Ich schrieb einem Kollegen mal zur DAM Optimus Lure Shooter:
"Hi,
ich fische die Rute nach wie vor gerne. Ich fische damit vom 30er Real aufwärts, also von ca. 50-150 Gramm. Bei 50 Gramm passiert aber halt noch nicht viel beim Wurf. Ich fische mir der Rute bis zum Regular Bull Dawg oder 20er Line Thru Trout. Rear Grip Länge 32,5 cm. Also nix mit unter dem Arm klemmen, braucht in der Gewichtsklasse auch kein Mensch. Die Ringe sind größer als bei den Jerk Bait Modellen und gerade richtig.
Gruß, Dietmar"
"Hi,
wenn ich mich recht erinnere, fällt die Curado 301E aber recht klein aus. Ich würde also eher zu einer 51er Toro oder zu einer 364er Komodo greifen.
Also wenn du Swimbaits fischen willst, dann sollte die Rute 2,4 m haben oder länger. Wenn dein Budget 150 € beträgt, dann bleibt eigentlich nur die DAM als bester Deal. Die Westin W4 oder W8 ist teurer. Die Spro ist zu schwer. Die BFT Roots ist ebenfalls teurer. Eastfield ist ebenfalls teurer. Die Savage Gear MPP Predator -150 gr. käme noch in Frage. Die ist etwas weicher als die DAM und verträgt bis etwa 110 Gramm. Die Black Savage gefallen mir überhaupt nicht. Jetzt fehlt eigentlich nur noch Fox Rage und Svartzonker. Die Fox Rage Terminator ist teurer. Die Svartzonker Ruten begeistern mich nicht so sehr. Die Dreamtackle Swimbait -200gr. ist zu schwer. Die Tailwalk Full Range ist teurer. Bleibt noch die ABU Villain und die etwas günstigere Volatile. Die Villain ist nicht schlecht, die Volatile hat mir nicht gefallen. Die Fantasistas sind deutlich teurer. Die neue ABU Verdict kenne ich nicht. So, ich glaube, jetzt habe ich alle erwähnt. So jetzt ist die Verwirrung komplett.
Die DAM Lure Shooter ist der beste Deal, wenn du regelmäßig Köder 80-130 gr. fischst. Soll es etwas leicher sein, wäre die Savage Gear MPP Predator -150gr. eine gute Wahl. Die ist weicher als die Lure Shooter. Leider wurde die Rute abgespeckt, früher waren die Ringe besser, der Rollenhalter von Fuji. Vielleich gefallen dir die Svartzonker Ruten. Die ABU Villain ist dann das obere preisliche Ende.
Gruß, Dietmar
Die Fox Rage Terminator Bait Force Casting ist teurer und wirft nur bis etwa 60 Gramm, dann ist Ende Gelände."
"Hi,
die Fox Rage Terminator Jerk & Swimbait ist eine schöne Rute, habe ich selber. Sie ist eine schöne Jerk-Rute und als Swimbait-Rute an kleinen Gewässern (Polder) ist sie o.k. für Gewichte bis etwa 90-100 Gramm. Als Swimbait-Rute für größere Gewässer ist sie zu kurz. 2,4 m oder länger ist die richtige Wahl.
Gruß, Dietmar"