Warum sind die Angelgeschäfte so teuer

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mr_CG

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.075
Ich shoppe oft online und witziger Weise sinds dann meist Angelläden, die beim Onlinegeschäft mitmischen.

Zuletzt bearbeitet:

Drop Shoter

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
872
Dann teile doch deine Ahnung und hintergrundwissen mit uns :)
Ich wüsste nicht, dass Shimano Informationen über Produktions- und Entwicklungskosten bekannt gibt. Was aber den EK angeht bist du mit 200€ aber meilenweit entfernt.

Was vielleicht noch nicht ganz durchgeschimmert ist, viele Hersteller und Marken machen sich rar, nicht jeder Shop "kann" jede Marke führen, zum Beispiele weil bereits ein anderer Shop in der Nähe die selbe Marke führt. Nicht bei jedem Hersteller kann man ordern was man verkaufen möchte, manchmal gibt es bestimmte Mindestabnahmen und manchmal müssen die Händler ganze "Pakete", sprich vorgegebene Kombination von Produkten kaufen. Zusätzlich diktieren die Hersteller zum Teil Preise. Hab's selbst schon erlebt wie ein wütender Vertreter wie Rumpelstilzchen meckernd durch die Regale gegangen ist und wegen zu niedriger Preise die herstellereigene Produkte eingesammelt hat.

Auf Grund einiger oben genannten Aspekte gibts ja auch Zusammenschlüsse, beispielsweise die Angelspezis. Wie diese Läden sich speziell organisieren weiß ich nicht, ich kann mir aber vorstellen, dass sie auch Einschränkungen in der Selbstständigkeit ihrer Sortimententwicklung haben.

Dann gibt's natürlich auch noch Anforderungen die durch Politik und Behörden gestellt werden, die machen es dem Einzelhandel auch nicht leichter.

Auf der anderen Seite, und das wurde ja auch schon häufig angemerkt, haben die Einzelhändler viel zu viele Entwicklungen verschlafen. Beratung ist für mich auch kein Argument für die Shops vor Ort, die sind, ohne alle über den Kamm scheren zu wollen, meist unterirdisch. Kommt halt auch davon, dass die meisten Leute von denen ich weiß, im Mindestlohnniveau arbeiten.

D.Wo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
578
Ich wüsste nicht, dass Shimano Informationen über Produktions- und Entwicklungskosten bekannt gibt. Was aber den EK angeht bist du mit 200€ aber meilenweit entfernt.

Was vielleicht noch nicht ganz durchgeschimmert ist, viele Hersteller und Marken machen sich rar, nicht jeder Shop "kann" jede Marke führen, zum Beispiele weil bereits ein anderer Shop in der Nähe die selbe Marke führt. Nicht bei jedem Hersteller kann man ordern was man verkaufen möchte, manchmal gibt es bestimmte Mindestabnahmen und manchmal müssen die Händler ganze "Pakete", sprich vorgegebene Kombination von Produkten kaufen. Zusätzlich diktieren die Hersteller zum Teil Preise. Hab's selbst schon erlebt wie ein wütender Vertreter wie Rumpelstilzchen meckernd durch die Regale gegangen ist und wegen zu niedriger Preise die herstellereigene Produkte eingesammelt hat.

Auf Grund einiger oben genannten Aspekte gibts ja auch Zusammenschlüsse, beispielsweise die Angelspezis. Wie diese Läden sich speziell organisieren weiß ich nicht, ich kann mir aber vorstellen, dass sie auch Einschränkungen in der Selbstständigkeit ihrer Sortimententwicklung haben.

Dann gibt's natürlich auch noch Anforderungen die durch Politik und Behörden gestellt werden, die machen es dem Einzelhandel auch nicht leichter.

Auf der anderen Seite, und das wurde ja auch schon häufig angemerkt, haben die Einzelhändler viel zu viele Entwicklungen verschlafen. Beratung ist für mich auch kein Argument für die Shops vor Ort, die sind, ohne alle über den Kamm scheren zu wollen, meist unterirdisch. Kommt halt auch davon, dass die meisten Leute von denen ich weiß, im Mindestlohnniveau arbeiten.

Das ist alles richtig und dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
637
Da habe ich doch glatt eine Anekdote parat:
Ich war in einem (größeren Angelladen) in meiner Nähe und habe nach Noike-Ködern gefragt, Antwort: "Noike, kenne ich nicht".
Ich: "Das sind Kunstköder aus Japan".
Antwort: "Aber wir haben doch Keitech!"
Im Grunde genommen hat er Recht! ;)

Danielsfishingjourney

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
109
Das ist mir ja alles bekannt und stimmt ja auch. Aber ich bin der meinung die sachen werden uns oft viel teurer verkauft als sie tatsächlich sind... Wie willst du denn sonst erklären das ich in den staaten wo es üblich ist fluo auch als hauptschnur zu nutzen vom Japanischen hersteller für 19,99$ 180m bekomme, wohingegen ich im angelladen für 8€ 20m oder so bekomme. Oder gute geflochtene im laden 15-20€ für 150m aber vergleichbare/ gleichwertige auch für 3€ pro 150m bekommen kann. Nur mal als beispiel. Und genauso ist es doch bei vielen produkten, sonst würde es sich ja nie lohnen auch mal im Ausland zu bestellen.
Was aber den EK angeht bist du mit 200€ aber meilenweit entfernt.
Ich hatte ja von den Produktionskosten gesprochen. Der Einzelhändler zahlt natürlich mehr. Aber bestimmt auch nicht 600€.

Klar es gibt auch hersteller wie illex oder Shimano die sich aussuchen wem sie ihre waren verkaufen. Aber das sind doch eher spezial fälle.
Vieles wird in Massen gefertig ganz weit weg von uns in sehr großen mengen (und auch shimano produziert nicht jede rolle per hand, die haben auch werke in denen die Produkte in massen gefertigt werden, was ja auch logisch und nicht verkehrt ist). Und das wandert dann oft erstmal durch mehrere Hände die alle dran verdienen wollen bevor es dann beim kunde landet.
Ich gönns jedem seine gewinne zu machen. Aber ich muss niemanden sponsern wenn ich günstiger an die sachen komme.

Zuletzt bearbeitet:

D.Wo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
578
Das ist mir ja alles bekannt und stimmt ja auch. Aber ich bin der meinung die sachen werden uns oft viel teurer verkauft als sie tatsächlich sind... Wie willst du denn sonst erklären das ich in den staaten wo es üblich ist fluo auch als hauptschnur zu nutzen vom Japanischen hersteller für 19,99$ 180m bekomme, wohingegen ich im angelladen für 8€ 20m oder so bekomme. Oder gute geflochtene im laden 15-20€ für 150m aber vergleichbare/ gleichwertige auch für 3€ pro 150m bekommen kann. Nur mal als beispiel. Und genauso ist es doch bei vielen produkten, sonst würde es sich ja nie lohnen auch mal im Ausland zu bestellen.

Ich hatte ja von den Produktionskosten gesprochen. Der Einzelhändler zahlt natürlich mehr. Aber bestimmt auch nicht 600€.

Klar es gibt auch hersteller wie illex oder Shimano die sich aussuchen wem sie ihre waren verkaufen. Aber das sind doch eher spezial fälle.
Vieles wird in Massen gefertig ganz weit weg von uns in sehr großen mengen (und auch shimano produziert nicht jede rolle per hand, die haben auch werke in denen die Produkte in massen gefertigt werden, was ja auch logisch und nicht verkehrt ist). Und das wandert dann oft erstmal durch mehrere Hände die alle dran verdienen wollen bevor es dann beim kunde landet.
Ich gönns jedem seine gewinne zu machen. Aber ich hab was dagegen wenn sich die leute dann wie arme würstchen darstellen weil der böse online handel ihnen so sehr schadet und man sich als kunde doch schämen soll nicht beim händler um die ecke gekauft zu haben. Genau sowas habe ich nämlihc auch schon erlebt.

Deine Frage vom ersten Absatz kannst du mal an die Großhändler richten. Die importieren die Ware, nicht der Einzelhändler.

Zum zweiten Absatz; du glaubst doch nicht etwa das Angelrollen von Robotern zusammengeschraubt werden?

Gründe weshalb ein Onlineshop günstiger als ein stationäres Ladengeschäft sein kann, wurden doch schon viele genannt.

