Teil 1 Aspius aspius - Vom Staubsauger zum Rapfen
Einige von euch haben sich sicherlich schon gefragt, was es mit den lateinischen Namen der Fische so auf sich hat. Da ich selber kein Latein hatte ist diese Frage für mich umso interessanter. In diesem Rahmen sollen mal die lateinischen Namen unserer gängigsten Fische unter die Lupe genommen und geschaut werden, ob nicht bereits der Name eines Fisches eine gewisse charakterliche oder verhaltenstypische Eigenschaft beschreibt. Den Anfang der Reihe macht der Rapfen, lat. Aspius aspius.Wie kommt man nun vom Staubsauger zum Rapfen?
Ganz einfach: Denkt man mal drüber nach wie das Wort Staubsauger in anderen Sprachen lautet, insbesondere im Englischen, kommt man ins Grübeln wenn man so einen Begriff wie 'vacuum cleaner' liest. Im wörtlichen Sinne also ein 'Vakuum-(be)Reiniger'. Schaut man sich aber mal die italienische Übersetzung an, die da lautet 'aspirapolvere', haben wir schon den Hinweis indirekt geliefert bekommen. Aspira bedeutet in dem Falle saugen und polvere ist der Staub (-> Pulver). Das Hauptwort ist also 'aspirare' und kann übersetzt werden mit: an/ab/auf/einsaugen oder auch einatmen. 'Aspirare' kommt direkt aus dem Latein und wird übersetzt mit: hauchen, ausatmen, zuwehen und aspirieren.
Der Rapfen Aspius aspius ist daher sinngemäß ein Fisch, dessen besondere hervorstechende Eigenart es offen bar ist, seine Opfer einzuinhalieren, einzusaugen oder eben einzuatmen - mit anderen Worten ein Unterwasserstaubsauger. Und genau das ist es wie sich der Rapfen schlussendlich real verhält. Er kommt aus dem Nichts mit großer Geschwindigkeit auf seine Opfer zu und inhaliert sie einfach weg. Das ist dann der typische Rapfenbiss mit einer sofort krummen Rute und wild drehender Bremse.
Das Wort aspirare stand noch für so manch andere Wortschöpfung Pate - wir denken mal an den 'Aspiranten' bei der Bundeswehr oder Polizei, wir denken aber auch an das allseits bekannte 'Aspirin'. In der Medizin spricht man wie oben angedeutet von aspirieren, also der Vorgang der 'Aspiration'. Im Gegensatz zur Transpiration, bei dem ein Stoff durch eine oder mehrere Phasen hindurch diffundiert, bezeichnet die Apsiration das 'Ansaugen einer Substanz' z.B. durch negativen Druck.
Woher der Rapfen allerdings seinen deutschen Namen hat und vor allem was dieser bedeutet habe ich leider nicht herausbekommen. Vielleicht wisst ihr ja mehr.