Welche Taktik hat geholfen?
-Ziggis->Kaugummi (normale Stärke, eines davon ersetzt eine Fluppe)-während man die nimmt, kann man problemlos noch zwischendurch rauchen, wenn man noch will (schmecken tut's dann aber schon nicht mehr wirklich!)
-Kaugummi für 8 Monate ohne jegliche Rauchwaren (das kann man auch deutlich kürzer gestalten, auch Versuche mit halber Nikotinmenge in den Kaugummi kann man nach einigen Wochen wagen. Wenn man allerdings merkt, dass man dann die doppelte Menge futtert, war's ein Fehler..)
-Umstieg auf wasserfeste (zum Duschen wichtig) Pflaster, die man mindestens 24 Stunden tragen kann (das waren damals nur die von Nicotinell, wo das auch ging), gleichzeitig ersetzt man die Nikotinkaugummis durch normale Kaugummi
-nun sehen die Hersteller vor, täglich das Pflaster zu wechseln und dann mit der Dosis herunterzugehen (und noch schön viele Pflasterpackungen zu kaufen). In meinen Augen ist das Nonsense. Man braucht eigentlich nur ein Pflaster, was auch ein paar Tage auf der Haut hält und dabei langsam immer weniger Nikotin abgibt. Kurzum, irgendwann hatte ich dann ein normales Nikotinpflaster 5 Tage (und Nächte!) am Arm, an der Stelle von dem Teil eine ordentliche Hautirritation und keinen Bedarf mehr nach einem neuen Pflaster- Dafür war ich dann erst einmal abhängig von nikotinfreien Kaugummis.