Was bereitet dir gerade Freude???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

confuzius

Angellateinschüler
Registriert
17. Juli 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
40
Alter
36
Ich muss mal mein heut erlebtes rekapitulieren. Eigentlich passt die Aktion sowohl in diesen als auch in den "Was dir gerade keine Freude bereitet" Thread :grin:. Aber da am Ende doch das positive Gefühl überwiegt landet es hier.

Also heute ging es mit meinem Vatter an den Rhein für eine gemeinsame Spinntour. Eingepackt wurden nur eine leichte Barsch und eine Rapfen Rute. Unter anderem wollten wir neu erworbene Stickbaits von Herakles testen. Dazu haben wir seit letztem Jahr hier 2 Ecken an denen man Recht zuverlässig Rapfen und immer mal wieder nette Barsche ans Band bekommt.

Gerade am Wasser angekommen stolpere ich über ein im Gras liegendes Stück Holz und schramme knapp am Bänderriss vorbei, das fängt ja gut an dachte ich noch. Das Wetter war Top, in den Buhnen wurde geraubt, also haben wir usn ans Werk gemacht. Resume nach 1h, 2 knappe 30er Barsche bei mir auf Spinner, auf Popper oder Stickbaits wollte erstmal nichts und der Wind wurde stark und nervig, das Wetter schwüler.

Also dachte ich, ich konzentriere mich mehr auf die Barsche, nen 3er Long Mepps in Rot an die China Rute Kuying Rainforest RFS852ML 5-21g geschraubt, die eigentlich hauptsächlich von der Dame des Hauses bei Holland Touren gefischt wird. Gepaart ist die Rute mit einer Daiwa Legalis LT 2000 mit 0,10er Jbraid 8x und 3m Fluo 0,22.

Nach einer weiteren Barsch Attacke ging dann alles ganz schnell,Köder mitten in der Buhne angezogen nach wenigen Umdrehungen rappelt es, "das ist was großes" ruf ich noch und denke es sei ein fetter Barsch, dann kommen die ersten SChläge und die Bremse schreit ein paar mal auf. Ich rufe "das muss aber nen fetter Rapfen sein" und Vatter kommt schon mit Kescher in der Hand angeflitzt. Und dann gibt der Fisch erst richtig Gas, die Bremse kreischt in einer Tour, der Fisch geht gefühlt Kerzen gerade nach unten, ich kann garnichts machen außer zusehen:triumph:. Vatter brüllt " das is nen Waller vllt nen großer"..."der haut jetzt ab". Ich dachte auch schon nach guten 30 sekunden dauerbrüllen der Bremse das wird nix.
Die China Route war zwischenzeitlich mit der Spitze unter dem Griff positioniert und beschrieb mehr einen Kreis als alles andere :fearful:. Auf einmal gibt der Fisch etwas nach, ich fang an ihn zu führen, unterbrochen von kürzer werdenden fluchten in die Buhne. Dann hab ich das Gefühl jetzt hast du ihn entgegen aller Erwartung hatte ich das Gefühl ihn unter Kontrolle zu haben. Der Kescher liegt im Wasser ich rufe "Der ist gleich da.. ich hab ihn gleich.., nur auf den Fisch und die Schnur fokusiert. Vatter neben mir brüllt noch "pass auf die Rute deine Schnur..lass den nochmal ziehen". Und dann seh ich das Vieh.. ein Waller von mindesten 1,2m breitet sich 30 cm vor meinen füßen auf der Packlage aus, in meinem Kopf war schon Fotoshooting und dann sieht der Waller uns, 2 brachiale Schläge und das Fluo Vorfach platzt. Ein schöner Platscher mit der Flosse und weg isser.

Was ein Drill was ein Erlebnis. Leider am Ende zu ungeduldig geworden, war mein erster Waller und heiliger war das ein Ritt.

Am Ende überwiegt aber doch das positive, es war ein Ausnahmeerlebnis und die China Rute hat gezeigt das sie richtig was auf dem Kasten hat.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.593
Punkte Reaktionen
3.582
Ort
Chiemgau
Hab zurzeit echt Freude an den zwei Kombos...auch wenn man nix fängt (heute) is das Angeln feierlich ;)
20200724_155809.jpg20200724_155423.jpg20200724_155535.jpg
Lureleader Dominate 4-14g (kann vielleicht n Tick mehr, aber schon gut angegeben) Shimano Stradic 2500FL.
Die is so universell, da macht alles Laune!
Rigs, Hardbaits, Jigs...mach alles mit der :)
20200724_155713.jpg
A-Tec Crazee Bass Game 0,9-7g (real eher 3-10g) Daiwa Exceller 2500LT.
Für mich auch recht universell aber, für den Gewichtsbereich, relativ straff. Aber macht Spaß mit der Rubberjigs und Rigs über den Boden zu zupfen...mag da ne bisl straffere Aktion lieber...twitchen und jiggen ebenso Top! Leiern is nich so Ihrs. Der neue Seaguide Ringsatz wertet die Rute nochmal mehr auf!

