Was bereitet dir gerade Freude???

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.555
Gestern war ein guter Tag :)

1.) Ich bin heute endlich aus einem ziemlichen Knebelvertrag meines Stromlieferanten raus gekommen, den ich während des Hausbaus abschließen musste. Die technische Spezialkonstruktion, die mich zu diesem Knebelvertrag gezwungen hat, wurde damals wiederum vom Netzbetreiber installiert, der ganz zuuuufällig zum selben Mutterkonzern wie der Stromanbieter gehört. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Long story short: Sie bauen die Schaltung im Keller kostenfrei um und ich zahle ab sofort ca. 500€ im Jahr weniger für den Strom.

2.) Mein ungerechtfertigter Strafzettel an der Boots-Slipstelle (*klick*) wurde seitens des Parkplatzbetreibers storniert. Muss zugeben, dass das jetzt äußerst schnell ging und unkompliziert war. Die 30€/Jahr für die Parkberechtigung muss ich aber wohl oder übel berappen.

3.) Aber noch viel wichtiger als die Kohle: Bei meiner vierteljährlichen ärztliche Untersuchung (chronische Erkrankung) hat mir der Doc berichtet, dass sich meine Werte stark verbessert haben. Langsam wird wieder ein fast uneingeschränkter Alltag möglich :)

m1chelson

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
173
Nächste Woche steht ein laanges Wochenende an und dann ab nach NL, Nähe Raamsdonkveer, ist da zufällig jemand in der Nähe oder hat was für uns? Ich kenne mich da gar nicht aus, bin eher im Achterhook und Gelderland unterwegs. Suche zwar schon fleissig aber bei so viel Wasser wirst das nicht immer leicht. Im Sommer wäre das sicher einfacher. Sag schonmal lieb Danke

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.566
Keine Ahnung woher er kam…
Hört sich für mich nach einer mißglückten Aktion der "letzten Generation" an - Motorboote blockieren und so...:D
Egal, so eine "Rettung" macht einfach gute Laune.
Ich hatte mal eine ähnliche Situation, in der ich mich kurz fragte :
Soll ich jetzt im Ernst bei diesen (noch akzeptablen) Temperaturen - die Zeit drängte offensichtlich sehr - angezogen rein in die Kiesgrube ?
Die Frage stellte sich eigentlich überhaupt nicht : Wäre ich nicht gegangen, wäre ich zurecht mindestens tagelang scheixxe drauf gewesen.
Gute Aktion !

DerekL

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
476
freu mi mega, dass i es am allerletzten tag des diesjaehrigen mittelmeerurlaubs doch noch geschafft hab, zu dem geplanten plateau zu kommen.

fast 14tage am stueck zuviel wind und windsee, starke regnfaelle (teilweise 50l und mehr) -- und somit kein rauskommen zu dem spot.

2024_corsica kartenausschnitt2.jpg

kuestennah ging zwar besser als erwartet, einige grouper und kleinere amberjack und irgendwie hatte i 'ne grube fuer petersfische gefunden (viele leckerere st.pierre gerichte)

wetterbericht fuer den letzten tag dann wind nahe null und das fuer den ganzen tag, sonne noch on top.
fuer ca. 5nm brauche i mit etwas trittfrequenz (100/min) 85-90min, also an- & abfahrt total 3hrs.
da sollte das wetter schon passen.

20241024_071011.jpg

hat es auch! traumhafter morgen auf dem wasser, ab fuenf unterwegs.
hinweg noch im dunkeln, nur paar langustenfischer auf dem wasser.
wind tatsache flaute, nur circa 90-100cm duenung, welche aber in keinster weise stoerte. so lange keine windsee...

um das plateau auf 55/60m nix auf dem lot aber sobald die steilwaende bis auf 25, 22,17m hoch gingen, war leben zu sehen.

gefischt abwechselnd black minnow und kleinere jigs - gefangen hat beides.

den ersten biss, gab es gleich nach 5min im mittelwasser - mini little thunny.

kurz vor sonnenaufgang auf 140er BM beim auswerfen in der ersten sinkphase einen biss (nur gemerkt, da schnur auf einmal doppelt so schnell von der rolle wollte) aber sobald i den haken setzen konnte nahm der fisch ca. 5sek. einige meter von der rolle und setzte sich damit in die felsen. schnurbruch! schade, im nachhinein von der dynamik der staerkste fisch des tages, koennte mir vorstellen, dass der paar kilo hatte.

wenig spaeter dann auf jig den ersten dentex gefangen.

20241024_074736.jpg

in den darauffolgenden 60min. nach sonnenaufgang, noch weitere 4bisse und davon 2gelandete fische.
alle drei dentex zw. 35-45cm, keine riesen aber i war trotzdem happy, alle bisse in wassertiefen zw. 22 u. 28m.

dtx.jpg

2bisse im absinken des BM, konnte i in der vergangenheit auch schon mal so beobachten.

kurz vor abfahrt um 1030 dann noch beim anjiggen eines kleinen 40g kompaktjigs einen schoenen fisch, welcher sich im drill gleich als dentexuntypisch darstellte.
heraus kam ein ca. 5kg amberjack, ein gelungener abschluss.

aj.jpg

oberflaechenaktivitaet leider ueberhaupt nicht, haette bei dem platten wasser sicherlich auch spass gemacht.
aber hey - war'n super tag. zielfisch an wunschspot, geil!

