• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lennehunter

Master-Caster
Punkte Reaktionen
801
Du solltest schnellstens deinen Patentanwalt wechseln! :emoji_point_up:
Der haut dich gnadenlos über's Ohr! :tearsofjoy:
Anhang anzeigen 160294
Grundsätzlich werden die nicht 5 Patente haben und einen Angestellten für rechtliche Themen.
Das ist uns ja allen klar.
Da macht es ganz schnell die Masse aus aktiven als auch inaktiven Schutz.
Sicherlich sind Namensschutz und Patente kostentechnisch „überschaubar“ aber Gerichtsverfahren, das aktive Nachhalten von Verstößen, Verlängerungen&Entwicklung sowie der dazugehörige Overhead ...

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.609
Eine kontroverse Diskussion verschafft dem Fragesteller m. E. einen besseren Eindruck als ne einzelne Antwort es könnte. Zudem sind eure betriebswirtschaftlichen Überlegungen interessante Lektüre.

Mein bescheidener Beitrag zum Thema: Bei Shimano bezahlt man eben auch die Entwicklung der Bremse, die Fishband für die GH100 "einfach nur" nachgebaut hat.

Zuletzt bearbeitet:

plmllr

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
18
Hat schon mal jemand window bags bestellt? Hab welche gefunden die waren alle relativ groß und aus einem festen Material. Am liebsten wären mir welche ähnlich wie die von zeck. Das wenn sie nicht ganz voll sind man sie zusammendrücken kann.

Captain Chaos

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.036
Wirklich so viel wertiger als Falcon, GH150 oder GH150 en? Da es die Phantom mittlerweile sogar aus Spanien gibt, überlege ich einfach das Grün in Kauf zu nehmen.

Sind die Knobs genietet? Oder kann ich die wechseln?

Definitiv wertiger als die Falcon, würde sie von der Verarbeitung der GH100en zuordnen. Eventuell sogar einen Tick höher. Die normale GH150 hatte ich nie, aber im Vergleich zur GH150en lässt sich die Phantom um einiges stressfreier werfen. Bin mit der GH150en nicht klar gekommen, eventuell hatte ich da ein schei... Modell erwischt!

Schimeck

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
106
Wirklich so viel wertiger als Falcon, GH150 oder GH150 en? Da es die Phantom mittlerweile sogar aus Spanien gibt, überlege ich einfach das Grün in Kauf zu nehmen.

Sind die Knobs genietet? Oder kann ich die wechseln?
Definitiv wertiger als die Falcon! Ich habe nur den Vergleich zur Falcon, kann daher nichts im Vergleich zur Gh150 sagen.
Ich habe noch eine andere Bc von Piscifun, die läuft und läuft und läuft... Die Qualität von Piscifun ist wirklich gut.
Ich habe die Phantom am Donnerstag auseinandergebaut um die neu zu fetten und die Lager zu reinigen, auch im Inneren ist bei mir nichts negatives aufgefallen obwohl ich da sehr penibel hinschaue.
Die Knobs kann man wechseln.

Punkte Reaktionen
34.104
@Kanalbarschjäger
Gut, wenn du diese ganzen Faktoren damit einberechnest, dann kannste ganz einfach den ebitda nehmen und der liegt bei shimano in den letzten Jahren zwischen 16 und 20%.
Fertig ist die Diskussion.

Allerdings zahlt man damit auch die komplette Marketing Maschinerie mit und weitere Sachen die das Produkt nur teurer und nicht besser machen. Dachte darum ging es dem Fragensteller, aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden.
Aber auch das kann man durch Recherche rauskriegen. Marketingkosten kriegt man sicherlich raus.

Ich wusste nicht, dass du neben Ali-Experte auch noch Shimano-Experte bist und die einzelnen Gewinnspannen der Shimano Produkte kennst. Wenn dem so ist, dann ist die Diskussion natürlich überflüssig. Und klar, ne Stella ist halt nur so teuer weils ne Stella ist... Und ja, die Diskussion erübrigt sich hier, Haibo und Co. haben auch super Rollen...

