gleich erzählt dir Luiz, der alte Bootsexperte, dass du auch keine Ahnung hast
Luiz, ich hatte übrigens bisher 12 eigene Boote unterschiedlichster Bauart. Ich bin daneben noch rund 15 andere Boote bei Bekannten oder Angeltrips im Ausland gefahren. Vom kleinen Opti mit einem Ruder, über Schlauchboote, Portaboot, Linder und Quicksilver, dicke Bassboote aus GFK und Alu in den USA mit oder ohne Teppich bis zum 150 PS Arronet-Dickschiff in Nordnorwegen bei sehr satkem Seegang (da hättest du vermutlich schon Pipi im Höschen gehabt ) war da Vieles dabei. Ich traue mir daher zumindest ein grundsätzliches Laienurteil zu Booten zu.
Wie lange bist du denn eigentlich ein Sportsman 400 gefahren bzw. wie viele Boote hast du schon gesteuert?
Das Linder Sportsman 400 ist für die meißten, ruhigen Gewässer ein sehr tolles Boot. M.E. ist es aber eher für Gleitfahrt konstruiert worden und tut sich etwas schwer mit Rudern und auch E-Motor. Das ist halt bauartbedingt.
Trotzdem ist es uneingeschränkt zu empfehlen und war eines der Boote, das ich am längsten hatte. Ich hätte es noch immer, wenn der Platz nicht zu begrenzt wäre und daher steht jetzt nur noch das Quicksilver 440 Fish da.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass man Umbauten sensibel angehen sollte, insbesondere diejenigen mit Gewicht. Daher auch mein gut gemeinter Tip an den Threadersteller nicht direkt alles zu verbauen/verschrauben, sondern zwichendurch die Fahreigenschaften mal zu testen.
Ich habe übrigens eine Sportsman 400-Erfahrung gemacht, die nur wenige gemacht haben dürften. Fahren mit 25 PS und Pinnensteuerung. Dann ist das Teil eine echte Kanonenkugel, aus Sicherheitsgründen rate ich jedoch dringend davon ab
Hi,
ob der Spiegel vom Sportsman einen 25 PS vertragen kann, kann ich schlecht einschätzen. Jedenfalls wird die Belastung am Heckspiegel um einiges Größer sein, da der 25 PS um einiges schwerer sein wird. Oft sind ja 15 und 20 PS vom Motorgehäuse baugleich und ab 25 Ps ist das Gehäuse eine Klasse größer. Näheres wirst du hierzu bei den Datenblätter zu den Motoren finden.
Problematisch wird es bei einem Unfall sein, wenn die Versicherung, Wasserschutzpolizei mitbekommt das an dem Boot ein größerer Motor war als für das Boot zugelassen ist.
Ist beim Auto ähnlich, wenn du Umbaumaßnahmen nicht vom TÜV in den Papieren eintragen lässt.
Welche Geschwindigkeit erreichst du den derzeit?
Gruß Marco
Ich muss das hier nochmal rauskramen. Inzwischen fahre ich ja das Boot von @Desperados. Und ja, dass Boot ist mit dem Ausbau, Batterien und nicht zuletzt mir so schwer, dass es 5PS mehr super vertragen könnte. Meine Fragen dazu wären a) verträgt das Boot auch einen 25Ps Motor, also hält der Spiegel das aus und b) gibt es rechtliche Probleme (bspw Versicherung) wenn man das Boot mit 25PS statt der „zugelassenen“ 20PS fährt?
Ich bin das Linder damals mit 25 PS Yamaha 4-Takt gefahren und technisch ging es (hat gehalten).
Ich würde es aber nicht empfehlen, weil es damit spürbar übermotorisiert ist und zudem verlierst du damit die „Zulassung“.
Falls dann was passiert, wirst du es ewig bereuen.
Teste doch lieber mal mit unterschiedlichen Schrauben. Das kann viel ausmachen.
Gruß
Stephan
Wie schongesagt, ich nehme von der Idee mit 25PS auch auf anraten des Motorenhändlers, Abstand.
Vielleicht macht es auch Sinn, das Geld, was der 25PS Motor mehr kosten würde, in leichtere Batterien zu investieren.
Sofern bei mir ein attraktives Angebot vom Händler bei rumkommt, werde ich, wie auch pechi24 den Tipp gibt, gucken, ob sich eine andere Schraube lohnt. Normalerweise kann man mit einer anderen Schraub noch etwas mehr an Geschwindikeit oder Beschleunigung rausholen.