Teil 1 Aspius aspius - Vom Staubsauger zum Rapfen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.245
Ort
Saarland
Zum Silbertorpedo:

Wie versprochen, habe ich bei den Granden der Ichthyologie am Institut mal ein wenig gebohrt. Mit eher ernüchterndem Ergebnis, wie sich herausstellte. Letztendlich geht es aber hinsichtlich der Etymologie im Thread schon in die richtige Richtung. Allerdings konnte ausgeschlossen werden, dass die Bezeichnung aus dem Sanskrit/Indogermanisch stammt, da zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei taxonomische Maßnahmen betrieben wurde. Da ging es eher noch primär darum, durch kontinuierliche Nahrungsbeschaffung das bescheidene, mittlere Alter von ca. 40 Jahren zu erreichen :)

Der Aspius aspius wurde erst durch Taxonomen als solcher genannt. Der eigentliche Name ist Leuciscus aspius, wobei Leuciscus in diesem Kontext nur weiß, silbernd oder glänzend bedeutet. Auch ist mir bestätigt worden, dass aspius nach der Natter und ihrer prädatorischen Eigenschaft bzw ihrer Schnelligkeit benannt wurde. Die deutsche Bezeichnung "Rapfen" wurde wohl, und da bin ich hinsichtlich der Richtigkeit der Aussage des Profs noch ein wenig am Zweifeln, mit dem phonetisch angeblich ähnlich klingenden "Raben" begründet. Das zweite Argument zur Assoziation mit dem Raben ist ihre grau/schwarze Ähnlichkeit. WTF? Farbliche Ähnlichkeit? Vielleicht war die Namensgebung wirklich so, aber den logischen Gedankenansatz dahinter darf man zurecht hinterfragen.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
834
Ort
Berlin
Schied heißt er in süddeutschen Gegenden bestimmt , weil entweder bereits beim Biss oder kurz darauf Schnurbrüche und heftiges Adrenalin kombiniert. Hier sagt man Schei...e , dort " Schied" . "So n Schied" ist auch im Norden verbreitet . Im Film "Werner " is Meister Röhrich jedenfalls einige Male so zu vernehmen . Wie jedoch aus dem bayrischen "Schreckfisch" der Oberbegriff des Mißglückten im gesamten Norden wurde , ist mir ein Rätsel ... . Ich hoffe schwer , es war kein Virus ! :sunglasses:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben