Was bereitet dir gerade Freude???

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.042
Der ganze Supermarkt Honig wurde doch grade erst so zerrissen, weil gepunscht. Von daher bestimmt eine gute Alternative
Wenn man ganz ehrlich ist, gibt es keinen, aber wirklich keinen Grund mehr, Honig im Supermarkt zu kaufen. Es gibt so viele kleine Imker, auch im städtischen Umfeld, die wirklich feines Zeug in ihrer „Massentierhaltung“ erzeugen. Allein bei uns im Dorf mit gerade einmal 1000 Einwohnern gibt es rund 10 Hobbyimker, die nicht nur für den Eigenbedarf produzieren.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
25.138
Allein bei uns im Dorf mit gerade einmal 1000 Einwohnern gibt es rund 10 Hobbyimker, die nicht nur für den Eigenbedarf produzieren.
Mal schauen, wie lange noch. Hier geben mittlerweile viele Imker ihre Leidenschaft aufgrund der immer umfangreicheren und komplexeren behördliche Auflagen auf, weil die Umsetzung (z. B. bauliche Änderungen der Räumlichkeiten) teilweise 4- bis 5-stellige Summen verschlingt.
....die nicht nur für den Eigenbedarf produzieren.
Aber hoffentlich alles angemeldet, sonst stehen nicht nur die Lebenmittelsüberwachungsämter, die Veterinärämter, die Gesundheitsämter und die Landwirtschaftämter vor der Türe, sondern auch das Finanzamt :p

Punkte Reaktionen
35.589
Wenn man ganz ehrlich ist, gibt es keinen, aber wirklich keinen Grund mehr, Honig im Supermarkt zu kaufen. Es gibt so viele kleine Imker, auch im städtischen Umfeld, die wirklich feines Zeug in ihrer „Massentierhaltung“ erzeugen. Allein bei uns im Dorf mit gerade einmal 1000 Einwohnern gibt es rund 10 Hobbyimker, die nicht nur für den Eigenbedarf produzieren.
Wobei ich da aber auch schon „geschmacklich“ ins Klo gegriffen habe.
Das ist halt auch ein Handwerk und wie immer und überall gibt es Leute, die es mehr oder weniger gut verstehen und umsetzen können.

Aber ja, grundsätzlich bin ich da deiner Meinung. Wobei es aber auch öfter mal in Supermärkten regionalen Honig gibt.

Ich bin mit Brezzo aus Italien recht glücklich. Natürlich nicht jede Sorte, aber das ist wie immer auch Geschmacksache.

Da sowas wie Schokolade, Honig und Co. kein „Grundnahrungsmittel“ in unserem Haus ist, ist der Preis auch eher sekundär.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.042
Aber hoffentlich alles angemeldet, sonst stehen nicht nur die Lebenmittelsüberwachungsämter, die Veterinärämter, die Gesundheitsämter und die Landwirtschaftämter vor der Türe, sondern auch das Finanzamt :p
Ich weiss ja nicht, in welcher landwirtschaftlichen Bronx Du lebst ;-)
Aber ich kenne hier niemanden im Umfeld, der heutzutage „schwarzimkert“. Die Nummer ist einfach zu heiss. Zumindest unser Vetamt hier ist mit Bussgeldern ziemlich schnell bei der Hand und viel unterwegs.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
25.138
Aber ich kenne hier niemanden im Umfeld, der heutzutage „schwarzimkert“. Die Nummer ist einfach zu heiss. Zumindest unser Vetamt hier ist mit Bussgeldern ziemlich schnell bei der Hand und viel unterwegs.
Da haben wir uns falsch verstanden, ich meinte es nämlich genau umgekehrt. Ich hatte mich auf nicht auf meine Imker bezogen, sondern auf den "Hobbyimker, der nicht nur für den Eigenbedarf produziert". Da du von "Hobby" geschrieben hast, bin ich davon ausgegangen, dass er kein Gewerbe hat und trotzdem für den Verkauf produziert :)

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.042
Da haben wir uns falsch verstanden, ich meinte es nämlich genau umgekehrt. Ich hatte mich auf nicht auf meine Imker bezogen, sondern auf den "Hobbyimker, der nicht nur für den Eigenbedarf produziert". Da du von "Hobby" geschrieben hast, bin ich davon ausgegangen, dass er kein Gewerbe hat und trotzdem für den Verkauf produziert :)
Genau so. Hobbyimker. Aber trotzdem legal ;-)

Oben