Danielsfishingjourney

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
109
Die antwort kann ich mir schon denken xD

...Nee nicht vollständig. Aber teilweise mit sicherheit. Mindestens die einzelteile werden (größtenteils) manschinell gefertigt, der rest ist fließbandarbeit, bestimmt teilweise von hand und teilweise maschinell. Vielleicht werden einfachere Modelle ja auch schon vollständig oder größtenteils manschinell gefertigt.
Aber da sitzt doch nicht wirklich jemande ne woche rum und setzt die rolle zusammen oder fertigt irgendwas aus rohstoffen von hand.

Zuletzt bearbeitet:

FischeAngler

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
218
Die antwort kann ich mir schon denken xD

...Nee nicht vollständig. Aber teilweise mit sicherheit. Mindestens die einzelteile werden (größtenteils) manschinell gefertigt, der rest ist fließbandarbeit, bestimmt teilweise von hand und teilweise maschinell. Vielleicht werden einfachere Modelle ja auch schon vollständig oder größtenteils manschinell gefertigt.
Aber da sitzt doch nicht wirklich jemande ne woche rum und setzt die rolle zusammen.
Die Einschätzung dürfte korrekt sein.

Das ist mir ja alles bekannt und stimmt ja auch. Aber ich bin der meinung die sachen werden uns oft viel teurer verkauft als sie tatsächlich sind... Wie willst du denn sonst erklären das ich in den staaten
Dafür gibt es in der Marktwirtschaft sogar einen Fachbegriff... irgendwas mit Abschöpfen... ist mehr als 10 Jahre her, dass ich mich damit beschäftigt habe.

Deine Frage vom ersten Absatz kannst du mal an die Großhändler richten. Die importieren die Ware, nicht der Einzelhändler.
So, und jetzt erklär mir mal, wieso ich als VERBRAUCHER, da einen extra Großhändler und noch einen Einzelhändler zwischenschalten soll, wenn ich die Ware im Ausland selbst bestellen, importieren, verzollen und versteuern kann und am Ende nicht mal irgendwo hinfahren muss und obendrein noch billiger weg komme. Erklär mal.

Ich rede hier konkret von Magen, bei Rollen, die ich konkret dieses Jahr gekauft habe, die krieg ich zum Teil 50+€ günstiger auf diese Weise. Teilweise mehr, wenn man das richtig anstellt.

Das ist so rentabel, dass man sich überlegen könnte da mehr von zu kaufen und die mit Gewinn bei Ebay zu verschachern.

Und das als VERBRAUCHER. Der EINZELNE Exemplare kauft.

Ich bitte dich.

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
945
was ich euch fragen wollte. Wo kauft ihr eure Ausrüstung, im Internet oder vor Ort im Geschäft ?
Ich gehe ganz gerne in Angelläden, insbesondere wenn ich in anderen Städten bin, einfach um zu schauen. Dabei nehme ich meistens auch ein paar Kleinigkeiten spontan mit (meistens Köder) und da kommt es dann auch nicht darauf an, ob die online ein paar Euro günstiger wären. Gerade im Urlaub ist der Besuch eines lokalen Tacklestores eigentlich Pflicht und wenn ich später einen dort gekauften Köder auspacke, erinnert der mich direkt an den Urlaub. :)

Geplante teure Käufe (Ruten, Rollen usw.) mache ich dann aber doch meistens über Onlineshops wo ich mich vorher ausführlich informiere und die Preise vergleiche. Da kaufe ich auch die meisten "Markenköder", die ich unbedingt haben möchte.

"Verbrauchsmaterial" kaufe ich zu einem großen Teil direkt von Ali: Snaps, Wirbel, kleine Gewichte, Offsethaken und Splitringe bekomme ich dort in Großpackungen für einen Bruchteil des Preises, den ich hier für kleine Päckchen von "Markenware" bezahlen würde. Qualitativ hatte ich da bisher auch echt wenig auszusetzen.
Das gleiche gilt für Köder mit hohem Verlustrisiko, also Gummis die am Grund geführt werden, oder Hardbaits an hängerträchtigen Stellen. Da zahlt man für eine Packung Gummis (teils auch aus TPE und/oder mit Aroma) 2-3€ und für brauchbare Hardbaits 3-7€. Das schont den Geldbeutel und damit verbunden vor allem die Nerven wenn ein Angel Tag mal nicht so gut läuft und man gleich mehrere Abrisse hat.

