Umbau Linder Sportsman 400

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Strecker

Barsch Simpson
Registriert
30. Dezember 2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Den Bericht habe ich bestimmt schon mal gesehen :-D
Ich bin noch am überlegen ob ich den Akku in die Mittelkiste packe ( Die Klappe wird noch frei geschnitten ), oder eben im Ausbau vorne eine Halterung für den Akku baue.

Moin. Wie löst du das mit der Mittelkiste? Wenn du die Klappe nur frei schneidest, kriegst du sie ja nicht auf, weil sie zum Bug hin "Luft" braucht. Es sei denn, klinkst ein paar Zentimeter der Siebdruckplatte aus. Sieht dann aber geschlossen doof aus mit der Aussparung. Oder kommt die Aluabdeckung raus? Bin nämlich auch gerade am Überlegen, wie ich das mache...
 

LenSch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.171
Punkte Reaktionen
898
Bilder gibt`s erst nächste Woche da wir heute "nur" die Konstruktion für hinten gebaut haben.

Die Klappen werden komplett raus genommen und neue aus den Siebdruckplatten geschnitten. Ist dann einheitlich und man hat die von dir angesprochenen Probleme nicht.
 

LenSch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.171
Punkte Reaktionen
898
Hier kommen doch nochmal zwei Fotos von der hinteren Konstruktion um den Boden zu begradigen:




 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
76
Weder bei HF noch hier kann ich was von den Bildern sehen. Kann es sein, dass da ein Fehler unterlaufen ist oder liegt es an mir?
 

LenSch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.171
Punkte Reaktionen
898
Sorry das der Thread gerade etwas zur Ruhe gekommen ist. Aufgrund von Zeitmangel wurde die letzten Wochen recht wenig gemacht. Morgen wird die komplette Elektrik installiert und der Teppich verklebt. Dann gibt`s wieder neuen Input ;)
 

LenSch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.171
Punkte Reaktionen
898
Jetzt aber :mrgreen:

Ist leider noch nicht 100%ig fertig. Die Klappen und Elektronik haben mehr Probleme bereitet als vermutet. Bis Mittwoch sollte es aber fertig sein da dann der Urlaub beginnt!







Wie gesagt, ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden. Dann gibt es nochmal ein Foto.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
989
Punkte Reaktionen
1.050
Ort
Erde
Unter anderem noch das Rücklicht vom Trailer!!
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Wie kommt man an so eine Halle ran? Soooo viel Platz dort..... :O
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.143
Website
www.CAMO-Tackle.de
Moin,

wieso baut ihr eigentlich immer so viel an den Booten rum?

Ich hatte auch das Sportsman 400.

Man kann die Sitzhalterungen doch super in die 3 Bänke einbauen.

Auf der vorderen und hinteren Sitzbank kann man super stehen und man kann von einem Metallbauer Einlegeböden aus Riffelblech bauen lassen, um unten einen geraden Boden zu haben.

Dann kann man super vertikalen, normal werfen und auf den Sitzbänken jerken. Man spart viel Gewicht und viel Geld und vor allem bleibt mit den Einlegeböden der Schwerpunkt schön tief.

Ich verstehe ja, dass man gern einen auf Bassboot machen will aber wozu eigentlich?

Die Amikisten sind richtige Geschosse, die genau dafür gebaut wurden. Ein normales Boot mit 109 kg Leergewicht mit unnötig Gewicht vollzubauen und den Schwerpunkt zu verändern, ist nicht optimal. Womöglich kommst du später selbst mit Benziner nicht mal mehr in Gleitfahrt.

Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich hatte mir ein Terhi mal aufwändig umgebaut und würde sowas nie wieder machen.

Ein Sportsman wie o.g. zu pimpen, reicht m.E. völlig aus. So kann man es auch noch leicht putzen.

Ansonsten lieber gleich ein dafür entworfenes Boot kaufen, wenn man was anderes will. Macht man später vermutlich ohnehin.

Oder eine Anka, die hat die Podeste vorn und hinten gleich werksseitig.

Grundsätzlich ist das Sportsman 400 aber grundsolide. Teste aber bitte alles auf dem Wasser bevor du es fest verbaust, insbesondere alles was Gewicht schafft. Man hat das Gewicht selbst ohne Angler schnell verdoppelt, dafür ist das Boot nicht gemacht.

Gruß
Stephan

PS: Vielleicht fehlt mir aber auch einfach das Bastlergen :)
 

LenSch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.171
Punkte Reaktionen
898
@Joseph: Die liegt noch in irgend einer Kiste, kommt noch :mrgreen:
@Tibo: Musste auch seeeeehr lange suchen bis ich zufällig darauf gestoßen bin. Ist schon schön so viel Platz ;-)
@pechi24: Danke für deinen Post. Warum ich es umgebaut habe? Ganz einfach, die Standardvariante ist mir ziemlich auf die Nerven gegangen. Wenn man alleine drin sitzt mit Motor etc hinten im Heck, ist der Bug soweit aus dem Wasser gekommen das man bei Wind und Welle nur am korrigieren war.... ein Zustand!!!
Ich finde es persönlich um einiges angenehmer von einer großen Plattform aus zu werfen. Egal ob Jerk, Gummi oder Streamer. Des weiteren bietet Sie sich noch super als Liegefläche im Sommer an ;-)
Ob ich mir jetzt 3 Streben für eine Siebdruckplatte mit Teppich ( ist Wärmer als Riffelblech ) oder für ein Riffelblech da rein schraube, macht meiner Meinung nach keinen Unterschied. Hauptsache der Boden ist gerade und man kann vernünftig drin stehen.
Bzgl. Gleitfahrt: Wie schon irgendwo hier geschrieben, nutze ich das Boot zu 95% mit E-Motor da es die Gewässer hier vor Ort nicht anders dulden. Verstehe den Einwand daher nicht. Mit E-Motor kommt man eh nicht Gleitfahrt, egal ob 109KG oder 1000kg ;-)

