Das ist wohl "seinerzeit" an mir vorbeigegangen, weil ich 2017 noch nicht einmal auf Barschalarm angemeldet war, geschweige diesen Thread hier besucht hätte. Aber danke für den Verweis, evtl. komme ich mal auf den Thread zurück.
Ich bleibe dennoch dabei, hier auch Produkte zu empfehlen, die nicht auf dem CDM verfügbar sind, wenn ich einen klaren Mehrwert darin sehe. Nehmen wir z. B. Aromastoffe: Sie kosten hier das dreifache vom Ali-Produkt, aber bei vielen Anwendern halten sie jahrelang. Das relativiert m. E. den höheren Preis. Zudem hat man im Falle von Pro Cure Super Gels das Versprechen von 100% natürlichen Inhaltsstoffen. Zumindest wird dieses Versprechen auf dem Markt eines Landes gegeben (USA), wo man als Hersteller auch im Angelsektor empfindlich hohe Strafen für falsche Produktangaben zu befürchten hat.
Nach einer Vorstellung verschiedener Produkte kann man sich für oder gegen die Auswahlmöglichkeiten entscheiden. Jede/r nach eigenem Gusto. Ich freue mich zumindest darüber, wann immer hier Alternativen besprochen werden und ob in bestimmten Fällen doch eher ein Kauf in der EU lohnt. Es ist ja bei weitem nicht so, dass alle Aliprodukte jeweils irgendwelchen Pendants vom hiesigen Markt überlegen wären. Diese konkret an Produkten festgemachte Diskussion über Sinn und Unsinn von Eigenimporten hat hier also aus meiner Sicht durchaus immer wieder ihre Berechtigung.