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.720
Definitiv wertiger als die Falcon! Ich habe nur den Vergleich zur Falcon, kann daher nichts im Vergleich zur Gh150 sagen.
Ich habe noch eine andere Bc von Piscifun, die läuft und läuft und läuft... Die Qualität von Piscifun ist wirklich gut.
Ich habe die Phantom am Donnerstag auseinandergebaut um die neu zu fetten und die Lager zu reinigen, auch im Inneren ist bei mir nichts negatives aufgefallen obwohl ich da sehr penibel hinschaue.
Die Knobs kann man wechseln.
Das klingt doch super!

Auch danke an @Captain Chaos !

Nun muss ich nur noch den Unterschied zwischen Phantom S, Phantom X und der "normalen" phantom rausfinden..

Falls da jemand Infos hat danke im Voraus. Specs kann ich bei Ali nachlesen. Eher die Frage nach Performance und Wurfgewicht.

RaubfischRookie

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.300
Ich wusste nicht, dass du neben Ali-Experte auch noch Shimano-Experte bist und die einzelnen Gewinnspannen der Shimano Produkte kennst. Wenn dem so ist, dann ist die Diskussion natürlich überflüssig. Und klar, ne Stella ist halt nur so teuer weils ne Stella ist... Und ja, die Diskussion erübrigt sich hier, Haibo und Co. haben auch super Rollen...
Ich bin da kein Experte, sind nur offizielle Zahlen. Die weiteren Sachen die du aufführst, habe ich nirgends geschrieben und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du dich persönlich angegriffen fühlst.
Ich lege ehrlich gesagt keinen Wert auf deine leicht aggressive und unterstellende Art zu diskutieren.
Daher klinke ich mich aus der Diskussion mal aus.

Captain Chaos

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.036
Das klingt doch super!

Auch danke an @Captain Chaos !

Nun muss ich nur noch den Unterschied zwischen Phantom S, Phantom X und der "normalen" phantom rausfinden..

Falls da jemand Infos hat danke im Voraus. Specs kann ich bei Ali nachlesen. Eher die Frage nach Performance und Wurfgewicht.

Ich habe nur die Phantom (die grüne) auf meiner K1. Komme runter bis auf ca. 4g (Gummi komplett inkl. Jig). Wobbler war das leichteste der von LTHTUG mit 60mm/5g. Weniger geht bei mir nicht, reicht mir aber vollkommen! Eine zweite ist noch unterwegs, habe ich für die Proflex ll M bestellt.

Punkte Reaktionen
34.104
Ich bin da kein Experte, sind nur offizielle Zahlen. Die weiteren Sachen die du aufführst, habe ich nirgends geschrieben und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du dich persönlich angegriffen fühlst.
Ich lege ehrlich gesagt keinen Wert auf deine leicht aggressive und unterstellende Art zu diskutieren.
Daher klinke ich mich aus der Diskussion mal aus.

Persönlich angegriffen fühle ich mich absolut nicht, hast du ja auch nicht gemacht. Allerdings reagiere ich etwas allergisch auf verbreiteten Unsinn und irgendwie hat sich das heute im Thread geballt. Angefangen in einem Forum welches von einem Shimano Teamangler bzw. von Shimano subventioniert wird einfach mal zu behaupten, dass 60% vom Preis der Name Shimano ausmacht, finde ich schon etwas dreist. Es gibt insbesondere in diesem Thread viele Leute die das glauben. Die glauben auch, dass eine 40 Euro Curado eventuell original ist. Garniert von Gamakatsu 1 Euro Fakes, obwohl Spro offizieller Boardpartner ist. Alle paar Seiten wird diskutiert, wie man Kuying am deutschen Generalimporteur vorbeischleusen kann um nur ein paar Beispiele zu nennen. Ist aber auch lediglich meine subjektive Wahrnehmung und letztendlich kann ich diesen Thread ja auch ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:

