Seit dem 24. steht bei mir,bei einer Sendung “Zustellung erfolgreich “ ... bekommen habe ich nichts... testet der Postbote den Inhalt erst auf Tauglichkeit? Was macht die Post so lange damit?
Das steht automatisch bei der Sendungsverfolgung von Aliexpress, wenn die Delivery Confirmation Time abgelaufen ist, also 60 Tage, wenn der Verkäufer nicht verlängert hat. Versuch mal über 17track die Sendung nachzuverfolgen, da müsste stehen wo dein Paket grad steckt. Wenn die 60 Tage abgelaufen sind und Du die Ware noch nicht erhalten hast, hast Du noch ein paar Tage (2 Wochen, wenn mich nicht alles täuscht) um einen Dispute zu eröffnen. Normalerweise bekommst Du dann dein Geld zurück.
Wo wir schon bei dem Thema sind, zwei Szenarien mit Bitte um eure Einschätzung:
1. 60 Tage abgelaufen, Ware ist laut Tracking noch irgendwo (Handed over to airline). Ich eröffne einen Dispute, dass ich die Ware noch nicht erhalten habe und fordere Erstattung. Daraufhin schreibt mich der Händler an, dass ich doch den Grund für den Dispute auf "Persönliche Gründe" ändern soll und er mir dann das Geld erstatte. Jetzt war ich hin und hergerissen, weil ich dem Händler einerseits Ärger mit Ali ersparen will, andererseits befürchte ich, dass, wenn ich den Grund so ändere, gar keinen Anspruch mehr auf eine Erstattung habe. Ich habe dem Händler dann vorgeschlagen, doch die Delivery Confirmation Time zu verlängern, wie es viele andere auch machen. Er beharrt aber darauf, dass ich den Grund für den Dispute ändern soll. Letztendlich ist der Dispute dann ausgelaufen und Ali hat sich für die Erstattung entschieden. Hätte ich einlenken sollen? Hätte ich dem Händler Ärger erspart? Mir geht's echt nicht um die Zweieurofuffzich, aber einfach sagen "Tja, dann ist das Paket halt verloren" will ich auch nicht.
2. 60 Tage abgelaufen, Ware ist laut Tracking noch irgendwo (Handed over to airline). Ich eröffne einen Dispute, dass ich die Ware noch nicht erhalten habe und fordere Erstattung. Soweit gleich. Der Händler meldet sich nicht, Dispute läuft ab und Ali entscheidet zu meinen Gunsten für eine Erstattung. Vier Wochen später, also nach insgesamt drei Monaten kommt das verloren geglaubte Päckchen doch noch an. Hab ich irgendwie die Möglichkeit, dem Verkäufer sein Geld zu zahlen?
Wie macht ihr es, wenn die 60 Tage abgelaufen sind und bei Ali steht automatisch "Buyer has confirmed order received"? Wartet ihr noch? Macht ihr gleich einen Dispute auf?