Ich hab mir die
DAM Effzett Optimus II Lureshooter am Montag noch bestellt und schon gestern erhalten. Respekt an Tackle-Deals für die schnelle Lieferung.
Ich war heute gleich zum Probewerfen am Wasser und möchte meinen ersten Eindruck von der Rute hier teilen.
Zunächst mal ein paar Worte zu den Daten und zur Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist absolut sauber. Gerader Blank, alle Ringe in einer Flucht, gleichmäßige Lackschicht über den Ringwicklungen. Die Wicklungen selbst sind auch sehr sauber. Sogar die Ziernähte sind alle am unteren Teil des Blanks an der selben Stelle abgeschlossen, was auch bei teureren Ruten nicht unbedingt selbstverständlich ist. Für die meisten bestimmt nicht von Bedeutung aber da ich mittlerweile selbst Ruten aufbaue, achte ich auf sowas. Die Korkqualität ist natürlich nicht die Beste aber noch ok.
Die Rute ist mit qualitativ hochwertigen Sea-Guide RSoulution Ringen ausgestattet. 11+1 Ringe sind bei dem Preis schon ordentlich. Die Ringgröße finde ich völlig ausreichend (12er Starter und 6er Spitzenring). Nicht so überdimensioniert wie bei manch anderen Ruten im selben Wurfgewichtsbereich. Der Verbindungsknoten meiner 0,50er Schlagschnur fliegt problemlos durch.
Die Lureshooter wiegt nachgewogene 186Gr. Für die Power, die die Rute hat ein Leichtgewicht. Der Blank wirkt relativ dünnwandig und auch die eher kleinen, leichten Ringe tragen bestimmt zum geringen Gesamtgewicht bei.
Jetzt zum Einsatz am Wasser und zu den Gewichten, die sich verarzten lassen:
Der 60Gr Effzett lässt sich schon gut werfen. Die Rute lädt sich schon ein bisschen auf. Der Köder darüber wiegt mit Blei 70gr. Das fühlt sich schon besser an.
Der 19er Shad-Teez mit 20Gr wiegt etwa 80Gr. Hier geht meiner Meinung nach der Wohlfühlbereich der Rute los.
Darüber der 23er McRubber Shad mit 40Gr Blei. Das macht ca. 110Gr. Der X-Rap Peto mitsamt 20Gr. Birnenblei wiegt ebenfalls 110Gr. Das liegt noch voll im Wohlfühlbereich.
Der weiße Swimbait wiegt 145Gr und die fühlen sich schon nicht mehr wirklich gut an, bzw. macht sich hier der eher kurze Griff der Rute bemerkbar.
Ich würde die obere Grenze bei etwa 130Gr ansetzten.
Zur Aktion: Unter Last biegt sich etwas mehr als 1/3 des Blanks und geht dann in ein sehr kräftiges Rückgrat über. Hechte ab 80cm könnten schön Spaß machen.
Insgesamt gefällt mir die Rute sehr gut. Preis Leistung ist wohl schwer zu schlagen. Für Köder der 20cm-Klasse eine super Rute. Mein einziger Kritikpunkt ist der zu kurz geratene Griff. 5 bis 10cm mehr würden der Rute gut tun. Achja, das D.A.M Logo könnte auch den ein oder anderen stören
.