20241024_080025.jpg

20241024_123625.jpg

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.563
freu mi mega, dass i es am allerletzten tag des diesjaehrigen mittelmeerurlaubs doch noch geschafft hab, zu dem geplanten plateau zu kommen.

fast 14tage am stueck zuviel wind und windsee, starke regnfaelle (teilweise 50l und mehr) -- und somit kein rauskommen zu dem spot.

Anhang anzeigen 306346

kuestennah ging zwar besser als erwartet, einige grouper und kleinere amberjack und irgendwie hatte i 'ne grube fuer petersfische gefunden (viele leckerere st.pierre gerichte)

wetterbericht fuer den letzten tag dann wind nahe null und das fuer den ganzen tag, sonne noch on top.
fuer ca. 5nm brauche i mit etwas trittfrequenz (100/min) 85-90min, also an- & abfahrt total 3hrs.
da sollte das wetter schon passen.

Anhang anzeigen 306350

hat es auch! traumhafter morgen auf dem wasser, ab fuenf unterwegs.
hinweg noch im dunkeln, nur paar langustenfischer auf dem wasser.
wind tatsache flaute, nur circa 90-100cm duenung, welche aber in keinster weise stoerte. so lange keine windsee...

um das plateau auf 55/60m nix auf dem lot aber sobald die steilwaende bis auf 25, 22,17m hoch gingen, war leben zu sehen.

gefischt abwechselnd black minnow und kleinere jigs - gefangen hat beides.

den ersten biss, gab es gleich nach 5min im mittelwasser - mini little thunny.

kurz vor sonnenaufgang auf 140er BM beim auswerfen in der ersten sinkphase einen biss (nur gemerkt, da schnur auf einmal doppelt so schnell von der rolle wollte) aber sobald i den haken setzen konnte nahm der fisch ca. 5sek. einige meter von der rolle und setzte sich damit in die felsen. schnurbruch! schade, im nachhinein von der dynamik der staerkste fisch des tages, koennte mir vorstellen, dass der paar kilo hatte.

wenig spaeter dann auf jig den ersten dentex gefangen.

Anhang anzeigen 306351

in den darauffolgenden 60min. nach sonnenaufgang, noch weitere 4bisse und davon 2gelandete fische.
alle drei dentex zw. 35-45cm, keine riesen aber i war trotzdem happy, alle bisse in wassertiefen zw. 22 u. 28m.

Anhang anzeigen 306352

2bisse im absinken des BM, konnte i in der vergangenheit auch schon mal so beobachten.

kurz vor abfahrt um 1030 dann noch beim anjiggen eines kleinen 40g kompaktjigs einen schoenen fisch, welcher sich im drill gleich als dentexuntypisch darstellte.
heraus kam ein ca. 5kg amberjack, ein gelungener abschluss.

Anhang anzeigen 306356

oberflaechenaktivitaet leider ueberhaupt nicht, haette bei dem platten wasser sicherlich auch spass gemacht.
aber hey - war'n super tag. zielfisch an wunschspot, geil!

Anhang anzeigen 306354

Anhang anzeigen 306355
Petri!
Das finde ich, vorsichtig ausgedrückt, extrem mutig.
Auch wenn das Wetter ganztägig ruhig ist, kann es durchaus mal Strömungen geben, die einen weiter driften lassen als gewünscht. Mit dem Motorboot kein Problem, mit dem Kayak ….. naja.
Beste Grüße vom vorsichtigen alten weißen Mann.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.899
Petri!
Auch wenn das Wetter ganztägig ruhig ist, kann es durchaus mal Strömungen geben, die einen weiter driften lassen als gewünscht. Mit dem Motorboot kein Problem, mit dem Kayak ….. naja.
Dafür hätte ich auch nicht die Eier. Entweder bin ich zu ängstlich, oder der Kollege zu unvorsichtig, keine Ahnung.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.130
Dafür hätte ich auch nicht die Eier. Entweder bin ich zu ängstlich, oder der Kollege zu unvorsichtig, keine Ahnung.
Zumindest alleine wäre das nichts für mich. Sind aber tolle Bilder.
Es gibt inzwischen für mich zwei Dinge, ohne die ich nicht mehr aufs Wasser gehe: 1. Visibility Kit (überall da, wo Schiffs- Bootsverkehr >Kayak stattfindet) und 2. eine ohnmachtssichere Rettungsweste.
Beides um so wichtiger, desto weiter vom Ufer weg und unabdingbar wenn alleine.

DerekL

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
476
Petri!
also als extrem mutig wuerde i es nicht bezeichnen wollen, moechte die potenziellen gefahren allerdings auch nicht bagatellisieren.

wenn raus auf's große wasser dann mache i mir selbstredend vorher reichlich gedanken, was nicht fehlen darf.

ohne zu sehr auf alle details einzugehen, nur ein paar essentials
- 360° licht in 1m hoehe
- magnetkompass
- zweite elektronische seekarte
- vhf handheld
- signalrakete
- hinterlegen von informationen wo man hinfaehrt

und die sowieso immer an bord befindlichen
- rettungsweste
- antriebsredundanz
- lifeline

was i tatsache haeufig etwas vermisse, ist eine zweite person.
das waere nur nicht dem sicherheitsgedanken extrem zutraeglich, sondern wuerde auch so einen (sonst so) perfekten angeltag noch schoener ausklingen lassen.

kritik ist berechtigt, in jedem fall

Oben