Moin,
wieso baut ihr eigentlich immer so viel an den Booten rum?
Ich hatte auch das Sportsman 400.
Man kann die Sitzhalterungen doch super in die 3 Bänke einbauen.
Auf der vorderen und hinteren Sitzbank kann man super stehen und man kann von einem Metallbauer Einlegeböden aus Riffelblech bauen lassen, um unten einen geraden Boden zu haben.
Dann kann man super vertikalen, normal werfen und auf den Sitzbänken jerken. Man spart viel Gewicht und viel Geld und vor allem bleibt mit den Einlegeböden der Schwerpunkt schön tief.
Ich verstehe ja, dass man gern einen auf Bassboot machen will aber wozu eigentlich?
Die Amikisten sind richtige Geschosse, die genau dafür gebaut wurden. Ein normales Boot mit 109 kg Leergewicht mit unnötig Gewicht vollzubauen und den Schwerpunkt zu verändern, ist nicht optimal. Womöglich kommst du später selbst mit Benziner nicht mal mehr in Gleitfahrt.
Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich hatte mir ein Terhi mal aufwändig umgebaut und würde sowas nie wieder machen.
Ein Sportsman wie o.g. zu pimpen, reicht m.E. völlig aus. So kann man es auch noch leicht putzen.
Ansonsten lieber gleich ein dafür entworfenes Boot kaufen, wenn man was anderes will. Macht man später vermutlich ohnehin.
Oder eine Anka, die hat die Podeste vorn und hinten gleich werksseitig.
Grundsätzlich ist das Sportsman 400 aber grundsolide. Teste aber bitte alles auf dem Wasser bevor du es fest verbaust, insbesondere alles was Gewicht schafft. Man hat das Gewicht selbst ohne Angler schnell verdoppelt, dafür ist das Boot nicht gemacht.
Gruß
Stephan
PS: Vielleicht fehlt mir aber auch einfach das Bastlergen