreuen, gern auch Tomaten Gurken oder Zucchinischeibe, mit der feuchten Seite nach unten auf die Erde. Den Behälter abdecken, gerne mit einem Licht durchlässigem Deckel. Die Erde sollte ca. 5-6 Wochen gut sein, wenn sie matschig oder ganz fein wird sollte man tauschen. Das war es im Grunde, Da die Würme bei der Größe alle Geschlechtsreif sind, macht es auch Sinn die Erde mal zu sieben und die Eier auszusortieren und in einem neuen Behälter die nächste Generation zu halten. Wenn s gut läuft brauchst du nie wieder welche kaufen.
Ich schau mal ob die nächsten Wochen mal zusammenfasse und nen kleinen Artikel davon mache.
Hier mal der Link vom Wurmhandel
https://www.niederrheinischer-wurmhandel.eu/ der versendet auch.
@benwob ich hoffe ein Link in der Art ist hier erlaubt.