Was wäre denn meiner Meinung nach " ein dafür entworfenes Boot " in der Größe, Preisklasse und Verarbeitung? Lasse mich gerne eines besseren belehren.
 

Stoney0066

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
26
Hey,

erst mal Glückwunsch zum Boot und viel Spaß beim Umbauen! Sieht doch schon mal super aus!

Der Smartliner Bericht im Anglerboard ist von mir. Wenn du Fragen hast, hau raus!

IMG_9099_klein.jpg

Und zum Gewicht: Ich hab überall 15er Platten genommen, hätte aber für die Flächen nur 12er nehmen sollen (das reicht voll!!!) und für die Seitenwände nur 9 oder 6. Beim reinen E-Motor-Betrieb ist das wurscht, evtl. schaffste nen halbes km/h weniger, aber das ist ja nicht so tragisch. Bei mir macht sich das Gewicht eher in der Phase bis das Boot gleitet bemerkbar. Zeit bis zum Gleiten ohne Umbau: 2-3 sekunden, nach Umbau ca. 10 Sekunden.
Da merkste dann jedes Kilogramm. Muss mal noch ne andere Schraube testen, damit sollte es besser werden. Aber mit weniger Gewicht wär es definitiv besser gewesen!

Greetz
Sebastian
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.988
Punkte Reaktionen
5.881
Alter
39
Ort
luxemburg
Das kann ich so Unterschreiben, bei meinem Linder Umbau hat sich die Gleitphase auch stark verzögert. Ist aber Wurscht, dafür sitz ich jetzt in einem bequemen Boot.
@Stephan, warum baut man so ein Boot um ?
Ganz einfach, die originale Variante hat doch recht wenig Stauplatz,Man hat lediglich die mittlere bank als Staufach für Batterien. (Eine Batterie) Das reicht nicht. Ich habe aktuell 4 110Amp/h Batterien verbaut. Hinten kam ein Staufach hinzu wo vorher lediglich Sitzfläche war. Dort ist der Tank und die 4 Batterie eingebaut. 3 Batterien sind im mittleren Fach (wo vorher nur eine rein gepasst hat) Davor kam noch ein Staufach wo Rettungswesten, Seile, Bojen Licht etc Platz finden.
Drehbare Stühle kann man nicht einfach mal so an die originalen Sitzbänke Schrauben. Das Alu ist viel zu dünn und man kommt innen nicht dran um das ganze zu verschrauben.
Wenn man ein Echolot fest einbaut hat man keine möglichkeit die Kabel zu verstauen.
Das sind schonmal ein paar wenige Gründe wieso weshalb warum.

Und warum kauft man sich nicht einfach ein grösseres Boot ?
Na ganz einfach, es passt kein grösseres in meine Garage.
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Gleiten kann man auch mit einem E-Motor. Ich war kürzlich bei meinem Boots-Service. Die hatten dort ein Werksboot eines Baggersees umgebaut, da man dort nicht mehr mit Benziner fahren durfte. Der Außenborder hatte 80PS und es waren Batterien für 22k verbaut...damit kommt so ein Lindner mit Sicherheit auch aus dem Wasser. ;-)
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Finde euren Umbau sehr gelungen und absolut das was man braucht - verstehe den Einwand von Stephan daher ebenfalls überhaupt nicht und frage mich, wie sie es geschafft haben, so einen tollen Laden auf die Beine zu stellen und von der Praxis bzw. Booten vielleicht etwas weniger das gewisse etwas haben ;-).
 

LenSch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.171
Punkte Reaktionen
898
@Tibo!: Ja gut.... ich bin von den gängigen 12V bzw 24V ausgegangen :mrgreen: Mit einem Torqueedo habe ich es mal ohne Ausbau bei BFT 5 9 Km/h gegen die Welle geschafft. Wenn die nicht so laut wären, hätte ich schon son teil ;-)

@Luiz: Danke! Wenn man es kaufmännisch und logistisch drauf hat, ist es eigentlich egal WAS man verkauft. Viel Ahnung muss man da nicht haben so lange die vorhandenen Daten und das System gescheit laufen.
Ich denke ehr weniger das Angelköder so beratungsintensiv sind wie zum Beispiel Boote :mrgreen:
Er hat ja auch nur die Umbauten in Frage gestellt, nicht die kompletten Boote. Jeder hat ja zum Glück seine eigene Meinung und Ansprüche. Finde es gut wenn man auch mal Meinungen von anderen Leuten hört. ;)
 

Oben