....oder der verloren gegangenen Relationen. Ich fische gerne dort, wo ich es möchte und für sinnvoll halte. Eine Stelle auszulassen, weil ich erwarte, dort Köder für 100 € oder mehr zu verlieren, mag ich nicht. Ich mag auch nicht flach Fischen, weil ich am Grund einen Baum vermute. Wer jetzt sagt, ist mir egal, ich fische dort trotzdem, der sollte vielleicht lieber das Geld der Obdachlosenhilfe zur Verfügung stellen. Ich möchte nicht bei einem Angelgang Köder verlieren, wofür so mancher ein paar Tage lang arbeiten muß. In meinem heimischen Hausgewässer der Lippe, musste ich auch meine Taktik umstellen. Die Fische stehen nicht mehr vor oder hinter einem "Hindernis" wie einem Busch oder Baum. Sie stehen mittendrin. Im letzten Jahr kamen ausnahmslos alle Fische aus dem Holz oder Kraut. Da funktionieren Swimbaits überhaupt nicht. Würden wir beiden mal einen Tag zusammen losziehen, wärst du am Ende wahrscheinlich um 300-500 € ärmer. Ein solch teurer Bait verheisst mir also nicht nur "Fangerfolge", er bedeutet für mich auch Einschränkungen.
Ohne hier jetzt den thread trashen zu wollen, aber deine Aussagen finde ich schon interessant.
Also ich persönlich fische auch nur da wo ich es möchte und für sinnvoll halte, dann aber auch mit Ködern die mir Spaß machen und ich an dem jeweiligen Spot für sinnvoll halte.
Wenn ich dabei etwas Acht gebe um nicht unzählige Köder zu versenken, umso besser.
Wenn ich an einem Spot 1-2 Köder abreiße, werde ich den bestimmt nicht mehr befischen oder einfach andere Taktiken anwenden und das nicht weil ich Kohle sparen will, sondern es nicht sinnvoll finde Plastik in die Unterwasserwelt zu hängen.
Wenn es Holz im Wasser gibt wo ich es schon schaffe einen Köder reinzuhängen und die Schnur zu brechen, will ich auch ganz bestimmt keinen Fisch an nen paar fetten Drillingen darin festsetzen....
Das einige Swimbaits nicht in Kraut und Holz funktionieren ist klar, dafür wurden sie dann auch nicht unbedingt gemacht
Die Einschränkungen sehe ich überhaupt nicht... Genau aus oben benannten Gründen. Wer mit nem Swimbait mit 2 oder 3 Drillingen im Totholz auf Hecht angelt, hat’s eh nicht verstanden.
Achja und so Anspielungen wie mit der Obdachlosenhilfe finde ich unangebracht und total unnötig.