Was bereitet dir gerade Freude???

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
BA-Exklusiv
Punkte Reaktionen
6.951
Ich freue mich gerade gewaltig darüber, dass ich nach etlichen Jahren endlich mal ein Gewässer gefunden habe, wo ich Döbel gezielt mit Insektenimitaten befischen kann. Siglett und Decasecter brachten Bisse, vier Kleinere sind hängen geblieben, weil sich die Dicken um die 50cm befreien konnten (einer hat die Schnur an einem Stein durch gescheuert, was bei einem Gummikäfer mit widerhakenlosem Spoonhook zu verschmerzen sein sollte). Als Beifang gab's auf Twitchbait noch einen 66er Rapfen, der kaum in den Kescher gepasst hat...
Wohlgemerkt alles auf UL-BC. Die Präzision beim Werfen ist überragend.

_20200805_103842.JPG_20200805_103938.JPG

Morgen bin ich wieder da. Früher, besser ausgestattet, besser vorbereitet und motivierter denn je. :)

observer

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.188
Ich freue mich gerade gewaltig darüber, dass ich nach etlichen Jahren endlich mal ein Gewässer gefunden habe, wo ich Döbel gezielt mit Insektenimitaten befischen kann. Siglett und Decasecter brachten Bisse, vier Kleinere sind hängen geblieben, weil sich die Dicken um die 50cm befreien konnten (einer hat die Schnur an einem Stein durch gescheuert, was bei einem Gummikäfer mit widerhakenlosem Spoonhook zu verschmerzen sein sollte). Als Beifang gab's auf Twitchbait noch einen 66er Rapfen, der kaum in den Kescher gepasst hat...
Wohlgemerkt alles auf UL-BC. Die Präzision beim Werfen ist überragend.

Anhang anzeigen 134189Anhang anzeigen 134188

Morgen bin ich wieder da. Früher, besser ausgestattet, besser vorbereitet und motivierter denn je. :)
ich würde den snap weglassen... an manchen tagen stören sie sich dran

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
7.463
Dann habe ich das Problem, dass ein fixer Köderwechsel schwierig wird, wenn ich mit nur einer Combo unterwegs bin...
Ich habe gerade bei so leichtem Gedöns gute Erfahrungen mit den Easy Snaps aus der FliFi-Ecke gemacht. Geht flink und ist sehr unauffällig. Auf der Plattform-deren-Name-nicht-genannt-werden-darf , z.b. bei MNFT sehr günstig und bislang ohne Ausfälle.

observer

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.188
Dann habe ich das Problem, dass ein fixer Köderwechsel schwierig wird, wenn ich mit nur einer Combo unterwegs bin...
ja klar, aber wenn du auf döbel an der oberfläche fischt, musst du ja nicht wechseln.
besorg dir einfach 3verschiedene gummipopel in klein, mittel und groß... das reicht.

Vik le Trik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.675
Ich konnte heute endlich mal wieder angeln gehen...das Beste...mit meinem Sohn. Die letzten Ferientage genießen...
Wir waren trotz brütender Hitze zur Elbe gefahren und haben dort viele schöne Stunden verbracht. Angeln, baden, klettern und picknicken...der geneigte Leser beachte bitte das Zanderloch, welches bei Normalpegel sicher die eine oder ander Überraschung parat hält.
20200806_151537.jpg

Mein Sohn mit der leichten Barsch-Spinne, ich heute mal ganz eingeschränkt und engstirnig mit vier Steez'ous ans Wasser. :D Zwei spritzige Jig'n und zwei Flexen mussten reichen.
20200806_122044.jpg

Maki-Maki-Barsche dieser Größe gab es zu Hauf.
20200806_131110.jpg
Gut für meinen Sohn...ihm hats Spaß gemacht. Er peitschte erstaunlich ausdauernd seine kleinen Wobbels und Gummis raus. Riesengroße Freude, das beobachten zu können.