Zuletzt bearbeitet:

Mikeyxxx

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.400
Hab jetzt nicht alles gelesen, kann aber kurz was zu zB Shimano und daiwa sagen.
Da musst du als Händler einfach schon 30k auf den Tisch legen bei der ersten Order, sonst beliefern die dich gar nicht. Die müssen halt wieder reinkommen. Dazu das bereits genannte.

Ich kann da natürlich nur wiedergeben, was ich im Laden in meiner Heimat mal mitbekommen habe. Die wollten wohl mal daiwa und Shimano ins Programm nehmen, als sie auch ihren Webshop eröffnet haben. Das ist aber daran gescheitert, dass die oben genannten Summen hätten bestellt werden müssen, um einen wettbewerbsfähigen Preis anbieten zu können.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass die kleineren Läden zum Teil deutlich teurer sein müssen, wenn sie die großen Marken anbieten wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
871
.

Was vielleicht noch nicht ganz durchgeschimmert ist, viele Hersteller und Marken machen sich rar, nicht jeder Shop "kann" jede Marke führen, zum Beispiele weil bereits ein anderer Shop in der Nähe die selbe Marke führt.
Ist gang und gebe und ein extrem schwieriges Thema hatte beruflich schon öfter mit so einer Situation zu tun und kann dazu nur sagen das jeder halbwegs gute Anwalt für Kartellrecht sich liebend gern mit sowas befasst und es super schnell extrem teuer für die Firmen wird die sowas ausleben. Tut nicht viel zu dem Thema hier, aber musste ich loswerden.

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
866
So, und jetzt erklär mir mal, wieso ich als VERBRAUCHER, da einen extra Großhändler und noch einen Einzelhändler zwischenschalten soll, wenn ich die Ware im Ausland selbst bestellen, importieren, verzollen und versteuern kann und am Ende nicht mal irgendwo hinfahren muss und obendrein noch billiger weg komme. Erklär mal.

Ich rede hier konkret von Magen, bei Rollen, die ich konkret dieses Jahr gekauft habe, die krieg ich zum Teil 50+€ günstiger auf diese Weise. Teilweise mehr, wenn man das richtig anstellt.

Das ist so rentabel, dass man sich überlegen könnte da mehr von zu kaufen und die mit Gewinn bei Ebay zu verschachern.

Und das als VERBRAUCHER. Der EINZELNE Exemplare kauft.

Ich bitte dich.

Alles klar, ich bestelle schon Mal eine Rolle bei dir. 2 Jahre Garantie aber nicht vergessen, das Finanzamt nicht usw usw.
Dann regelst noch, dass die Importierte Ware allen Vorschriften in der EU und ggfflls speziell in D entspricht, zahlst zumindest Mal die Hälfte der benötigten 25k und dann geht der kometenhafte Aufstieg deiner Angelhandelsgesellschaft mit beschränkter Haftung los.

FischeAngler

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
218
Alles klar, ich bestelle schon Mal eine Rolle bei dir. 2 Jahre Garantie aber nicht vergessen, das Finanzamt nicht usw usw.
Dann regelst noch, dass die Importierte Ware allen Vorschriften in der EU und ggfflls speziell in D entspricht, zahlst zumindest Mal die Hälfte der benötigten 25k und dann geht der kometenhafte Aufstieg deiner Angelhandelsgesellschaft mit beschränkter Haftung los.
Hier:
dass man sich überlegen könnte
Hab nie was von Angelladen aufmachen gesagt. Und auch nicht, dass ich das mache. Also bitte, nicht den Strohmann angreifen.

Drop Shoter

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
872
Wie willst du denn sonst erklären das ich in den staaten wo es üblich ist fluo auch als hauptschnur zu nutzen vom Japanischen hersteller für 19,99$ 180m bekomme, wohingegen ich im angelladen für 8€ 20m oder so bekomme.
Hauptschnur Flouro ist ganz anders beschaffen als das Material was du zum Beispiel als Stroft FC1 bekommst. Generell wird auf dem Markt viel Zeug verkauft, wo zwar Flouro drauf steht, was auch soviel wie Flouro kostet, aber gar keine ist. Da können sich dann Hersteller und Einzelhändler mit großer Marge die Taschen voll machen.
Nochmal ein anschließender Gedanke zum Thema Stella, da es dich ja augenscheinlich beschäftigt: im Hochpreissegment werden die Margen immer dünner. Gleichzeitig müssen die Einzelhändler vergleichmäßig hoch in Vorkasse gehen. Und dann sind sie auch noch Konkurrenten ausgesetzt, (und die gibt es auf dem Markt) die, ich nenne es jetzt mal "Containerware" verkaufen. Beispielsweise kommt deren Shimano Stella dann nicht aus dem Europäischen Zentrallager. Unter den Umständen ist natürlich eine andere Preisgestaltung möglich, wiederum aber mit anderen Herausforderungen verbunden.

Danielsfishingjourney

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
109
Schon klar das jedes fluo anders ist. Dennoch kein grund um für 30m fluo von lmab 12,99 zu zahlen. Um mal ein beispiel zu nennen.
Und dieses argument höre ich leider oft „ist das wirklich echtes fluo“ ja ist es. Von yo-zuri und zwar eins das man im europäischen markt gar nicht bekommt aber ja kauft ruhig die 30m für 12€… ich glaube in amerika gibts Probleme wenn jemand auf sein Produkt 100% fluocarbon schreibt aber keins oder nur weniger drin ist… ich glaube das wird sich dort niemand trauen. Wir wissen sicher alle warum.

DanT

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
351
(...)
(...)

(nicht speziell auf den FischeAngler bezogen)

Das befürwortet man solange, bis der eigene Job dran glauben muss.
;-)

FischeAngler

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
218
(nicht speziell auf den FischeAngler bezogen)

Das befürwortet man solange, bis der eigene Job dran glauben muss.
;-)
Aber niemand zwingt den Unternehmer, Unternehmer zu sein.
Ist ja nicht so, das einfach Leute eines Morgens wach werden und da stehen 3 Vermummte und halten ihm eine Waffe ins Gesicht:
"So Keule, mitkommen, wir brauchen noch einen der nen Angelladen aufmacht!"

Menschen entscheiden sich ein Unternehmen zu gründen. Das klappt mal und das klappt mal nicht. Dann gehen die Insolvent, die Unternehmen.
Das nennt sich Markwirtschaft. Wenn man gut wirtschaftet, kann man auch mal reich werden, als Unternehmer. Das ist häufig die Motivation dahinter.
Manchmal machen das Menschen auch aus Leidenschaft.

Für das Protokoll und nochmal zur allgemeinen Erinnerung: ich bin durchaus dafür, lokal Leute zu unterstützen, siehe oben wie ich über das Knicklicht gesprochen habe.
Ich hab letztes Jahr auch viel zu viel Geld bei meinem lokalen Anglejoe gelassen und fühle mich da auch nicht unwohl oder so.

Aber bei alldem, verstehe ich nicht so ganz was dieses vehemente Verteidigen von Einzelhändlern (Angelläden) soll.

Nochmal ganz deutlich: ich kenne jemanden, der Angelgerät vertreibt, persönlich, der mir, persönlich, gesagt hat, dass zwischen EK und VK 50% liegen.
Jetzt kann man sagen das ist anekdotisch und dann nochmals die andere Anekdote, dass der Vorbesitzer vom lokalen Angeljoe bei mir, soviel Geld raus gezogen hat und mti Immobilien voll hing, dass er es nicht mal mehr für nötig gehalten hat, allgemeine Formen der Höflichkeit gegenüber Kunden an den Tag zu legene, die "nur eine Packung Maden" (Zitat Ende) kaufen.

Dass der Markt umkämpft ist, ja, newsflash. Praktisch alle Märkte sind umkämpft. Nochmal: das nennt sich eben MARKTWIRTSCHAFT. Die Alternativen sind nicht so angenehm.

Nochmal ein anschließender Gedanke zum Thema Stella, da es dich ja augenscheinlich beschäftigt: im Hochpreissegment werden die Margen immer dünner.

Das glaube ich eben nicht.

Die Preise die ich durch Google abrufen kann widersprechen da eben klar.

Oben