Hier ist schon vieles genannt geworden, warum es so oder so ist. Alles hat für den entsprechenden Shop seine Berechtigung und auch Gründe. Ich weiss das der stationäre Laden in vielen Bereichen mich einfach mehr kostet, dazu hätte ich eine Strecke von Hin & Rückfahrt mit ca. 60 km für einen Besuch im nächsten Angelladen. Das nehme ich immer nur wahr wenn eh vorbei fahre oder Freunde in der Stadt besuche. Ansonsten ist das für mich immer eine einfache Kosten- & Zeitrechnung. Bestelle ich bequem Online und habe es idR. pünktlich zum Wunschtag oder opfere ich wertvolle Angelzeit und ein paar extra Euros? Natürlich nimmt man die Sofa Variante, ich kann auch Nachts vorm Einschlafen bestellen oder morgens beim Frühstück, da ich selbst bei gleichen Preisen Zeit und Fahrtkosten spare. Aber das ist halt der Lauf der Dinge in der Zeit in der wir leben. Hätten wir nicht die Möglichkeit die Rolle 20€ günstiger inkl. Versand zu bestellen, würden wir auch ne Stunde Autofahrt plus Mehrkosten in Kauf nehmen um die Rolle zu bekommen. Hier auch ein krasses Bsp. Welches ich zur Messe Duisburg erlebt hatte, online Tage vorher eine Legalis für 45 inkl. VSK. geordert auf der Messe lag die da für 79,90 €, da darf man sich nicht wundern. Darüber hat nicht jeder Laden alles was ich haben möchte, wie oft steht man vorm Regal und die benötigten Jigs sind mal wieder ausverkauft. Auch ist nicht jede Marke jeder Köder jede Rute da. Da hab ich Online unbegrenzte Möglichkeiten, neben den besseren Preisen.
Ich finde aber der Einzelhandel versäumt es mir das vor Ort shoppen schmackhaft zu machen. Sei es durch Aktionen, Szeneleute vor Ort. So das ich sage hey, Samstag fahr ich mal zum Laden, weil…….