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.934
....die Erkenntnisse zum Fressverhalten von Rotferdern.
Waren gestern an glasklaren Vulkanmaaren zum schwimmen. Im seichten Wasser waren die Rotfedern super zu beobachten. Ab einer gewissen Größe nehmen sie nicht nur Nahrung aus dem Freiwasser, sondern auch vom Grund auf. Dabei stehen sie im 45°Winkel zum Grund.
Das lässt sich super mit einem Standup Jig nachmachen.
Ich habe das früher viel mehr mit dem Standup Jig gemacht, war echt erfolgreich. Werde ich jetzt wiederbeleben diese Art der Präsentation

Punkte Reaktionen
34.329
....die Erkenntnisse zum Fressverhalten von Rotferdern.
Waren gestern an glasklaren Vulkanmaaren zum schwimmen. Im seichten Wasser waren die Rotfedern super zu beobachten. Ab einer gewissen Größe nehmen sie nicht nur Nahrung aus dem Freiwasser, sondern auch vom Grund auf. Dabei stehen sie im 45°Winkel zum Grund.
Das lässt sich super mit einem Standup Jig nachmachen.
Ich habe das früher viel mehr mit dem Standup Jig gemacht, war echt erfolgreich. Werde ich jetzt wiederbeleben diese Art der Präsentation

Aber wenn du „nur“ jigst und den Köder nicht länger als 2-3 Sekunden stehen lässt, macht ein Rundkopf doch nix anderes. Je nach Strömung, Gewässerboden und Schwerpunkt/Gewicht vom Köder fällt der dann in Zeitlupe um. Meist verpassen wir ungeduldigen „Jigger“ diese Momente eh. Sinn macht so ein Stand Up noch eigentlich nur bei bodennaher, langsamer Präsentation mit Craws, Pins, V-Tail usw.

StefanK.

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.263
Das der Zusammenhalt der BA Gemeinschaft auch über das geschreibsel hinausgeht!
Ein BA Mitglied war kurz vor mir am Gardasee und hat mir freundschaftlicher Weise eine Angelkarte für den Gardasee hinterlegt. Dafür hat er auch noch extra einen Briefumschlag kreativ gebastelt und einen Umweg in Kauf genommen um an mein "Domizil" zu gelangen.
Mein Dank gilt @bruwator :emoji_beer::emoji_medal:
20200809_165034.jpg

PS: Jetzt darf ich nur nicht vergessen das ich J.. O......heiße ;-)

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.934
Aber wenn du „nur“ jigst und den Köder nicht länger als 2-3 Sekunden stehen lässt, macht ein Rundkopf doch nix anderes. Je nach Strömung, Gewässerboden und Schwerpunkt/Gewicht vom Köder fällt der dann in Zeitlupe um. Meist verpassen wir ungeduldigen „Jigger“ diese Momente eh. Sinn macht so ein Stand Up noch eigentlich nur bei bodennaher, langsamer Präsentation mit Craws, Pins, V-Tail usw.
Ne hab das damals durchaus so gemacht das der der Gufi gute 5-10 Sekunden pausiert bevor es weitergeht.
Die Bisse von Barsch u Zander kamen auch i.d.R in den langen Ruhephasen

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.560
....das es hier heute abend gewittern soll. Die Hitze macht mich fettich.

Joseph

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.047
In Mecklenburg Vorpommern sind leider auf fast allen Seen Motoren verboten. Egal ob Verbrenner oder e Motor ... gibt vereinzelt paar Ausnahmen aber die kann man an einer Hand abzählen. Hoffe MV folgt Brandenburg in Sachen E Motor :D
Das ist nicht ganz richtig.
Ausnahmen kenne ich erstens keine!!??(ausser es gehört zu einer BWS)
...und zweitens kann man bei der unteren Wasserbehörde eines jeden LK eine Genehmigung beantragen.
Kostet dann natürlich Geld.

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.767
@Joseph ähm wofür steht BWS? Ach Bundeswasserstrasse? Klar auf Penne darf rumgeeiert werden. Aber gibt sehr wohl Allgemeinverfügung für Seen die das Befahren erlauben.

Ausnahme Bsps. Tollensesee
(https://www.lk-mecklenburgische-see...5.1&ModID=7&FID=2761.493.1&NavID=2037.67&La=1)

Gibt noch n paar Allgemeinverfügung ... die erlauben meist nur den Eigentümern von Bootschuppen/-stege das Befahren der Seen mit Motoren (Penzliner See bspw.)

Oben