• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.775
Moin,
muss mal wieder ne Anfängerfrage stellen. Bei meiner PURELURE-Rute hat sich was getan, da steht seit heute:
  • 2021-01-27 16:48 Clearing Customs Verzollt
  • 2021-01-27 15:16 Zollabfertigung hat begonnen

Hatte noch nie was mitm Zoll bei Bestellungen zu tun, meine erste Chinarute rutschte da wohl durch.​
    Was sollte ich den jetzt erwarten, muss ich ins Zollamt den Stock abholen oder bei Ablieferung was bezahlen oder oder oder....?

Also bei meiner TSU Rute stand das auch. Auf dem Karton klebte ein riesen Aufkleber, dass das Paket noch verzollt werden muss. Letztlich hat DHL das gekonnt ignoriert und einfach an mich ausgeliefert. :D

berfried

Master-Caster
Punkte Reaktionen
637
Also bei meiner TSU Rute stand das auch. Auf dem Karton klebte ein riesen Aufkleber, dass das Paket noch verzollt werden muss. Letztlich hat DHL das gekonnt ignoriert und einfach an mich ausgeliefert. :D
Hoffe ich hab auch so ein Glück. Aber der Shop hat mir geschrieben sie würden mir beim verzollen helfen, was auch immer das heißen mag :sweatsmile:

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.184
Bei AliExpress Standard Shipping muss man in den meisten Fällen wohl nicht verzollen. Ich bleibe zuversichtlich

Egal wie versendet wird - ob man verzollen/versteuern muss entscheidet meist der Zoll selber. Mit Pech bist du halt mit deiner Sendung in dem Pool, der rausgepickt wird und gecheckt wird.

LazyS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.047
Also man muss immer verzollen. Manchmal meldet sich das Zollamt halt von alleine und wenn nicht, muss man selbst zum Zollamt. Wenn man etwas nicht verzollt (EUSt) ist das Steuerhinterziehung. Ob man sich daran hält oder nicht, ist natürlich jedem selbst überlassen.
Den meisten wird das klar sein, aber es kommen ja häufig auch neue Mitglieder hier in den Thread...

Dendrik

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
56
Moin,
muss mal wieder ne Anfängerfrage stellen. Bei meiner PURELURE-Rute hat sich was getan, da steht seit heute:
  • 2021-01-27 16:48 Clearing Customs Verzollt
  • 2021-01-27 15:16 Zollabfertigung hat begonnen

Hatte noch nie was mitm Zoll bei Bestellungen zu tun, meine erste Chinarute rutschte da wohl durch.​
    Was sollte ich den jetzt erwarten, muss ich ins Zollamt den Stock abholen oder bei Ablieferung was bezahlen oder oder oder....?

Der weitere Ablauf ist stark davon abhängig welchen Wert (Preis der Rute + Versandkosten) deine Sendung hat und ob der Zoll den vom Versender angegebenen (vermutlich niedrigen) Wert auf dem Paket glaubwürdig findet. Zoll wirst du vermutlich nicht zahlen müssen, da dieser erst bei einem höheren Wert anfällt. Zu bezahlen ist sehr wahrscheinlich Einfuhrumsatzsteuer (mittlerweile wieder 19%), diese wird (aktuell noch) erst eingezogen, wenn sie einen Betrag von 5€ überschreitet. Sollte also der Wert deiner Sendung oberhalb von ca. 25€ liegen, wird Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen sein. Ist der Wert der Sendung geringer bzw. glaubt der Zollbeamte den angegeben (niedrigen) Wert, dann bekommt die Sendung einen kleinen grünen Aufkleber, dass die Sendung von der zollamtlichen Behandlung befreit ist.

Wenn also der Zoll vermutet, dass der Wert deiner Sendung höher ist, wird er sich entweder direkt an dich wenden oder über den Versanddienstleister. Du wirst dann aufgefordert einen Nachweis (Rechnung, Kreditkartenabrechnung, Auszug aus Ali-Konto, ...) über den Wert der Sendung zu erbringen. Danach wird dann der Betrag für die Einfuhrumsatzsteuer festgelegt. Ob du diesen direkt beim Zoll bezahlen und das Paket mitnehmen kannst oder ob das der Versanddienstleister für dich übernimmt, ist vom Versanddienstleister abhängig. In der Regel lassen sich die Versanddienstleister aber diesen Service gut bezahlen. Teilweise könnte es sich dann lohnen den Kontakt mit dem Zollamt selber zu übernehmen.

Mir wurde auch schon einmal eine Rute von DHL zugestellt, die einen Aufkleber hatte "Darf dem Empfänger nicht zugestellt werden und muss an das nächste Zollamt gehen". Das ist dann Glück. In meinem Fall lag der Wert der Sendung auch unterhalb der Mindergrenze, so dass Einfuhrumsatzsteuer auch nicht angefallen bzw. unter der 5€-Grenze gelegen hätte.

ricardokaka

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.388
Habe bei meinen Bestellungen mitlerweile nichtmal mehr den grünen Aufkleber, da geht alles durch:) Hatte mal paar Tage wo soviel kam, da habe ich von der Post so eine gelbe Kiste bekommen mit den ganzen Sachen. Habe ich ihm am nächsten Tag zurückgegeben:)

Mr.msteadt

Nachläufer
Punkte Reaktionen
40
Bin aber Minimum der Zweite im Thread bei dem das so war. Weiß nicht mehr wer es war, aber das gab's noch bei jemand Anderes.
War bei mir identisch, bei meinem Tracking stand auch das die Sendung zum Zoll geliefert wird weil die Versandbedingungen nicht erfüllt wurden letztendlich stand am nächsten Tag der DHL Mann vor mir und gab mir das Paket

unforgiven

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
18
Hallo Freunde des Fischs,

habe mir einen Tsurinoya Dexterity Rute gekauft, leider fehlt der TOP-Ring. Hat die Route hier jemand und kann mir sagen welcher Fuji-Ring da oben drauf muss?

Vielen Danke schonmal.

M.A.D

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.381
Hallo Freunde des Fischs,

habe mir einen Tsurinoya Dexterity Rute gekauft, leider fehlt der TOP-Ring. Hat die Route hier jemand und kann mir sagen welcher Fuji-Ring da oben drauf muss?

Vielen Danke schonmal.

Hast du das Futteral schon richtig durchsucht?
Hatte ich mal bei einer ProFlex. Der Ring war wohl nur 2mm auf dem Blank und ist dann im Futteral abgefallen.

unforgiven

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
18
Hast du das Futteral schon richtig durchsucht?
Hatte ich mal bei einer ProFlex. Der Ring war wohl nur 2mm auf dem Blank und ist dann im Futteral abgefallen.
Frau sagt Futteral ist leer.. Frau hat immer recht..Da scheint ja auch das Licht ganz gut durch..
Und das was ich noch so an Ringen hab passt alles irgendwie nicht vom Durchmesser her..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben