Ich habe vor 3 Wochen meinen Job gekündigt, heute war mein letzter Arbeitstag, den gesamten Februar habe ich durch Überstunden und Urlaub frei.
Diese Woche Dienstag sagte einer unserer Lehrlinge, "warte ich habe noch etwas für Dich" und gab mir einen FP Gutschein als "kleines" Dankeschön.
Weil, laut ihm, wir immer so nett waren und ihm viel geholfen bzw. beigebracht haben.
Zu Hause sah ich, dass der Gutschein über 50 Euro war, ein siebtel seines Monatsgehaltes
.
Das war mir zu viel und ich wollte ihm etwas zurückgeben.
Heute in der früh kam mein ältester und schwierigster Kollege( ebenfalls Angler)
und schenkte mir 3 Maria Crankbaits und eine Spro Crankbait aus seiner Sammlung.
Das kann ich bei dem Kerl gar nicht hoch genug hängen, da wir immer wieder mal aneinander gerieten z.t. äusserst heftig.
Gegen Mittag schnappte ich mir unseren Lehrling um mit ihm gemeinsam zu FP zu fahren.
Er ist halb Kroate, jeden Sommer unten und sein Onkel hat ein schönes Boot aber er fischt nicht.
Ein Umstand, den ich nur schwer ertrsgen konnten.
Also kaufte ich:
- 350m 10Kg Mono,
-25m 9Kg Fc,
-je eine Packung Wirbel und Snaps,
-3 30 Gr. Grundbleie,
-ein Tütchen vorgebundener 1er Wurmhakenhaken,
-ein 40 Gr. Schleppblei( unerhört teuer), ---einen 61 Squirrel,
-einen Rapala x Rap ca. 60mm, beide grau/silber,
-eine Packung kleine Savage Gear Sandeels mit 5 und 7 Gr. Köpfen und 2 Ersatzkörpern
- sowie eine kleine Meiho Box.
Für mich gabs eine kleine Wobblerbox, 3/0 Offsethaken, 4/0 Jikarigs mit 7Gr. und eine kleinen Spoon ( einer muss immer sein).
Das ganze für 95 Euro.
Dann bin ich mit ihm in ein Cafe und liess mir einen Zettel und Stift geben.
Ich habe ihm dann grob skizziert wie er die Schleppleine zu montieren hat und wie schnell er ca. fahren muss.
Zum Grundangeln schrieb ich ihm gängige Köder auf, zeigte ihm wie er die Leine schleudern kann und skizzierte ihm klassische Spots ( Felsen, Flusseinläufe, Hafenmolen ect.).
Er hörte ganz aufmerksam zu und war wirklich ersichtlich dankbar.
Nett und hilfsbereit sein macht einfach Spass.
Ein wirklich schöner letzter Tag