Is immer schön damit loszuziehen und eig perfekt für meine angelei...evtl noch ne andere Rolle demnächst für die A-tec, aber sonst alles tutti!
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.093
Punkte Reaktionen
11.609
Ort
im goldenen Käfig

confuzius

Angellateinschüler
Registriert
17. Juli 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
40
Alter
36
Ja, sehe ich auch so. Aber während eines kritischen Drills denke ich oft : "Ich will Dich einmal sehen, und du sollst so oder so ohne Haken gehen..."
Ja hätte ich es nicht geschafft ihn kurz zu Gesicht zu bekommen wäre der Beitrag sicher mit anderer Stimmung im anderen Thread gelandet :tonguewink:. So war es nur schade das er mit Spinner im Mund von dannen Zog.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.803
Punkte Reaktionen
14.485
Alter
60
Ort
Bamberg
Habt ihr denn rausbekommen, wer es war? Polizei schön und gut. Was haben die denn gesagt? Im Endeffekt denke ich, dass sie es abgeknipst und mitgenommen haben. Tja, der Täter ist also noch unbehelligt da draußen und wir helle Freude am nächsten Fahrrad haben. Aber wie dumm kann man sein, mit fast unverändertem Fahrrad in der Gegend zu bleiben. Nackenschelle wäre Pflicht für diese/n Stümper/in.
Ich hätte das Fahrrad wahrscheinlich stundenlang observiert, nur der Genugtuung wegen. Entweder vom Fenster aus der Wohnung oder eben aus'm Auto heraus.
Wir haben das Fahrrad zwei Stunden beobachtet in der Hoffnung, dass die Besitzerin kommt. Leider tat sich nichts. Habe am nächsten Tag sogar in der Schule angerufen und gefragt, ob eine Schülerin ihr Fahrrad vermisst. Fehlanzeige.
Ich habe die Polizei gebeten, die Studi-WGs im Haus, vor dem wir das Rad gefunden haben, zu befragen - leider hielt sich das Engagement in sehr engen Grenzen.
Ich glaube auch, dass man mit etwas Interesse an die Hintermänner hätte kommen können, sehe aber nicht ein, die Arbeit der Polizei zu machen.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.093
Punkte Reaktionen
11.609
Ort
im goldenen Käfig
Sehr interessant, Andre.
Hallo,

also ohne das jetzt bis ins Detail ausführen zu können und zu wollen, der für mich entscheidende Tip kam im Grunde von @elaphe.
Experten fragen..., aber von selbsternannten Experten gibt es mehr als Wespen in NRW.

Bissl rumtelefoniert habe ich, dann sagte mir jemand "Imkermeister, kein Hobbyimker, da gibt es ein paar, einfach mal suchen". Ich habe gesucht, ich habe gefunden, ich habe Bilder verschickt und dann rief er an und sagte: "Müsste gehen, ich komme gegen 20:00 Uhr."

Er hat sich die Tiere angeschaut, es war die Gemeine Wespe. Er hat sich die Lage der Nester angeschaut, einen Sicherheitsabstand von 5 Meter kann man da gar nicht einhalten, mehr als ein Meter ging nicht und inzwischen waren sie ja auch schon in unserer Wohnung sowie in der Wohnung unter uns.
An diesen Stellen hätten sogar die streng geschützten Hornissen entfernt werden müssen, da hätten wir auch sofort die Genehmigung bekommen. Aber es waren ja "Gemeine Wespen", da darf der sach- und fachkundige Fachmann -als Imkermeister ist er das- das auch so.

Also keine Sorge @blankmaster, es wurden keine Naturschutzgesetze verletzt.

Ich bin einfach nur heilfroh das wir, unsere Nachbarn und die Haustiere das alles unbeschadet überstanden haben.

Klar tut es mir weh das eine "nicht-mortale" Entfernung einfach nicht möglich war, mir tun die Tiere auch leid und ich habe Respekt vor der Natur und dem Leben als solches.
Aber es ging nicht anders, echt nicht.

Ich kann es nur jedem empfehlen sowas nie selber zu machen, auch abseits der rechtlichen Fragen. Die Bilder waren spektakulär, das war wie in einem Horrofilm.
Wenn es sein muss dann sucht Euch einen Imker der sowas kann. Ich hätte auch gern mal ein paar Fotos gemacht, aber offen gestanden hatte ich die Hosen gestrichen voll, aber sowas von, ich habe nicht dran gedacht.

Die Hausverwaltung hat sich nun auch gemeldet: "Das hätte schon früher passieren müssen, sorry, aber Urlaubszeit, Covid, blablabla..."
Es sei ihm verziehen. Die Nachbarn sind auch alle froh das der Spuk vorbei ist.

Die Kosten lagen bei 120,-- Euro inkl. Anfahrt, für Sonntag und eine Stunde Arbeit finde ich das vollkommen OK. Wenn man wie wir Mieter ist übernimmt der Vermieter das.

Ich komme so langsam wieder in die Spur und habe heute Nacht das erste Mal wieder im Bett statt auf einer Matraze im Büro geschlafen.

Vom Honigbier und dem Met gestern konnte ich eh gut einschlafen, 'nen richtigen Schädel gab es wider Erwarten auch nicht.

Gruß

André
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.472
Punkte Reaktionen
12.825
Also keine Sorge @blankmaster, es wurden keine Naturschutzgesetze verletzt.

Hallo, das war auch als nichts anderes als als fehlgeschlagener Joke gemeint.

Und wenn ich diese Situation wie von Dir beschrieben bei mir erleben müsste würde bei aller Liebe zum Naturschutz eine Güterabwägung statt finden.

Grüße
BM
 

Oben