Die ursprüngliche lateinische Bezeichnung für den Mehlkleister mit Stecknadeln war eigentlich mal Aspius rapax. Jedenfalls erkannte ihn der
olle Brehm schon als solchen. Wenn man dann Asp (lat. Aspis) als Natter ( also pfeilschnell zustoßend) und den
rapax als raubgierig, sich schnell alles mit fortreißend definiert, bekommt der alte Namen schon einen Sinn.
Nun ja, wie man da aber auf Staubsauger kommt, erschließt sich mir nicht ganz. Aber es ist ja auch "modern" geworden, statt über Hohlglas und Vollglasspitzen ( carbon) zu schreiben, was eigentlich jeder Angler versteht, dann halt über tubular und solid tip zu schwadronieren um seine Intelligenz zu unterstreichen.
Zur "Betäubungstheorie" habe ick schon mehrmals an der Oder gesehen das, wenn die Rapfen volle Tüte in einen Spuckfischschwarm einfallen, da schon mal ein paar lütte 3-4 cm lange Fischchen etwas benebelt mit Schlagseite an der Oberfläche schwammen.
Ick halte das allerdings auch mehr für so'ne Art Kollateralschaden weil ick danach
nie beobachten konnte, das der erfolgreiche Jäger zurückkehrte und seine hilflose Beute genüßlich staub- äääääh.. einsaugte.
Jaja, mit den Anglerweisheiten is dit schon so'ne Sache. Ick stippe jetzt vorher immer erst zwei, drei Plötzen, damit ick mir, " Ist der erste Fisch 'n Barsch, ist die Angelei vom Arsch", nicht den ganzen Angeltag versaue.