Bei mir sind bisher die Jaguar 3000 und die NA 2000 von Tsurinoya durchgelaufen. Die NA habe ich etwas falsch eingeschätz, als Lowbudget Rolle (habe damals 17€) ist sie okay, wurde aber nicht meinen Ansprüchen gerecht und durfte nach wenigen Betriebsstunden wieder gehen.
Die Jaguar habe ich mir u.a. zugelegt, da ein guter Freund über lange Zeiten nur Jaguars gefischt hat. Meine hat jedoch von beginn an ein minimales Schleifen beim Kurbeln. Auch das Außeinandernehmen, reinigen und neu fetten hat nichts gebracht. Knob hab ich auch sofort getauscht. Wenn die Rolle einwandfrei laufen würde, wäre sie ganz okay. Wobei man für den Preis von ~45€ auch schon fast die brauchbaren Einsteigerrollen direkt im Laden kaufen kann, zumal wenn sie im Angebot sind. Einziges Argument ist hier die E-Spule bei der Tsurinoya.
Gut gefallen haben mir bisher die Kastkingrollen, da habe ich die Sharky 3 in einer 2000er Größe und nun auch die Baitfeeder in 5000. Gerade das Bremssystem ist für so eine günstige Rolle super, in den oberen Regionen macht die Rolle echt zu. Hab mir die Rolle für die Ostsee zugelegt und spekuliere noch mit einem Modell fürs Grobe. Am liebsten hätte ich noch eine Kodiak, aber die wird aktuell nur noch bis zur 3000er Größe angeboten. Mal sehen, vielleicht teste ich mal die Megatron, die ist vom Style her etwas neutraler als die Sharky ->
https://de.aliexpress.com/item/3301...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_