RaubfischRookie

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.300
Ist aber auch lediglich meine subjektive Wahrnehmung und letztendlich kann ich diesen Thread ja auch ignorieren.
Solltest du vielleicht, wenn dir das doch offensichtlich so stark zu schaffen macht, persönlich.
Ich habe ja geschrieben, dass meine 60% Behauptung (steht extra da, ist ne Behauptung, kann es nicht per Zahlen und Fakten belegen), darauf bezogen ist, dass jegliches Marketing das Produkt teurer macht. Und ich bleibe bei den 60% für die Materialkosten plus Entwicklung, ob du diese Behauptung dreist findest oder nicht ist mir egal.

DocF

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
17
Hey ihr Lieben. Vielen Dank für die Antworten, aber jetzt ist doch das eingetreten was ich befürchtet habe. Von mir aus soll jeder kaufen was er möchte. Ich hatte die Frage formuliert in der Annahme, dass es tatsächlich Leute gibt, die beides besitzen und benutzen. Da sollte einem dann relativ schnell klar werden, welche Unterschiede bestehen. Wenn mir jemand seinen Maybach in den Hof stellt, werde ich jedenfalls feststellen können, ob es nennenswerte Unterschiede zu meinem Octavia gibt. Bislang wusste ich aber auch ehrlich gesagt nicht mal, dass Shimano und Daiwa in Japan produzieren, das erklärt natürlich schon mal einiges.

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.181
Naja die genannten Marken fertigen ja nicht nur in Japan. Da kommen doch nur noch die High-End Rollen her oder? Rest kommt doch aus Malysien .... Ist aber egal.

Punkte Reaktionen
34.104
Hey ihr Lieben. Vielen Dank für die Antworten, aber jetzt ist doch das eingetreten was ich befürchtet habe. Von mir aus soll jeder kaufen was er möchte. Ich hatte die Frage formuliert in der Annahme, dass es tatsächlich Leute gibt, die beides besitzen und benutzen. Da sollte einem dann relativ schnell klar werden, welche Unterschiede bestehen. Wenn mir jemand seinen Maybach in den Hof stellt, werde ich jedenfalls feststellen können, ob es nennenswerte Unterschiede zu meinem Octavia gibt. Bislang wusste ich aber auch ehrlich gesagt nicht mal, dass Shimano und Daiwa in Japan produzieren, das erklärt natürlich schon mal einiges.

Ich hatte tatsächlich schon ne Haibo und auch eine Jaguar. Primär war es die Neugierde um zu sehen was man für den Preis bekommt. P/L ist da echt okay, aber die Jaguar z.B. kann und sollte man nicht mit einer 120 Euro Stradic vergleichen. Das sind dann schon Unterschiede, die sich im Preis widerspiegeln.
Aber auch hier muss man so fair sein und sagen, dass die Stradic nicht zwingend 3x besser ist, nur weil 3x so teuer.

P.S. Eine Kuying Teton hatte ich auch und für 50-60 Euro ist das eine super Rute! Ebenso die KAWA Skyroad, die anfangs selbst bei Ali über 100 Euro gekostet hat.

Zwischen viel Schrott, findet man sicher auch gute Artikel.

Stressohnegrundel

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
109
Hat schon mal jemand window bags bestellt? Hab welche gefunden die waren alle relativ groß und aus einem festen Material. Am liebsten wären mir welche ähnlich wie die von zeck. Das wenn sie nicht ganz voll sind man sie zusammendrücken kann.

Selbst noch nicht bestellt, sehen aber interessant aus. Dümpeln seit einiger Zeit auf der Wishlist.

Let's shop together on AliExpress with new user coupons
Your € 0,86 in coupons are here!

• Like
Reaktionen: Jul
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben