Die Grünen in der Stadtverwaltung drehen bei uns voll am Rad von wegen Klima-Notstand und Verkehrswende müsse weh tun. Die bauen Parkplätze zurück, provozieren Staus durch gleichzeitige Baustellen auf Hauptverkehrsrouten und Ausweichstrecken etc. Weil sie selbst in der City wohnen und unter der Woche alles im Nahverkehr regeln können halten sie es für Ihre heilige Pflicht die Idioten die glauben für den Weg zur Arbeit ein Auto zu benötigen und ihnen damit die Bakfiets-Fahrt vom Homeoffice zur Kita zu vermiesen zur Einsicht zu erziehen.
Da ich mich also langfristig mit der Notwendigkeit auseinandersetzten muss für die letzte Meile vom Parkplatz bis zur innerstädtischen Haustür ein alternatives Verkehrsmittel aus dem Laderaum zu zaubern habe ich zwischen Scooter und E-bike abgewogen und mir Letzteres gegönnt.
Ausschlaggebend war neben der leichteren Bedienbarkeit mit Rute in der Hand (kein "Gas"-Finger frei) vor allem die Erkenntnis dass unsere
"Premium-Radler"(s. Kommentare!) in den besten Baby-Boomer Jahren aus dem selben virilen, durchsetzungsstarken Holz geschnitzt sind wie die Lichthupenexperten auf der linken Spur der richtigen Autobahn, d.h. die werden Scooter und was auch immer sonst noch kommt stets benachteiligen durch 5km/h weniger, Kennzeichenpflicht, eingeschränkten Zugang zu Radwegen etc.
Damit genieße ich jetzt die neuen, wachsenden Privilegien dieses Verkehrsmittels wie z.B. unsere neue Veloroute. Es macht einen Heidenspaß bei Gegenwind und Steigung sportliche junge Leute an die Seite zu klingeln und in lässiger Vorbeifahrt dumm anzugucken also ob bei ihnen irgendwas nicht stimmte. Ich hatte erst mit einem stylischen VanMoof geliebäugelt, mich dann aber für ein robustes teilgefedertes Fabrikat der Kieler Manufaktur entschieden das unserer salzigen Luft, meinem aggressiv-urbanen Fahrstil und den z.T. unbefestigten Wegen am NOK besser gerecht wird.
Nachdem ich bei der ersten richtigen Tour ernüchtert feststellen musste dass 25km/h bergauf bei Gegenwind mir immer noch Leistung abforderten hab ich es kulanterweise (+50€) gegen den leistungsstärksten Bosch performance wandeln können der in der E-25 Klasse erlaubt ist.
Sehr geil! Bin bei jeder Gelegenheit damit unterwegs!