Ich möchte das Thema nochmal kurz hoch holen. Momentan hab ich zwei Hechtruten: MC Firstcast 702X bis 3 Oz. Die kann auch nicht arg viel mehr. Dazu noch eine Svartzonker Signature mit 2,59m und -140g. Aber so wirklich zufrieden bin ich mit den Combos nicht und suche nun einen Kompromiss aus beiden Ruten.
Köder beginnen beim 5" Easy Shiner mit 14g Weighted Offset (insg. 24g) und enden bei der River Roach (mit Screw Head ca. 85g).
Die Firstcast ist mit 85-90g schon an der absoluten Obergrenze. Und seit ich auch die Abu fische, vermisse ich den langen Griff. Die Abu ist mir aber zu lang, da ich mich oftmals mit der Wathose unterwegs bin und aufgrund der Vegetation oft nur wenig Platz zum Auswerfen hab. Außerdem muss ich oft durch Wälder und Büsche durch, wo so eine lange Rute auch hinderlich ist.
Der Kompromiss liegt dann irgendwo bei 130-150g oberes WG und eine Länge um 2,20-2,40m. Da sind mir mal folgende Ruten ins Auge gestochen:
- Easyfield Slingshot > ist das WG -110g ausreichend, um 100g Baits voll rauszufeuern?
- Illex Blue Shadow B 220 XH > -120g, würde also evtl. auch passen
Alternativ gibt es noch die o. g. Signature mit 2,14m und -140 sowie die Fanta Beast mit 2,14m und -150g. Ist halt die Frage, ob die Griffe länger sind, als der Griff der kurze Griff der Firstcast.
Vielleicht kann ja Hecht-Spezi
@Ruti_Island was zu den Ruten sagen?